abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone IN Tarif VoLTE Vertragsbestandteile
mechima
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe am 17.05.18 den neuen Vodafone IN Vertrag abgeschlossen. Laut Tarifblatt, dass über die Seite geton.vodafone.de abrufbar war wo ich auch den Vertrag abgeschlossen habe, stand unter dem Punkt VoLTE das dies Bestandteil des Tarifs ist.

Mit dem Wissen das VoLTE Bestandteil des Tarifs ist habe ich diesen dann auch abgeschlossen. Nachdem ich die SIM Karte erhalten hatte und alles soweit auch an meinem Pixel 2 konfiguriert war, kam ich schnell zu der Erkenntins das VoLTE nicht funktioniert. Also kurz eine Frage in der Community gestellt, die auch schnell beantwortet wurde mit der Aussage das es VoLTE bei dem Tarif nicht enthalten wäre und die Technik daher dies auch nicht nachbuchen kann.

Also die Kundenhotline angerufen und dort die selbe Aussage bekommen ohne mir als Kunde eine adäquate Lösungsmöglichkeit anzubieten. Laut dem Screenshot soll VoLTE bzw. muss es Bestandteil sein, daher wäre es schön, wenn mir über diesen Weg geholfen werden könnte.

 

Vielen Dank!

 

Skizze (2).png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @mechima,

 

ich hab positvive News. Gestern habe ich die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler beseitigt wurde und daraufhin konnte ich VoLTE bei Dir aktivieren, gegebenenfalls musst Du Dein Smartphone einmal neu starten.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
lalelu22
Netz-Profi
Netz-Profi

Das würde mich jetzt aber auch interessieren... voLTE war der Grund, weshalb ich mich überhaupt für diesen Tarif interessiert habe. Bin CallYa-Kunde und wollte wechseln... Und habe gelesen, dass der evtl. wieder buchbar sein wird..

 

Also ohne voLTE möchte ich ihn ganz sicher nicht.. Da kann ich ja gleich über einen Reseller einen Smart L (mit Auszahlung, so dass man effektiv in dem Preisbereich ist) oder so nehmen...

 

Stand ja ziemlich eindeutig in der Tarifbeschreibung und daran muss sich VF halten.

Mit den neu eingeführten Tarifen scheint es bei VF immer Probleme zu geben, s. CallYa Flex...

@lalelu22 schimpf mich dämlich, aber das telefonieren über LTE ist doch nicht der eigentliche Vorteil dieses Tarifs, sondern doch eher die flexible Preisgestaltung bei der Datennutzung im LTE Netz? Die Tatsache, dass du nur das Datenvolumen bezahlst, dass du im jeweiligen Monat verbrauchst ist doch der eigentliche Plus Punkt.

 

Aber es ist ja auch keiner gezwungen Vorteile zu nutzen.

 

Dein Vergleich mit dem Smart L hinkt auf jeden Fall ganz gewaltig, das ist als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Hast du dein Kontingent im Smart verbraucht, dann zahlst du 10 Euro je GB das du mehr benötigst, im IN sind es 2 Euro pro GB und verbrauchst du weniger als 500MB dann zahlst du nur 1 Euro. (externer Link). Wohl dem, der zugeschlagen hat und jetzt von der Flexibilität des Tarifs profitiert, ich hätte den zu gern für meine Tochter.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Ähm also wenn man es etwas clever anstellt, bekommt man für effektiv 15-18 EUR einen Allnet Flat Tarif inkl. SMS Flatrate und gleich 5 GB zu dem Preis von 1-2,5 GB beim IN, bei dem eine SMS 0,19 EUR kostet...

 

Für _mich_war der Tarif wegen voLTE interessant. Schon mein letztes iPhone 6 Plus hat diese Funktion unterstützt und mein jetziges 8 Plus tut es natürlich und ich hätte dieses Feature nun endlich einfach gern mal genutzt... Aber bei meinem Nutzungsverhalten lohnt sich ein RED Tarif eben nicht...

 

Ist ja auch egal, Fakt ist, dass in der Tarifbeschreibung VoLTE als inkludiert aufgeführt wurde und es kann einfach nicht sein, dass den Vertragsnehmern nun mitgeteilt wird, dass dies nicht der Fall ist.

 

Bin mal gespannt, wie es weitergeht...


@lalelu22@  schrieb:

Ähm also wenn man es etwas clever anstellt, bekommt man für effektiv 15-18 EUR einen Allnet Flat Tarif inkl. SMS Flatrate und gleich 5 GB zu dem Preis von 1-2,5 GB beim IN, bei dem eine SMS 0,19 EUR kostet...


Klar, kann man machen, nur habe ich persönlich keine Lust auf festgelegte Rechnungszeiträume und damit auch festgelegte Fälligkeiten und darauf, mich im Zweifel mit dem Reseller in Bezug auf nicht erfüllte Rabattzusagen herumzuschlagen, daher sind diese Angebote für mich mit einer 5 köpfigen Familie und 2 Berufstätigen keine Option.

 

Ein Tarif mit klaren Vorgaben ohne extra Rabatte, die irgendwann auslaufen und stundenlange Recherchen im Internet nach neuen gleichwertigen oder besseren Angeboten alle 2 Jahre, ist mir da sehr viel lieber. Und telefoniert habe ich schon zu Zeiten in denen es noch nicht mal LTE gab immer super und teilweise bis zu 12 Stunden täglich, als meine Töchter klein waren.

 

Meine Freizeit ist mir einfach viel zu wertvoll. Smiley (überglücklich)

 

Allerdings bin ich auch gespannt, warum die Angabe von den Tatsachen abweicht und ob das wirklich so ist, denn LTE ist ja offensichtlich schon da, warum also nicht auch VOLTE und das irritiert mich auch ein wenig.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Zumal VoLTE das Netz entlastet... Also für die Provider von Vorteil ist.

 

Ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, dass VoLTE nur bei Flat-Tarifen möglich ist, und nicht bei Tarifen, die nach Minuten abgerechnet werden (wie bei den CallYa-Tarifen außer der Allnet Flat), weil diese minutengenaue Abrechnung nicht zuverlässig funktionieren würde bei IP-basierter Telefonie, oder so ähnlich...

 

Aber es spräche ja nichts dagegen, VoLTE bei allen Flats anzubieten...

 

 

Ich wundere mich halt über die Aussagen dass es speziell in diesem Tarif nicht möglich sein soll, wurde denn nach der Aufforderung der Moderatorin hier, die PN an diese geschrieben?

 

Warum wurde ein zweiter Thread zu dem Thema eröffnet, denn auch wenn hier explizit danach gefragt wird, warum es bestätigt wird, aber nicht geht, geht es ja doch um das selbe Thema?

 

Irgendwie finde ich mehr Fragen als Antworten. Smiley (Zunge)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein@  schrieb:

Ich wundere mich halt über die Aussagen dass es speziell in diesem Tarif nicht möglich sein soll,


Es geht in einigen Tarifen nicht.

 

VoLTE Vorraussetzungen lt. Webseite:

Sie brauchen

ein VoLTE-fähiges Smartphone von Vodafone,
einen Red-Tarif (S, M, L, XL, XXL), Red GB-, Red+, Red Business+ oder
Black-Tarif und LTE-Empfang.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 




@dasdensch@  schrieb:

@Helferlein@  schrieb:

Ich wundere mich halt über die Aussagen dass es speziell in diesem Tarif nicht möglich sein soll,


Es geht in einigen Tarifen nicht.

 

VoLTE Vorraussetzungen lt. Webseite:

Sie brauchen

ein VoLTE-fähiges Smartphone von Vodafone,
einen Red-Tarif (S, M, L, XL, XXL), Red GB-, Red+, Red Business+ oder
Black-Tarif und LTE-Empfang.

@dasdenschDer Tarif war ohnehin nur versteckt und nur kurzzeitig buchbar. Dass dann nicht jede Beschreibung aktualisiert würde erscheint einleuchtend. Nichtsdestotrotz stand es in der Produktbeschreibung zu dem Tarif als er buchbar war...

 

Was ist eigentlich mit

ein VoLTE-fähiges Smartphone von Vodafone,

gemeint. Kann ich bspw. VoLTE denn nicht mit einem freien iPhone, welches VoLTE unterstützt, nutzen, sondern dies _muss_ zwingend direkt von Vodafone kommen? Irgendwie ein Branding bekommen?

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.... Die notwendigen Einstellungen werden dann sicherlich über ein Update der Netzbetreibereinstellungen kommen...

@lalelu22 die Smartphones, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, müssen bei Vodafone erworben worden sein. Das Pixel2 hat kein Sternchen.

 

Aber kann es ein Zufall sein, dass hier ein Nutzer (selbst von diesem TE in seinem anderen Beitrag verlinkt) mit einem Red Tarif aber dem gleichen Gerät auch zunächst Probleme hatte VOLTE zu nutzen und mit Hilfe der Moderatorin Abhilfe geschaffen werden konnte?

 

In diesem Fall hätte ich der Moderatorin in "meinem" ersten Thread erst mal die PN geschickt und abgewartet, anstatt einen weiteren Beitrag zu eröffnen, eine Rückmeldung wäre sicherlich seitens der Moderatorin auch in Thread Nr. 1 erfolgt, dann hätten wir alle Klarheit.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)