1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone GigaPass Video - wieviel Daten möglich?
shg_web
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider finde ich keine wirkliche Antwort auf meine Frage unter der Giga-Pass-Rubrik auf der Vodafone Seite.

 

Ich habe den Video-Pass gebucht. Man verbraucht natürlich wahnsinnig viel Daten, wenn man den Pass aktiv gut nutzt. Vor allem durch Zattoo oder GigaTV. 

Wie viel GB kann ich denn effektiv im Video Pass nutzen? Im EU-Ausland gibt es ja ein Budget von 39GB. Und wie ist es im Inland? 

 

Kann jemand näher etwas dazu sagen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@shg_web 


@shg_web  schrieb:

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wenn ich aber das Infodoc auf Seite 71 lesen steht folgendes:

 

"Es gilt: Die Nutzung aller in den gebuchten Vodafone Pässen inkludierten Apps wird bis zu einer monatlichen Grenze von 39 GB nicht auf das inkludierte Tarif-Datenvolumen angerechnet (Fair Use Policy)."

 

Erst wenn man weiter liest, geht man auf das EU-Ausland ein.

 

Mir geht es einfach darum, soll ich mich zügeln mit streamen oder nicht. Wäre nur nicht Sinn und Zweck dieses Passes.


  • Ich kann mich nur wiederholen. Lies es nochmal Es steht dort für das Inland: "Vodafone Pass erlaubt sorgenfreies unendliches Streaming im deutschen Vodafone-Netz".
  • Danach folgt der Passus der sich nur auf  EU-Ausland, Island. Liechtenstein und Norwegen bezieht.
  • "Der Vodafone Pass ist auch im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen nutzbar. Während der Übergangsphase des EU-Austritts von Großbritannien bis zum 31.12.2020 bleibt Großbritannien Teil der EU Roaming-Zone. Somit ergeben sich vorerst keine Tarifänderungen. Änderungen behält sich die Vodafone GmbH jederzeit vor. Es gilt: Die Nutzung aller in den gebuchten Vodafone Pässen inkludierten Apps wird bis zu einer monatlichen Grenze von 39 GB nicht auf das inkludierte Tarif-Datenvolumen angerechnet (Fair Use Policy). 
  • Dann kommt der entscheidende Satz:
  • "Nach Überschreiten dieser Grenze wird die weitere Nutzung der im jeweiligen Vodafone Pass inkludierten Apps im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen auf das inkludierte Tarif- Datenvolumen angerechnet."

Steht dort etwas von Inland oder Vodafone Netz? Nein. Es steht klar und deutlich "im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen".

 

Nochmal: Solange dein im Tarif inkludiertes, reguläres Datenvolumen im Inland nicht verbraucht ist, kannst du ohne Drosselung unbegrenzt die im Video Pass inkludierten Apps ohne Datenverbrauch nutzen. Ist dein im Tarif inkludiertes Datenvolumen verbraucht und es wird deshalb gedrosselt, ist auch die Nutzung des Pass gedrosselt. 

Etwas anderes kann ich auch aus dem Kleingedruckten nicht herauslesen. In der Praxis habe ich mit dem Pass auch nichts Gegenteiliges bei Nutzung im Inland erlebt. Wie du selbst erkennst, wäre alles andere nicht Sinn und Zweck dieses Passes.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @shg_web !

 


@shg_web  schrieb:

 

Wie viel GB kann ich denn effektiv im Video Pass nutzen? Im EU-Ausland gibt es ja ein Budget von 39GB. Und wie ist es im Inland? 

Ist dein reguläres Datenvolumen im Tarif verbraucht, wird auch im Pass auf 32 kbit/s gedrosselt. Siehe hier. Ansonsten gibt es keine Beschränkung was das Datevolumen betrifft.

Bist du dir da sicher? Ich hatte deshalb heute mit der Kundenbetreuung telefoniert. Dort sagte man, die 39 GB beziehen sich auch auf das Inland. Dies würde auch im Kleingedruckten stehen. Man würde in der Datenrate bei den Videos auf SD Qualitat gestuft werden und nach 39 GB wäre dann Schluss. 
was wird nun stimmen ?

@shg_web 

Ja, bin ich.

 


@shg_web  schrieb:

Dort sagte man, die 39 GB beziehen sich auch auf das Inland. Dies würde auch im Kleingedruckten stehen. Man würde in der Datenrate bei den Videos auf SD Qualitat gestuft werden und nach 39 GB wäre dann Schluss. 


 

Das stimmt so nicht. Die 39GB beziehen sich nur auf die Nutzung im EU Ausland,Island, Liechtenstein und Norwegen. Allgemein behält sich Vodafone vor, dass Videos nur auf SD-Qualität beschränkt sind. Das hat aber nichts mit den 39GB zu tun. Es bleibt also im Inland nur die Drosselung auch im Pass, wenn das reguläre Datenvolumen verbraucht wurde.

 

Siehe dazu hier auf S.71 im Kleingedruckten.:

Mehr anzeigen
“Was gilt für den Vodafone Pass? Mit dem Vodafone Pass nutzen Sie die aktuell teilnehmenden Apps ohne Ihr inkludiertes Tarif-Datenvolumen zu verbrauchen. Sprach- und Videotelefonie, Werbung und das Öffnen von externen Links sind nicht enthalten und werden auf das Datenvolumen Ihres Tarifs angerechnet. Einzelne Features bestimmter Apps werden ebenfalls angerechnet (Einschränkungen unter: vodafone.de/pass-ausnahmen). Alle Informationen zum Pass finden Sie auf vodafone.de/pass. Wählen Sie Ihren persönlichen Vodafone Pass aus den Bereichen Chat, Social, Music und Video. Ein Vodafone Pass Ihrer Wahl ist für Neukunden und Vertragsverlängerungen in den neuen Vodafone Red und Vodafone Young Tarifen ab 26.10.2017 kostenlos zubuchbar. Der Video-Pass ist nur in den Tarifen Red S-L, Red 2017 M-XXL bzw. Young M-XLzubuchbar. Die kostenlos zubuchbaren Pässe sind jederzeit kündbar über die Kundenhotline.
Damit wir die in Ihrem Vodafone Pass inkludierten Apps identifizieren können, verwenden wir Ihre Mobilfunknummer und die Web -Adresse, unter der Sie die App abrufen. Die Inhalte, die Sie mit der App nutzen, erfassen wir nicht. Die jeweils aktuell teilnehmenden Apps sowie weitere Informationen finden Sie unter vodafone.de/pass oder in Ihrer MeinVodafone-App. Sollte ein Partner einen Pass verlassen, werden wir den Kunden vorab informieren (z.B. per SMS). Die Dienste teilnehmender Partner sind nicht Gegenstand des Vodafone Pass, für diese gelten die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Partners.
Der Vodafone Pass bezieht sich ausschließlich auf die Nutzung innerhalb der mobilen Partner App (z.B. nicht auf die Partner-Webseite). Sie dürfen den Vodafone Pass ausschließlich als Privatperson nutzen. Der Daten-Verbrauch bei Nutzung über Tethering (Hotspot) oder über ein Virtual Private Network (VPN) wird auf das Tarif- Datenvolumen angerechnet. Vodafone behält sich vor, dass Videos auf SD-Qualität (480p) beschränkt sind, sofern dies rechtskonform (insbesondere in Einklang mit Verordnung (EU) 2015/2120) unter Berücksichtigung der Verwaltungspraxis und der Rechtsprechung erfolgt. Vodafone Pass erlaubt sorgenfreies unendliches Streaming im deutschen Vodafone-Netz. Der Vodafone Pass ist auch im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen nutzbar. Während der Übergangsphase des EU-Austritts von Großbritannien bis zum 31.12.2020 bleibt Großbritannien Teil der EU Roaming-Zone. Somit ergeben sich vorerst keine Tarifänderungen. Änderungen behält sich die Vodafone GmbH jederzeit vor. Es gilt: Die Nutzung aller in den gebuchten Vodafone Pässen inkludierten Apps wird bis zu einer monatlichen Grenze von 39 GB nicht auf das inkludierte Tarif-Datenvolumen angerechnet (Fair Use Policy). Nach Überschreiten dieser Grenze wird die weitere Nutzung der im jeweiligen Vodafone Pass inkludierten Apps im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen auf das inkludierte Tarif- Datenvolumen angerechnet. Während der Übergangsphase des EU-Austritts von Großbritannien bis zum 31.12.2020 bleibt Großbritannien Teil der EU Roaming- Zone. Somit ergeben sich vorerst keine Tarifänderungen. Änderungen behält sich die Vodafone GmbH jederzeit vor. Wir behalten uns vor, entweder die Nutzung des Passes auf Deutschland zu beschränken, sofern dies den rechtlichen Regelungen entspricht, oder zumindest die Nutzungs -Grenze im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen auf 5 GB pro Pass zu begrenzen, sofern dies den rechtlichen Regelungen entspricht.* Während der Übergangsphase des EU-Austritts von Großbritannien bis zum 31.12.2020 bleibt Großbritannien Teil der EU Roaming-Zone. Somit ergeben sich vorerst keine Tarifänderungen. Änderungen behält sich die Vodafone GmbH jederzeit vor.
Chat-Pass: Sie nutzen die aktuell teilnehmenden Messenger-Apps, ohne das Datenvolumen Ihres Tarifs zu verbrauchen. Messenger-Apps sind Apps, die hauptsächlich das Senden und Empfangen von Nachrichten zwischen zwei Nutzern oder innerhalb einer klar abgegrenzten Gruppe von Nutzern ermöglichen. Social-Pass: Sie nutzen die Apps aktuell teilnehmender sozialer Netzwerke, ohne das Datenvolumen Ihres Tarifs zu verbrauchen. Apps sozialer Netzwerke sind Apps, die hauptsächlich dazu da sind, sich mit vielen anderen in einem Netzwerk schriftlich auszutauschen sowie Bilder und Videos mit mehreren Personen zu teilen. Music-Pass: Sie nutzen die aktuell teilnehmenden Music- & Audio-Streaming-Apps, ohne das Datenvolumen Ihres Tarifs zu verbrauchen. Apps im Music-Pass sind Apps, die hauptsächlich das Streamen von Musik- und Audioinhalten ermöglichen. Video-Pass: Sie nutzen die aktuell teilnehmenden Video-Streaming-Apps, ohne das Datenvolumen Ihres Tarifs zu verbrauchen. Apps im Video-Pass sind Apps, die hauptsächlich das Streamen von Videos ermöglichen.
In den Tarifen Red und Young können Sie bei Vertragsschluss ab 26.10.2017 neben dem kostenlos zubuchbaren Vodafone Pass noch weitere Pässe Ihrer Wahl kostenpflichtig hinzubuchen. Die Zubuchung eines kostenpflichtigen Vodafone Pass ist ebenfalls in den Tarifen Red+ Allnet und Red+ Data möglich. Chat-, Social- und Music-Pass werden mit 5 Euro pro Monat berechnet. Der Video-Pass kostet 10 Euro pro Monat. Der Video-Pass ist in den Tarifen Red XS, Red 2017 XS bis S und Young S nicht zubuchbar. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate, die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Falls Sie nicht rechtzeitig kündigen, verlängert sich der Vodafone Pass automatisch um ein Jahr. Endet der Mobilfunktarif, an den der kostenpflichtige Vodafone Pass gekoppelt ist, oder wechseln Sie in einen Tarif, der nicht mit dem Vodafone Pass kombinierbar ist (z.B. Red 2014), endet auch die Laufzeit des kostenpflichtigen Vodafone Passes, ohne dass eine separate Kündigung des Vodafone Passes erfolgen muss. Wechseln Sie in einen Tarif, der mit dem Vodafone Pass kombinierbar ist, ändert sich nichts an der Laufzeit des kostenpflichtigen Vodafone Passes. Infos finden Sie auf vodafone.de/pass."

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wenn ich aber das Infodoc auf Seite 71 lesen steht folgendes:

 

"Es gilt: Die Nutzung aller in den gebuchten Vodafone Pässen inkludierten Apps wird bis zu einer monatlichen Grenze von 39 GB nicht auf das inkludierte Tarif-Datenvolumen angerechnet (Fair Use Policy)."

 

Erst wenn man weiter liest, geht man auf das EU-Ausland ein.

 

Mir geht es einfach darum, soll ich mich zügeln mit streamen oder nicht. Wäre nur nicht Sinn und Zweck dieses Passes.

@shg_web 


@shg_web  schrieb:

Vielen Dank für deine Hilfe!

Wenn ich aber das Infodoc auf Seite 71 lesen steht folgendes:

 

"Es gilt: Die Nutzung aller in den gebuchten Vodafone Pässen inkludierten Apps wird bis zu einer monatlichen Grenze von 39 GB nicht auf das inkludierte Tarif-Datenvolumen angerechnet (Fair Use Policy)."

 

Erst wenn man weiter liest, geht man auf das EU-Ausland ein.

 

Mir geht es einfach darum, soll ich mich zügeln mit streamen oder nicht. Wäre nur nicht Sinn und Zweck dieses Passes.


  • Ich kann mich nur wiederholen. Lies es nochmal Es steht dort für das Inland: "Vodafone Pass erlaubt sorgenfreies unendliches Streaming im deutschen Vodafone-Netz".
  • Danach folgt der Passus der sich nur auf  EU-Ausland, Island. Liechtenstein und Norwegen bezieht.
  • "Der Vodafone Pass ist auch im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen nutzbar. Während der Übergangsphase des EU-Austritts von Großbritannien bis zum 31.12.2020 bleibt Großbritannien Teil der EU Roaming-Zone. Somit ergeben sich vorerst keine Tarifänderungen. Änderungen behält sich die Vodafone GmbH jederzeit vor. Es gilt: Die Nutzung aller in den gebuchten Vodafone Pässen inkludierten Apps wird bis zu einer monatlichen Grenze von 39 GB nicht auf das inkludierte Tarif-Datenvolumen angerechnet (Fair Use Policy). 
  • Dann kommt der entscheidende Satz:
  • "Nach Überschreiten dieser Grenze wird die weitere Nutzung der im jeweiligen Vodafone Pass inkludierten Apps im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen auf das inkludierte Tarif- Datenvolumen angerechnet."

Steht dort etwas von Inland oder Vodafone Netz? Nein. Es steht klar und deutlich "im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen".

 

Nochmal: Solange dein im Tarif inkludiertes, reguläres Datenvolumen im Inland nicht verbraucht ist, kannst du ohne Drosselung unbegrenzt die im Video Pass inkludierten Apps ohne Datenverbrauch nutzen. Ist dein im Tarif inkludiertes Datenvolumen verbraucht und es wird deshalb gedrosselt, ist auch die Nutzung des Pass gedrosselt. 

Etwas anderes kann ich auch aus dem Kleingedruckten nicht herauslesen. In der Praxis habe ich mit dem Pass auch nichts Gegenteiliges bei Nutzung im Inland erlebt. Wie du selbst erkennst, wäre alles andere nicht Sinn und Zweck dieses Passes.

Herzlichen Dank für dein kümmern. Ich will nur sicher gehen, das ich hier streame und streame und am Ende ist bei 39GB Schluss oder mein Datenbudget geht flöten.

 

Danke nochmal!

Hi, auch wenn die Frage bereits beantwortet scheint, wollte ich mal nachfragen, ob du es bereits testen konntest. Ich bin nämlich etwas irritiert. In der Datenübersich steht beim Pass "Flat" und für das Ausland 39GB. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber mal durch das Kleingedruckte geschaut und dort steht: "Reichweite & Nutzung im Ausland: ...Falls Du mit der App-Nutzung über Deinen Vodafone Pass in einem Monat mehr als 39 GB verbrauchst, rechnen wir Deinen weiteren Verbrauch auf das Datenvolumen Deines Tarifs an. Wir behalten uns vor, entweder die Nutzung des Passes auf Deutschland zu beschränken, sofern das den rechtlichen Regelungen entspricht, oder zumindest die Nutzungsgrenze im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen auf 5 GB pro Pass zu begrenzen, sofern das den rechtlichen Regelungen entspricht. Vodafone Pass erlaubt sorgenfreies unendliches Streaming im deutschen Vodafone-Netz."

Irgendwie machen die beiden unterstrichenen Sätze zusammen keinen Sinn. Unendlich und sorgenfrei oder 39 GB - ja was denn nun?

 

LG