Frage
Antwort
Lösung
am 26.06.2020 20:56
Leider finde ich keine wirkliche Antwort auf meine Frage unter der Giga-Pass-Rubrik auf der Vodafone Seite.
Ich habe den Video-Pass gebucht. Man verbraucht natürlich wahnsinnig viel Daten, wenn man den Pass aktiv gut nutzt. Vor allem durch Zattoo oder GigaTV.
Wie viel GB kann ich denn effektiv im Video Pass nutzen? Im EU-Ausland gibt es ja ein Budget von 39GB. Und wie ist es im Inland?
Kann jemand näher etwas dazu sagen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27.06.2020 10:52 - bearbeitet 27.06.2020 10:54
@shg_web schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe!
Wenn ich aber das Infodoc auf Seite 71 lesen steht folgendes:
"Es gilt: Die Nutzung aller in den gebuchten Vodafone Pässen inkludierten Apps wird bis zu einer monatlichen Grenze von 39 GB nicht auf das inkludierte Tarif-Datenvolumen angerechnet (Fair Use Policy)."
Erst wenn man weiter liest, geht man auf das EU-Ausland ein.
Mir geht es einfach darum, soll ich mich zügeln mit streamen oder nicht. Wäre nur nicht Sinn und Zweck dieses Passes.
Steht dort etwas von Inland oder Vodafone Netz? Nein. Es steht klar und deutlich "im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen".
Nochmal: Solange dein im Tarif inkludiertes, reguläres Datenvolumen im Inland nicht verbraucht ist, kannst du ohne Drosselung unbegrenzt die im Video Pass inkludierten Apps ohne Datenverbrauch nutzen. Ist dein im Tarif inkludiertes Datenvolumen verbraucht und es wird deshalb gedrosselt, ist auch die Nutzung des Pass gedrosselt.
Etwas anderes kann ich auch aus dem Kleingedruckten nicht herauslesen. In der Praxis habe ich mit dem Pass auch nichts Gegenteiliges bei Nutzung im Inland erlebt. Wie du selbst erkennst, wäre alles andere nicht Sinn und Zweck dieses Passes.
am 26.06.2020 21:05
Hallo @shg_web !
@shg_web schrieb:
Wie viel GB kann ich denn effektiv im Video Pass nutzen? Im EU-Ausland gibt es ja ein Budget von 39GB. Und wie ist es im Inland?
Ist dein reguläres Datenvolumen im Tarif verbraucht, wird auch im Pass auf 32 kbit/s gedrosselt. Siehe hier. Ansonsten gibt es keine Beschränkung was das Datevolumen betrifft.
am 26.06.2020 21:23
Bist du dir da sicher? Ich hatte deshalb heute mit der Kundenbetreuung telefoniert. Dort sagte man, die 39 GB beziehen sich auch auf das Inland. Dies würde auch im Kleingedruckten stehen. Man würde in der Datenrate bei den Videos auf SD Qualitat gestuft werden und nach 39 GB wäre dann Schluss.
was wird nun stimmen ?
am 26.06.2020 21:51
Ja, bin ich.
@shg_web schrieb:
Dort sagte man, die 39 GB beziehen sich auch auf das Inland. Dies würde auch im Kleingedruckten stehen. Man würde in der Datenrate bei den Videos auf SD Qualitat gestuft werden und nach 39 GB wäre dann Schluss.
Das stimmt so nicht. Die 39GB beziehen sich nur auf die Nutzung im EU Ausland,Island, Liechtenstein und Norwegen. Allgemein behält sich Vodafone vor, dass Videos nur auf SD-Qualität beschränkt sind. Das hat aber nichts mit den 39GB zu tun. Es bleibt also im Inland nur die Drosselung auch im Pass, wenn das reguläre Datenvolumen verbraucht wurde.
Siehe dazu hier auf S.71 im Kleingedruckten.:
am 27.06.2020 09:13
"Es gilt: Die Nutzung aller in den gebuchten Vodafone Pässen inkludierten Apps wird bis zu einer monatlichen Grenze von 39 GB nicht auf das inkludierte Tarif-Datenvolumen angerechnet (Fair Use Policy)."
Mir geht es einfach darum, soll ich mich zügeln mit streamen oder nicht. Wäre nur nicht Sinn und Zweck dieses Passes.
27.06.2020 10:52 - bearbeitet 27.06.2020 10:54
@shg_web schrieb:
Steht dort etwas von Inland oder Vodafone Netz? Nein. Es steht klar und deutlich "im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen".
Nochmal: Solange dein im Tarif inkludiertes, reguläres Datenvolumen im Inland nicht verbraucht ist, kannst du ohne Drosselung unbegrenzt die im Video Pass inkludierten Apps ohne Datenverbrauch nutzen. Ist dein im Tarif inkludiertes Datenvolumen verbraucht und es wird deshalb gedrosselt, ist auch die Nutzung des Pass gedrosselt.
Etwas anderes kann ich auch aus dem Kleingedruckten nicht herauslesen. In der Praxis habe ich mit dem Pass auch nichts Gegenteiliges bei Nutzung im Inland erlebt. Wie du selbst erkennst, wäre alles andere nicht Sinn und Zweck dieses Passes.
am 27.06.2020 11:42
Herzlichen Dank für dein kümmern. Ich will nur sicher gehen, das ich hier streame und streame und am Ende ist bei 39GB Schluss oder mein Datenbudget geht flöten.
Danke nochmal!
am 15.11.2020 17:04
Hi, auch wenn die Frage bereits beantwortet scheint, wollte ich mal nachfragen, ob du es bereits testen konntest. Ich bin nämlich etwas irritiert. In der Datenübersich steht beim Pass "Flat" und für das Ausland 39GB. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber mal durch das Kleingedruckte geschaut und dort steht: "Reichweite & Nutzung im Ausland: ...Falls Du mit der App-Nutzung über Deinen Vodafone Pass in einem Monat mehr als 39 GB verbrauchst, rechnen wir Deinen weiteren Verbrauch auf das Datenvolumen Deines Tarifs an. Wir behalten uns vor, entweder die Nutzung des Passes auf Deutschland zu beschränken, sofern das den rechtlichen Regelungen entspricht, oder zumindest die Nutzungsgrenze im EU-Ausland sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen auf 5 GB pro Pass zu begrenzen, sofern das den rechtlichen Regelungen entspricht. Vodafone Pass erlaubt sorgenfreies unendliches Streaming im deutschen Vodafone-Netz."
Irgendwie machen die beiden unterstrichenen Sätze zusammen keinen Sinn. Unendlich und sorgenfrei oder 39 GB - ja was denn nun?
LG