1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Giga ZuhauseTelefon Festnetz- und Mobilfunknummer mitnehmen
SeJoSa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich möchte gerne meinen MD Vertrag, bei dem ich eine Mobilfunknummer und eine Festnetznummer hbae zu dem Vodafone Giga ZuHuase Tarif mitnehmen. Wie gehe ich hier am besten vor. Idr. kann man immer nur eine Nummer bei der Mitnahme angeben.

4 Antworten 4
WolfgangF
Moderator:in

Hallo @SeJoSa,

freut mich, dass Du direkt zu Vodafone wechseln möchtest.

Die Portierung zweier Rufnummern (Mobil und Festnetz) ist in der Tat etwas tricky.

Damit die Festnetznummer auf einen Mobilfunkvertrag portiert werden kann, muss dieser aktiv sein.

Also entweder erst die Mobilfunknummer portieren und dann die Festnetznummer nachziehen, oder eine vorläufige Vodafone Rufnummer bekommen, Festnetznummer und dann die Mobilfunknummer portieren.

Eine Portierung ist sowohl im Festnetz- als auch im Mobilfunkbereich bis zu 90 Tage nach der Abschaltung beim abgebenden Betreiber möglich.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüße,

WolfgangF

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Info. Der Vodafone Tarif ist bestellt und wird die kommenden Tage aktiviert. Ich habe bei meinem alten Anbieter eine Festnetznummer mit einer anderen Vorwahl (0511) als aktuell bei Vodafone für meinen neuen Vertrag zugewiesen bekommen (040). Weil aktuell Vertrags- und Lieferadresse in HH ist, ich möchte aber zwingend die 0511 behalten. Hinterlegte Daten bei meinem alten Anbieter und bei Vodafone sind identisch. Gibt es bezüglich der Vorwahl ein Problem bei der Portierung? Es ist ja eine Simkarte, die nicht Ortsgebunden ist? Möchte aber ungern, dass die Portierung abgelehnt wird und ich längere Zeit warten muss.

Wähle ich bei der Vodafone Portierung unter

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html

Mobildunk oder Festnetz aus?

HeikeF

Hallo SeJoSa,

willkommen bei Vodafone.

Hier erfährst Du, wie Du Deine Festnetznummer mitbringst.

Einen schönen Tag.

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@SeJoSa

@SeJoSa@  schrieb:

Ich habe bei meinem alten Anbieter eine Festnetznummer mit einer anderen Vorwahl (0511) als aktuell bei Vodafone für meinen neuen Vertrag zugewiesen bekommen (040). Weil aktuell Vertrags- und Lieferadresse in HH ist, ich möchte aber zwingend die 0511 behalten. 

Das wird so nicht funktionieren. Wenn ich mich nicht völlig täusche müsste der Vodafone Vertrag auf eine Adresse im alten Vorwahlbereich laufen (0511) damit eine Portierung der alten Festnetznummer möglich ist. Du kannst keine Festnetznummer aus einem Vorwahlbereich haben, an dem du keinen Wohnsitz/Adresse hast.

Edit: Im von @HeikeF verlinkten Infodok findest du dazu auch die Bestätigung direkt auf S.1:

"Sie können Ihre Festnetz-Nummer nur mitnehmen, wenn die Vorwahl dieselbe bleibt."