Archiv_Mobilfunk

Vodafone ändert Tarif und schliesst neuen Vertrag an ohne Zustimmung
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

Ich weiss leider nicht mehr was ich machen soll.
Vor einem Monat am 21.5. bekam ich einen Anruf von vodafone. Da ich schon so lange Kunde bin, wurde mir ein Geschenk angeboten, nämlich statt Telefon flat in nur 1 Netz die flat in alle Netze. Ich habe gesagt, dass das für mich ok ist, wenn keine zusätzlichen Kosten auf mich zu kommen. Der Mitarbeiter hat nichts von irgendwelchen kosten oder Vertragsänderungen gesagt, nur von einem Geschenk!

Nun habe ich gestern meine Rechnung bekommen und habe bemerkt, dass sie auf einmal 30 Euro teurer ist (Tarif 20 Euro teurer und ein Rabatt fällt weg). Ausserdem habe ich gemerkt, dass am 21.5. (also an dem Tag, als ich von VF angerufen wurde, ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde, der bis 20.5.2015 läuft.
Das finde ich eine Unversxhämtheit!

Was kann ich nun machen? Widerrufsrecht ist vorbei und die Mitarbeiter in der kundenhotline waren sehr unfreundlich und sagen mir, dass ich dem ganzen zugestimmt hätte. Was natürlich nicht stimmt.
Was nun??

Liebe Grüsse
Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Giga-Genie
Bitten Sie schriftlich um den Nachweis, dass Sie einer Vertragsänderung zugestimmt haben. Sollte Vodafone diese nicht erbringen können/wollen, fordern Sie Vodafone auf, den Vertrag in den vorherigen Stand zurück zu setzen. Einfach per Kontaktformular.

Den Sachverhalt zu beurteilen aufgrund nur einer Aussage ist nicht möglich. In der Regel existieren bei telefonisch geschlossenen Verträgen Aufzeichnungen, die Vodafone zur Prüfung verwenden kann.

Gruß

Hafe
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Diese Aufzeichnungen gibt es zwar -sagt vodafone- aber an diese ran zu kommen halte ich für unmöglich.
In dieser Aufzeichnung würden sie bemerken, dass von keinen neuen kosten oder Verträgen die rede war...
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe das gleiche erlebt.

Am 17.06. bekam ich einen Anruf von VF und mir wurde ein Geschenk angeboten. Zusätzlich zu meinem Vertrag bekäme ich noch eine Weekend Flat und 60 Freiminuten. Ich habe extra nochmal nachgefragt ob mir wirklich keine Nachteile entstehen werden. Es würde alles gleich bleiben wurde mir gesagt. Auch der Preis am Ende des Monats bleibt mit 19,99 gleich. Und meine 100 Freiminuten und 100 Frei SMS bleiben auch. Lediglich Auslandstelefonate würden etwas teurer wurde mir gesagt. Auch die Vertragslaufzeit würde sich nicht verlängern.

Dann sah ich 1-2 Tage später in der Vodafone App, dass ich auf einmal nur noch 60 Freiminuten habe. Meine alten Freiminuten waren komplett weg. Zudem war die Vertragslaufzeit wieder auf 24 Monaten. Habe dann an der Hotline angerufen und den Vertrag widerrufen. Was ich erst von der Hotline hörte war, dass ich jetzt 29,99 bezahlen müsse. Ich war wirklich sauer weil ich glaube, dass mir einfach irgendwas erzählt wurde, nur damit ich anschließend mehr Zahlen muss bei weniger Leistung.

Anscheinend wurde jetzt auch der Vertragswechsel widerrufen. Jedoch hat sich beim Widerruf die Vertragslaufzeit wieder auf 24 Monate gestellt. 

Mir wurde sogar nochmal auf Nachfrage bestätigt, dass ich meine alte Vertragslaufzeit wiederbekomme.

Es kann doch nicht sein, dass man hier telefonisch irgendwelche unwahrheiten erzählt bekommt und dann in merkwürdige Tarife gesteckt wird und nicht wieder herauskommt.

Ich möchte jetzt gerne meine alte Vertragslaufzeit auch noch zurückbekommen.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Du sagst es, das kann es echt nicht sein!

Immerhin konntest du deinen Vertrag noch widerrufen. Bis ich es bemerkert habe, war es dazu zu spät.

Habe nun ein 4. Mal bei Vodafone angerufen, dieses Mal war ein freundlicher Herr am Telefon.

Er hat gemeint, dass er alles genau aufschreibt und sein Vorgesetzter wird in den nächsten Tagen prüfen und entscheiden, ob ich

a) meinen alten Tarif

b) meine alte Vertragslaufzeit

c) eine Gutschrift der Mehrkosten

erhalte.

Soviel dazu, dass die 3 Mitarbeiter vorher zu mir gesagt haben, eine Gutschrift ist erst recht nicht möglich und die Laufzeit kann man auch nicht mehr ändern...

Ich hoffe, sie ändern das nun wirklich!

Mehr anzeigen
Community Manager

Hallo Joel1510 & Jan42,

sollten noch Fragen zu euren Tarifen offen sein, die noch nicht bei der Kundenbetreuung vorliegen, helfe ich gern.

Lasst mir in dem Fall bitte eure Rufnummer & das Kundenkennwort per Post zukommen.

Viele Grüße

Alex (Moderatorin)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
IOT-Inspector
Hier ist es scheinbar so wie in anderen Threads auch gelesen wurde, ein Vertrag 60 Euro Provision, eine VVL 15 Euro... und somit werden auch einfach mal Verträge abgeschlossen von denen der Kunde halt einfach mal nichts weiss... ganz einfach... Unglaublich was hier abgeht...

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

So, mittlerweile wurde immerhin mein alter Tarif wieder eingestellt und auch die Vertragsverlängerung wird wohl nun rückgängig gemacht. Eine Gutschrift bekomme ich wohl auch.

Es gibt doch auch noch teilweise kompetente Mitarbeiter.

Nur komisch, dass mir 2 Mitarbeiterinnen in der Kundenhotline gesagt haben, dass ich die Mehrkosten auf jedenfall selbst tragen muss, hier würde es keine andere Möglichkeit geben und den neuen Vertrag rückgängig zu machen ginge auf keinen Fall, eine Gutschrift schon 3Mal nicht...

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Das ist normal ! So arbeitet Vodafone Mittlerweile bei meiner Frau wurde auch einfach der Tarif umgestellt ohne erlaubniss. Habe jetzt erst einmal alle Vf verträge gekündigt, genau so wie mein Vater seinen und mein Schwager auch. Mein nächster Vertragspartner heißt sicherlich nicht mehr Vodafone
Mehr anzeigen
Community Manager

Hallo Joel1510,

wenn Du den neuen Tarif nicht gewünscht hast, übernehmen wir die Kosten für den entsprechenden Zeitraum.

Sende mir Deine Daten einmal via PN zu - ich prüfe das und erstelle ggf. die entsprechende Gutschrift. 

Viele Grüße,
Alex (Moderatorin)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen