Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2018 13:06
Hallo Zusammen,
ich habe meinen Vertrag gekündigt und erhalte nun verschiedene SMS - nach dem Motto - wir würden Dich gerne als Kunde behalten.
Nun erscheint die eine SMS bei mir im Eingang unter "Vodafone" und verweißst mich auf eine 0800 504482 die nächste kommt als Absender die 0800 5052033 und dort soll ich mich dort melden. Jetzt mit dem Tenor - Deine Meinung ist uns wichtig.
Mal ehrlich... wenn diese Nummer (wie anscheinend hier im Forum schon beschrieben) zur Kundenrückgewinnung gehört, dann kann man diese Nummer auch als Vodafone kennzeichnen. Ihr seid der Netzbetreiber! Wenn ich mir die weiteren Artikel dazu durchlese, scheint hinter dieser Nummer auch nicht wirklich was kompetentens zu sitzen. Aber es würde mich jetzt tatsächlich interessieren, ob der Absender Vodafone ist oder nicht.
Und was generelles... Man schreibt in die Kündigung rein, das man gerne schrifltich von einem guten Angebot überrascht wird! Aber schreiben kann man bei Vodafone anscheinend nicht! Man möchte die Kunden so lange totquatschen bis sie "versehentlich" ein ungünstiges Angebot annehmen. Schickt doch einfach was raus... Wer schreibt der bleibt (evtl.)!
Viele Grüße
am 17.07.2018 13:33
@fnogueir@ schrieb:
Wenn ich mir die weiteren Artikel dazu durchlese, scheint hinter dieser Nummer auch nicht wirklich was kompetentens zu sitzen.
Und wie genau definiert sich hier "kompetentens"? Denn da wird in vielen Artikeln auch gern mal "Ich habe nicht bekommen, was ich haben wollte, die sind inkompetent!" gewehklagt. Unabhängig davon, wie überzogen die Forderungshaltung vielleicht war.
@fnogueir@ schrieb:
Aber es würde mich jetzt tatsächlich interessieren, ob der Absender Vodafone ist oder nicht.
Verstehe die Frage nicht. Sie finden nach eigener Aussage entsprechende Beiträge, aus denen klar hervorgeht, daß die Nummer zu Vodafone gehört, und fragen dann, ob die Nummer zu Vodafone gehört? Etwas irritierend.
@fnogueir@ schrieb:
Man schreibt in die Kündigung rein, das man gerne schrifltich von einem guten Angebot überrascht wird! Aber schreiben kann man bei Vodafone anscheinend nicht! Man möchte die Kunden so lange totquatschen bis sie "versehentlich" ein ungünstiges Angebot annehmen. Schickt doch einfach was raus... Wer schreibt der bleibt (evtl.)!
Noch viel genereller: Kein Kündigungsempfänger muß irgendwas unternehmen, um den Kunden zu halten. Die einzige Verpflichtung, die dem Empfänger aus dieser einseitig empfangsbedürftigen Willenserklärung erwächst, ist die Umsetzung des Kundenwunsches zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt, kein Kunde mehr sein zu müssen.
Die Kosten für ein Telefonat (das am Ende nur ein "Nein, danke." des Bald-nicht-mehr-Kunden als Ergebnis hat) sind vermutlich deutlich niedriger als die für schriftliche Angebote. Und da wird sich ein gewinnorientiert arbeitendes Wirtschaftsunternehmen gut überlegen, wie es das Geld einsetzt bzw. die Ausgaben minimiert.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, statt der "Erpressung" mit der Kündigung mal rechtzeitig ein konstruktives Gespräch vorher zu führen, in dem man als potentiell abwanderungswilliger Noch-Kunde mal realistisch bespricht, was genau man haben möchte, um doch zu bleiben.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 17.07.2018 14:23
Lieber Ritter...
wenn man die Suchfunktion bemüht, bekommt man einen Artikel mit dieser Nummer und das was man dort liest, das legt meine Vermutungen nahe:
1. kommt nicht klar heraus, ob diese Nummer Vodafone gehört oder nicht - also im Zweifel erstmal nicht! Da Vodafone derzeit immer wieder Probleme mit Phishing hat und man aber in der Tat immer am Telefon nach seinem Kundenkennwort gefragt wird, ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Nicht umsonst gab es Umfragen im Kundenforum, wie man sich eine 2-Phasen-Authentifizierung vorstellt. Ich sehne diese herbei, da ich immer ein schlechtes Gefühl habe, wenn ich eine andere Nummer als die 12 12 anrufe.
2. die dort geschilderten Vorgänge legen ebenfalls nahe, das es nicht wirklich funktioniert - versprochene Vertragsänderungen kommen nicht zustande und E-Mails werden nicht verschickt. Natürlich kann es ein Einzelfall sein, aber ich habe tatsächlich zu dieser Nummer nur einen einzigen Eintrag gefunden.
Es ist also erstmal weiterhin ganz platt die Frage, ob diese Nummer zu Vodafone gehört oder nicht! Da erwarte ich eine Antwort von einem Moderator und nicht von einem selbsternannten "weißen Ritter". Danke!