Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2019 19:52
Hallo zusammen,
ich bin seit fast 30 Jahren Vodafone Kunde und wollte nun für meine Schwiegermutter einen Wechsel von der Telekom zu Vodafone im Festnetz & Mobilfunk-Bereich organisieren.
Verkauft wurde von einem freundlichen Berater ein Bundle aus DSL-Vertrag und Mobilfunk-Vertrag mit der Giga-Kombi Aktion zu durchaus attraktiven Konditionen.
Nun kam die Bestätigung für den Mobilfunk-Vertrag ohne die Gigakombi-Vorteile, für DSL sind noch keine Vertragsunterlagen da. Auf Nachfrage im Kundenservice wurde erläutert, dass die Gigakombi Vorteile nur gewährt werden, wenn der DSL-Vertrag auch realisiert wird. Das stellt sich aber erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist des Mobilfunkvertrags heraus. Damit ist zumindest gefühlt das gekaufte Bundle aufgeschnürt und in zwei einzelne Produkte verwandelt. Das mag rechtlich in Ordnung sein, entspricht aber nicht der Darstellung des Verkäufers. In unserer Situation ist nun der Mobilfunk-Vertrag das Anhängsel zum DSL-Vertrag und nicht anders herum. Der Kundenservice hat empfohlen, den Mobilfunk-Vertrag zu stornieren und dann wieder anzufragen, wenn DSL geschaltet ist. Allerdings könnten dabei die aktuellen Konditionen nicht mehr gültig sein, es könne also teurer werden. Eine Sicherung der ausgemachten Konditionen bis zu dem Zeitpunkt, an dem Vodafone weiß, ob sie DSL realisieren können, sei nicht möglich. Die erste Beraterin im Kundenservice hat sich noch zu der Aussage verstiegen, dass, falls DSL dann nicht möglich sei, die Gigakombi-Vorteile doch gewährt werden, aber sie könne das nicht schriftlich bestätigen und es würde auch nirgendwo in den Bedingungen stehen. Auf Nachfrage, warum ich das glauben solle, wurde kommentarlos aufgelegt. Die zweite Beraterin mochte diese Variante nicht bestätigen.
Neben den interessanten Erfahrungen mit den Kundenberatern (beide bei einem externen Dienstleister beschäftigt) nun die eigentliche Frage: Möchte Vodafone wirklich, dass man vom Vertrag zurücktritt? Wir würden dann im Zweifel auch vom DSL-Vertrag zurücktreten, falls sich die angebotenen Konditionen nicht wieder realisieren lassen oder gibt es vielleicht doch eine bessere Lösung?
am 17.04.2019 14:13
Hi steehl,
vielen Dank für Deine Anfrage und herzlich Willkommen in der Comumnity. ![]()
Die Situation klingt ärgerlich, lässt sich aber tatsächlich nicht umgehen. Bei der GigaKombi handelt es sich um ein Benefit für Kunden, die die entsprechende Kombination aus zwei Produkten beziehen. Dir im Vorfeld einen Vorteil zuzusagen, der möglicherweise nicht möglich ist, das kann ich nicht. Wäre auch unfair den anderen Kunden gegenüber, die extra das zweite Produkt beziehen, damit sie die GigaKombi erhalten.
Sofern der Anschluss zustande kommt und Du damit einen berechtigten Tarif gebucht hast, wird der GigaKombi nichts im Wege stehen, sobald es soweit ist. Es kann natürlich immer was passieren oder plötzlich klappt es doch nicht. Daher verstehe ich auch die Verunsicherung.
Ganz sicher kannst Du tatsächlich nur mit dem ersten Ratschlag sein. Den Mobilfunkvertrag widerrufen und dann einen abschließen, wenn der DSL-Anschluss wirklich aktiv ist. Ich bin zuversichtlich, dass selbst wenn sich diese Konditionen dann nicht mehr im Angebot befinden, dass dafür dann ein anderen lukratives Angebot besteht. ![]()
Besten Gruß
Der-Peter