Vertragsverlängerung...
tri33
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

Es war mal wieder soweit, dass mein Vertrag ausläuft und ich meinen Vertrag verlängern wollte.

Dieses mal habe ich kein entsprechendes Gerät dazu bekommen, da die Preise inzwischen viel zu hoch sind.

Nichtsdestotrotz habe ich aber ein gutes Kombi Angebot mit Festnetz und TV bekommen.

Ich wollte mir das noch kurz durch den Kopf gehen lassen und habe dann nochmals bei der Hotline mein Glück versucht. Das Angebot, welches mir unterbreitet wurde, war wohl nicht im System hinterlegt, was wohl normal sei.

Als nächstes bekam ich dann zu hören, dass mein Vertrag überhaupt noch nicht verlängert werden könne. 

Ich soll mich doch am 9.9.20 nochmals melden, da der Vertrag am 23.9.20 erst ausläuft. Die Chance wiederzugeben, wie das Angebot war, bekam ich nicht mal und wurde abgewiesen mich in 3 Woche wieder zu melden..

Warum sind die Aussagen von eurem Kundenrückgewinnungsdienstleister so unterschiedlich?

Vor allem, hätte ich das Angebot doch angenommen. Man kann doch nicht erwarten, dass man so kauffreudig ist und sich innerhalb von Sekunden für 3 x 24 Monatsverträge entscheidet?!

Wirklich schade..

10 Antworten 10
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @tri33 !

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich schreibe dir als User/Kunde.

@tri33  schrieb:

Vor allem, hätte ich das Angebot doch angenommen. Man kann doch nicht erwarten, dass man so kauffreudig ist und sich innerhalb von Sekunden für 3 x 24 Monatsverträge entscheidet?!

Du hast durch das 14 tägige Widerrufsrecht ja keinerlei Risiko durch die Annahme. Sollte etwas nicht passen, hast du 14 Tage Zeit dies abzuklären.

Ansonsten:

Angebote sind immer Tagesangebote. Bei einem noch 1 Monat laufenden, gekündigten Vertrag hast du doch keinerlei Stress um dir in den nächsten Wochen weitere Angebote z.B. hier online (Wichtig: Gigakombivorteile erhälst du zusätzlich. Sie werden nicht im Angebot bzw. Warenkorb angezeigt) oder die KRG. Ein Wechsel in einen Sim Only Vertrag ist im Normalfall erst zum Ende der Mindestlaufzeit möglich, durch die KRG ggf. etwas früher.

Hast du die Beratungseinwilligung gegegeben, damit dich die Kundenrückgewinnung kontaktieren darf?

Diese kannst du in der App über ”Mehr“, ”Infos&Einstellungen“,”Opti in & Opt Out verwalten“ unter ”Beratung&Angebote“ konfigurieren. Hier muss zumindest bei ”Telefon (nur bei Vertragsverlängerung)“ der Schieber an sein.

Ansonsten:

Du kannst natürlich auch die Kundenbetreuung erneut aktiv anrufen und dich mit der Kundenrückgewinnung verbinden lassen.

Eine Weiterleitung ist Montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und 
Samstags von 9 bis 18 Uhr möglich. 

(Sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen geschlossen).

Klar, ist es noch ein knapper Monat.

dennoch verstehe ich nicht, weshalb plötzlich mein Vertrag doch nicht verlängert werden kann. 15 Minuten vorher ging es ja scheinbar noch.
Ich krieg jeden Tag auf den sozialen Medien nun zig Werbeanzeigen mit interessanten Angeboten und top Konditionen. Möglicherweise entscheide ich mich auch vor dem 9.9. für einen anderen Anbieter.  Man hat halt gern auch vorher ein wenig Sicherheit und nicht erst 2 Tage vor vertragsende. 

tri33
Digitalisierer
Digitalisierer

Lol, wurde gerade angerufen und der Vertrag konnte nun verlängert werden... Bin mal gespannt, ob es auch so wird, wie es besprochen war 🙂

tri33
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich werd echt bekloppt.

Jetzt erhielt ich doch tatsächlich wieder einen Anruf vom Vodafone Kundenservice bzw. von "im Auftrag von Vodafone".

Man wollte mit mir nochmal das Angebot durch gehen, weil die Kollegin vom Samstag neu war und mir möglicherweise ein falsche Angebot gemacht hat.

Das Angebot was mir nun vermittelt wurde, wäre monatlich 12,99€ teurer. (DSL + TV) + Anschlussgebühr von 49,99€ die eigentlich nicht anfallen sollte bzw. durch Gutschein abgelöst wird.

Zu Mobilfunk konnte man mir nichts sagen, ob das was mir mitgeteilt worden ist, so durchgeführt werden kann.

Wahrscheinlich hat mir aber die neue Mitarbeiterin auch hier ein fehlerhaftes Angebot gemacht. Was wäre denn, wenn ich die Tonaufnahme aufgenommen hätte? Hätte ich dann ein Anrecht auf das vereinbarte Angebot?

Reicht eine Formlose E-Mail für einen Wiederruf?  Ich habe nun bedenken, dass ich nachher einen Total überhöhten Preis für Mobilfunk zahlen muss..

Ich finde es einfach eine frechheit, dass so vorgegangen wird. 

@tri33 

@tri33  schrieb:

Jetzt erhielt ich doch tatsächlich wieder einen Anruf vom Vodafone Kundenservice bzw. von "im Auftrag von Vodafone".

Man wollte mit mir nochmal das Angebot durch gehen, weil die Kollegin vom Samstag neu war und mir möglicherweise ein falsche Angebot gemacht hat.

Das sieht für mich eher danach aus, also hätte sich der erneute Anruf mit deinem bereits durchgeführten Abschluss von Samstag überschnitten. Der Anruf selbst hat aber aus meiner Sicht deiner Beschreibung nach folgend, nichts mit diesem ursprünglichen Abschluss zu tun. Es wollte vermutlich nur ein übereifriger Vermarkter ebenfalls sein Glück bei dir versuchen. 

Nachdem der Abschluss erst am Samstag war, macht es Sinn erstmals eine normale Bearbeitungszeit von max. 5 Werktagen abzuwarten und nicht auf erneute Anrufe einzugehen, egal was man dir dort sagt. Es muss zudem nicht jeder Vermarkter und Mitarbeiter Einblick in den aktuellen Stand haben.

Wenn ich es richtig verstehe, war es beim Mobilfunkvertrag am Samstag ein Angebot der KRG. In diesem Bereich hier geht es um Mobilfunk.

Zum besseren Verständnis:

Du schreibst von Anschlusspreis: War der Festnetz und TV Vertrag ein Neuabschluss oder ebenfalls eine Verlängerung?

Unabhängig davon:

Hast du nun den Festnetz nochmals abgeschlossen oder das Telefonat ohne erneuten Abschluss beendet?

Wie bereits oben geschrieben, hast du 14 Tage Zeit Ungereimtheiten abzuklären. Ein voreiliger Widerruf ist deshalb unnötig.  Dazu solltest du aber erst einmal eine realistische oben genannte Bearbeitungszeit abwarten und dann hier Bescheid geben, ob alles geklappt hat oder ob du noch Hilfe benötigst.

Na toll. Ich habe nun alles widerrufen, weil die freundliche Dame am Telefon meinte, dass die "neue Kollegin" mir falsche Konditionen gegeben hätte. Also am Samstag wurde ich pro aktiv angerufen und heute rief eine weitere Person aus der Fachabteilung an, die angeblich das angebotene Angebot im System einpflegen sollte. Da das Angebot angeblich nicht machbar wäre, wurden mir von ihr 2 Möglichkeiten überlassen: Angebot von Samstsg stornieren oder ihr teures Angebot annehmen. Ich als Kunde gehe nicht davon aus mit irgendwelchen unseriösen Vertrieblern angerufen zu werden, sondern von einem seriösen Kundenservice. 

der dsl und TV Vertrag wären beides Neuanschlüsse gewesen. Lt. Vodafone am Samstag, hätte ich Gutschriften für die anschlussgebühren gekriegt und heute nicht mehr. 
Ich bin echt sauer. Als naiver Kunde, der nicht schwarz auf weiß hat, macht man sich doch Gedanken, ob die Verträge nun gültig sind oder nicht?!????

die Anruferin heute hatte die Nummer:

‭+49 172 1279076‬
und am Samstag:

‭+49 172 1279077

kann man hier irgendwelche Schlüsse ziehen?

@tri33 

Ich kann nur aus dem schließen was du oben scheibst.

Nachdem du hier im Mobilfunkbereich postest und es deshalb hier primär um den Mobilfunkvertrag geht nochmal die Rückfrage:

Hast du auch den Mobilfunkvertrag widerrufen?

@ttwa2011  schrieb:

@tri33 

Ich kann nur aus dem schließen was du oben scheibst.

Nachdem du hier im Mobilfunkbereich postest und es deshalb hier primär um den Mobilfunkvertrag geht nochmal die Rückfrage:

Hast du auch den Mobilfunkvertrag widerrufen?

@ttwa2011 

Ja, habe ich. Aus dem einfachen Grund, dass die Rabatte, die den Mobilfunkvertrag lukrativ gemacht haben, durch den Gigakombi Rabatt resultierten. Diese fallen ja, durch den stornierten Auftrag weg

@tri33 

Ich glaube hier gerät (unnötigerweise) einiges durcheinander...

Ich würde den Mobilfunkvertrag und Festnetzvertrag gedanklich separieren und eins nach dem anderen machen. 

Der Mobilfunkvertrag wurde doch mit der KRG vereinbart. Ich nehme an, dass du neben den Gigakombivorteilen auch noch weitere Vorteile erhalten hättest bzw. vereinbart hast.

Um welchen Mobilfunktarif ging es denn?

Die Gigakombivorteile sind jederzeit einbuchbar sobald berechtigte Verträge bestehen. Mit der Neubuchung des DSL Vertrags, die du jederzeit erneut veranlassen kannst, werden die Gigakombivorteile ja wieder eingebucht. Einen Grund für einen Widerruf sehe ich also nicht. Jetzt ist es so wie es ist. Neuer Anlauf...Smiley (zwinkernd)

Auch wenn es hier der Mobilfunkthread ist vielleicht noch ein Tipp am Rande zum DSL/TV Vertrag:

Welchen DSL Vertrag wolltest du denn abschließen?

Vielleicht ist es für dich übersichtlicher wenn du dir mal die DSL/TV Möglichkeiten in Ruhe online anschaust und ggf. auch auf diesem Weg selbst buchst. Klick dazu hier und gib eine Mobilfunknummer ein. Anschließend kannst du dir die bei dir verfügbaren Tarife mit dem jeweiligen Gigakombirabatt anzeigen lassen.

Bei Onlinebuchung des DSL 100 erhälst du z.B. aktuell 100€ Onlinevorteil und bei DSL 250 150€ Onlinevorteil. Dadurch zahlst du wie gewünscht effektiv keinen Anschlusspreis. Vielleicht bestand auch hier ein Missverständnis. 

Wenn das unter Dach und Fach ist, kannst du ja dann nochmals den Mobilfunkvertrag angehen. Da hast du ja noch etwas Zeit....