Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2020 21:14
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es einen ähnlichen Fall oder Erfahrung damit.
Ich habe heute eine Mail erhalten, dass eine Vertragsinformation vorliegt: geöffnet und gesehen, dass ich meinen Vertrag frühestens zum 20.10.2022 kündigen kann. Der Vertrag ist von April 2018 und sollte im nächsten Jahr fristgerecht gekündigt werden, da die Preis-Leistung nicht mehr stimmt und ich den Vertrag auch nicht mehr in dem Umfang benötige.
Im Spam-Ordner dann eine Mail mit Anhang vom 25.10.2020 gefunden mit dem Betreff "Ihr neuer Tarif". Keine Erklärung, was sich warum ändert. Nur die Tatsache, dass ich jetzt wieder 24 Monat Vertragslaufzeit habe usw. Zufällig ist natürlich auch genau heute die Widerrufsfrist abgelaufen. Vorher gab es auch nicht mal eine Info, dass da was umgestellt wird. Hier im Portal -Postfach ist dazu gar keine Info angekommen.
Ich bin jetzt echt sackig, dass mein Vertrag einfach mal so und ohne Begründung verlängert wurde. Gibt es da Erfahrungen bezüglich der Kulanz seitens Vodafone?
Vielen Dank im Voraus!
11.11.2020 09:37 - bearbeitet 11.11.2020 09:41
Generell: Hast du vergessen zu kündigen?
Automatische Verlängerungen um 24 Monate sind in Deutschland glaub ich gar nicht zulässig.
Irgendjemand hat bei dir einen Tarifwechsel durchgeführt, wodurch sich die Vertragslaufzeit um 24 Monate verlängert hat. Wenn du dem nicht zugestimmt hast, ist ein Tarifwechsel eigentlich gar nicht möglich. Warst du zufällig in der letzten Zeit in einem Vodafone-Shop oder hast mit der Kundenrückgewinnungshotline gesprochen?
am 11.11.2020 09:48
Eventuell wurde auch zusätzliches Datenvolumen gebucht, wodurch sich der Tarif automatisch verlängert hat. Das muss Jemand direkt in deinem Kundenkonto nachschauen.
12.11.2020 20:15 - bearbeitet 12.11.2020 20:17
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Vertrag ist aus April 2018, daher wäre der ja auch zu April zu kündigen.
Ich habe auch weder mit jemandem im Shop noch am Telefon gesprochen, noch etwas in der App und hier im Portal gemacht. Auch die Zubuchung von Datenvolumen kann ich ausschließen. Da werde ich mich wohl doch mal in die Hotline begeben müssen ![]()
am 13.11.2020 10:38
Okay, die Hotline ist leider überhaupt nicht hilfreich. Ich habe drei Leute an der Strippe gehabt, wenigstens konnte der letzte mir sagen, dass das über die Kundenrückgewinnung lief, aber nicht, wie ich diese erreichen kann. Ich soll doch mein Anliegen schriftlich einreichen, per Post oder Kontaktformular.
Spannend dabei finde ich, dass mein Vertrag nicht gekündigt war/ist und ich nie mit der Kundenrückgewinnung gesprochen habe.