1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung und die Nebenwirkungen
MarkOLI
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Moderatoren, liebe Community,

als langjähriger und größtenteils sehr zufriedener Vodafone-Kunde muss ich mich nun schriftlich in der Angelegenheit einer Vertragsverlängerung vom 11.02.2018 an euch wenden.

Mein alter Tarif, Red 1,5 GB ohne Smartphone, war von Februar 2016 bis Februar 2018 gültig.

Folgende Konditionen wurden damals vereinbart:

- Basispreis 64,99 €

- 5 Euro Junge Leute Rabatt

- 15 Rabatt auf Basispreis

- Monatliches Datenvolumen 3 GB (+10 GB extra)

- Deezer Musik Flat (Premiumabonnement ohne zusätzliche mtl. Kosten)

Insgesamt also ein Tarifpreis von 44,99 € pro Monat.

Zum Ende der Laufzeit des o.g. Vertrags am 11.02.2018 war es in meinem Interesse, schon vorzeitig eine Verlängerung auf zwei Jahre abzuschließen. Von den Servicemitarbeitern ließ ich mich deshalb telefonisch über die Möglichkeiten beraten.

Es wurde mir eine Option aufgezeigt, in der ich sowohl meinen alten Tarif behalten (siehe o.g. Konditionen), als auch ein neues Premiumsmartphone, das Samsung Galaxy S8, nach Entrichtung einer Einmalzahlung von 104,89 € dazu bestellen konnte.

Mir wurde zu diesem Zeitpunkt auch nach mehrmaliger Nachfrage versichert, dass sich an den bestehenden Leistungen nichts ändern würde und mein monatlicher Rechnungsbetrag bis zum neuen Vertragsende weiterhin 44,99 € pro Monat beträgt. Auf Basis dieser Aussagen und der damit einhergehenden Vorteile habe ich am 11.02.2018 einer Vertragsverlängerung zugestimmt.

Im weiteren Verlauf erhielt ich am 17.03.2018 eine SMS. In dieser wurde ich darüber informiert, dass ich von nun an wieder den normalen Tarifpreis zahle und der Rabatt von 15 € gestrichen wird.

Noch am selben Tag habe ich abermals telefonisch mit einem Servicemitarbeiter gesprochen. Ich schilderte Ihm die mir zugesprochenen Leistungen bei Vertragsverlängerung am 11.02.2018. Mir wurde versichert, dass der Rabatt in Höhe von 15 € wieder eingerichtet und dies auch in bzw. ab der nächsten Rechnung berücksichtigt wird.

Leider musste ich feststellen, dass auch hier erneut ein Fehler unterlaufen war. In der Rechnung für den Zeitraum vom 10.03.2018 - 09.04.2018 wurden mir statt der versprochenen 15 € Rabatt auf den Basispreis unter derselben Position nur 3,87 € zugesprochen. Weiterhin war in den Tarifdetails zwar der Eintrag "Rabatt auf Basispreis 15 €" zu finden, nicht jedoch der Abzug des tatsächlichen Betrags (auch hier waren es nur 3,87 €).

In einem dritten Telefonat zu ein und demselben Sachverhalt wurde mir mitgeteilt, dass der Rabatt über 15 € jetzt doch nicht mehr einzurichten sei und ich von nun an 15 € mehr zahlen müsse. Die einzige Möglichkeit auf einen Tarifpreis unter 50 € zu kommen sei der Abschluss eines neuen Vertrags, dem Young S Tarif mit Premium Smartphone. Dieser würde mich jedoch im Monat nicht 44,99 € kosten, sondern 47,99 €. Alles andere sei gleich, so wurde mir versichert. Auch die konkrete Rückfrage, ob im neuen Tarif das Deezer Premium Abonnement enthalten sei, wurde mir bestätigt. Ich solle mir keine Gedanken darüber machen, zuzüglich zum Tarifpreis noch ein Abonnement bei Deezer zahlen zu müssen. Dies sei nicht der Fall.

Mit diesen Informationen lies ich mich am 24.03.2018 auf die Abänderung des Vertrags ein, wohlwissend, mehr als die ursprünglich versprochenen 44,99 € im Monat zahlen zu müssen.

Noch am selben Tag wurde der Vertrag umgestellt. Sofort erhielt ich von Deezer eine Benachrichtigung, dass mein Premium-Abonnement nicht mehr gültig sei. Ich hätte jedoch weitere 14 Tage vollen Zugriff, müsse nach Ablauf aber mtl. 9,99 € zahlen, um weiterhin die Premiumangebote nutzen zu können.

In einem vierten Telefonat mit einem Servicemitarbeiter - ebenfalls am 24.03.2018 - brachte ich auch dies zur Sprache. 

Man vertröstete mich damit, dass die komplette Umstellung des Vertrag erst werktags erfolgt und ich mich doch bitte bis zum Montag gedulden soll. Es hätte schon alles seine Richtigkeit.

Mit dem heutigen Datum - 03.04.2018 - ist bereits über eine Woche seit Umstieg auf den neuen Vertrag vergangen. In der Deezer-App wird mir weiterhin angezeigt, dass die Frist bis zum Ende des Abonnements näher rückt und ich wohl bei Ablauf mit Kosten in Höhe von 9,99 € (mtl.) zu rechnen habe. Ganz zu schweigen von den 3 €, die im Monat ohnehin schon mehr zu zahlen habe.

Bei all diesem Chaos frage ich mich folgendes:

1) Wie kann es sein, dass man als langjähriger und treuer Kunde in 4 von 4 Telefonaten mit teils völlig leeren Versprechungen und falschen Informationen abgespeist wird?

2) Ist es rechtlich nicht äußerst zweifelhaft, eine Vertragsverlängerung und den Kauf eines neuen Smartphones auf Basis von versprochenen Leistungen abzuschließen, die man danach nicht gewillt ist einzuhalten?

3) Muss ich mich die nächsten 2 Jahre nun mit einem Vertrag begnügen, der a) im Basispreis schon 3 € teurer ist als versprochen (bei 24 Monaten sind das stolze 72 €) und b) nicht wie behauptet das Deezer Premium Abonnement enthält (bei 24 Monaten kommen hier nochmals knapp 240 € hinzu)?

Das ist kein akzeptabler Zustand für mich. Nur auf Basis der telefonisch vereinbarten Leistungen habe ich einer Vertragsverlängerung zugestimmt. 

Nach diesem ganzen Aufwand fordere daher die eingangs erwähnten Leistungen:

- mtl. Tarifpreis in Höhe von 44,99 €

- Datenvolumen von mind. 13 GB 

- Deezer Music Flat (Premium Abonnement im Tarifpreis enthalten)

- 2 Jahre Vertragslaufzeit ab dem 11.02.2018

oder zumindest einen, für mich zufriedenstellenden, Kompromiss.

Es muss in beidseitigem Interesse liegen, diesen Sachverhalt zu lösen. Andernfalls sehe ich mich als enttäuschter Kunde zu getrieben, den nächsten Vertrag nicht mehr bei Vodafone abzuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

MarkOLI

1 Antwort 1
BerndD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarkOLI,

willkommen in der Community.

Um das zu beurteilen, müsste ich einen Blick in's Kundenkonto werfen. Schick mir dazu die betroffene Nummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

Gruß

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!