abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung ohne Smartphone nicht möglich?
Nike83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich hatte vor, meinen Vertrag zu verlängern. Auf der Vodafone Seite wird mir allerdings gesagt, ich kann keinen Tarif ohne Smartphone auswählen. Warum geht das nicht? Ich brauche kein neues Smartphone. Wird mir jetzt vorgeschrieben, was ich nehmen muss?
Hat da jemand Erfahrungen oder kann sich einer der Moderatoren vielleicht melden?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Nike83

Kann @roemi nur zustimmen...

 

Eine Vertragsverlängerung Sim Only ist zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit möglich. Erst dann wir dir die Verlängerungsmöglichkeit für Sim Only auch online angezeigt. (Das das tatsächlich so ist siehe z.B. hier.)

 

Falls gekündigt musst also spätestens zum Kündigungsdatum die Kündigung zurückziehen, den Vertrag damit in die automatische Verlängerung laufen lassen und dann sofort wenn möglich Sim Only online (oder alternativ auch vorab über ein z.B. über das Kontaktformular eingeholtes Angebot) in deinem Sim Only Wunschtarif verlängern.

 

Wegen der automatischen Verlängerung von 12 Monaten:

Wenn der Vertrag ungegündigt ist, verlängert sich der Vertrag zunächst automatisch um 12 Monate.

Aber: Du kannst jederzeit verlängern. Sobald du eine neue VVL Sim Only auf welchem Wege auch immer abschließt, ersetzt die 24 monatige Laufzeit durch die VVL die 12 monatige. Die Rufnummer bleibt erhalten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
roemi
Mastermind
Mastermind

Hmm kann es sein dass du momentan ein Vertrag mit Smartphone hast und du willst verlängern ohne Smartphone? Dann musst du warten bis dein aktueller Vertrag ausläuft oder du verlängerst in einen Vertrag mit Smartphone (Eine Verlängerung von SIM-only Tarifen oder der Wechsel von Tarifen mit Smartphone zu Tarifen ohne Smartphone ist erst ab 1 Tag nach Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit möglich)...

 

VG.

Es hört doch jeder nur, was er versteht.
Nike83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, ich habe zur Zeit einen Vertrag mit Smartphone. Ich möchte aber meine Nummer nicht verlieren. Die habe ich seit fast zwanzig Jahren. Wenn ich nach den 24 Monaten verlängere ist doch meine Nummer weg. Das ist ja echt bescheiden...

Da kann ich dich beruhigen, bei einer Vertragsverlängerung behälst du deine Nr., hab erst selber vor 4 Wochen verlängert und sogar von RedM auf RedL in gleichem Zuge gewechselt und Nr. ist die gleiche geblieben, kriegst je nachdem was für Smartphone auswählst ne neue SIM aber Nr. bleibt gleichSmiley (zwinkernd)

 

VG.

Es hört doch jeder nur, was er versteht.
Nike83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Aber wenn ich erst einen Tag nach den 24 Monaten wechseln kann, ist doch der Vertrag abgelaufen. Da kann ich doch meine Nummer nicht behalten. Ich möchte ja definitiv kein neues Smartphone sondern nur einen Vertrag mit viel Datenvolumen.

@Nike83

Kann @roemi nur zustimmen...

 

Eine Vertragsverlängerung Sim Only ist zum Ende der aktuellen Mindestlaufzeit möglich. Erst dann wir dir die Verlängerungsmöglichkeit für Sim Only auch online angezeigt. (Das das tatsächlich so ist siehe z.B. hier.)

 

Falls gekündigt musst also spätestens zum Kündigungsdatum die Kündigung zurückziehen, den Vertrag damit in die automatische Verlängerung laufen lassen und dann sofort wenn möglich Sim Only online (oder alternativ auch vorab über ein z.B. über das Kontaktformular eingeholtes Angebot) in deinem Sim Only Wunschtarif verlängern.

 

Wegen der automatischen Verlängerung von 12 Monaten:

Wenn der Vertrag ungegündigt ist, verlängert sich der Vertrag zunächst automatisch um 12 Monate.

Aber: Du kannst jederzeit verlängern. Sobald du eine neue VVL Sim Only auf welchem Wege auch immer abschließt, ersetzt die 24 monatige Laufzeit durch die VVL die 12 monatige. Die Rufnummer bleibt erhalten.

 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Nike83,

auch von offizieller Seite 😉 kann den beiden "Vorredner" nur zustimmen.

 

Frage damit beantwortet? Kurzes Feedback, ein höfliches "Danke" oder zumindest den zutreffenden Antwort-Post als Lösung markieren wäre nett und hilfreich.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nike83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo. Also Kündigung für meine Nummer und die Partnerkarte zurückziehen und dann einen Tag nach der Mindestlaufzeit auf der Vodafone Homepage einen SIM-Only Vertrag aussuchen? Wie ist das mit der Partnerkarte? Wird die auch mit verlängert?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten bis hierher.
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Nike83 schrieb: Also Kündigung für meine Nummer und die Partnerkarte zurückziehen und dann einen Tag nach der Mindestlaufzeit auf der Vodafone Homepage einen SIM-Only Vertrag aussuchen?  

 

Richtig

Nike83 schrieb: Wie ist das mit der Partnerkarte? Wird die auch mit verlängert?  

 

Jedenfalls nicht automatisch im Zuge der Vertragsverlängerung der Hauptkarte. Denn die Partnerkarte ist ein eigenständiger Vertrag mit separater Vertragslaufzeit.

Wenn die 24-monatige Mindestvertragslaufzeit erfüllt ist, greift bei Kündigungsrücknahme (wenn die Kündigungsfrist zwischenzeitlich verstrichen ist) auch hierbei (zunächst) die 12-monatige automatische Laufzeitverlängerung.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Nike83

Wenn du direkt verlängern möchtest, ja (siehe oben). 


@ttwa2011@  schrieb:

@Nike83

 Falls gekündigt musst also spätestens zum Kündigungsdatum die Kündigung zurückziehen, den Vertrag damit in die automatische Verlängerung laufen lassen und dann sofort wenn möglich Sim Only online (oder alternativ auch vorab über ein z.B. über das Kontaktformular eingeholtes Angebot) in deinem Sim Only Wunschtarif verlängern.


Zur Partnerkarte:

ich nehme an, du meinst eine Red+ SIM. Diese ist ein eigenständiger Vertrag mit eigener Laufzeit. So wie beide Karten (Hauptkarte + Red+ SIM) einzeln gekündigt werden müssen, müssen die Kündigungen auch einzeln wieder zurückgenommen werden. Die Konditionen einer Verlängerung weichen möglichweise von den aktuellen Konditionen ab. Du siehst sie, wenn du dich mit den jeweiligen Rufnummern über Vertragsverlängerung online einloggst. Eine Alternative habe ich dir noch oben genannt.

 

Edit: @Nike83 Überschnitten! @Matthes war schneller!