1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung oder neuer Vertrag - Rufnummernmitnahme inkl. Partnerkarte
ConCon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

meinen nun auslaufenden Smart l 2013 Vertrag habe ich fristgerecht zum 23.3.2019 gekündigt.

Da ich nun sowohl TV als auch Internet und Relefon über Vodafone beziehe, würde ich gerne den Kombi-Vorteil bei meinem neuen Vertrag nutzen. Ich hatte den Red M Tarif inkl. Huawei Mate 20 inkl. Partnerkarte (ggf. auch inkl. Handy) für meine Freundin vorgesehen, deren Vertrag ebenfalls ausläuft.

Alternative 1: Bei einer Vertragsverlängerung zu jetzigen Zeitpunkt (also VOR 23.3.2019) wäre es möglich, vorab meine Rufnummer in den neuen Tarif zu übertragen; bei der Partnerkarte ist dies wohl mit der Nummer meiner Freundin nicht möglich, wenn ich das richtig verstehe. Die Nummer muss nach Vertragsende auf eine Callya-Karte übertragen, dann auf mich umgeschrieben und auf die Partnerkarte überschrieben werden, richtig? Wie lange wird dies dauern?

Alternative 2: Ich schließe jetzt bereits einen neuen Vertrag Red M (inkl. Huawei Mate 20) ab und zahle kurzfristig parallel, lasse meinen Altvertrag einfach auslaufen und portiere dann von einer Callya-KArte, auf die meine Nummer nach Vertragsende portiert wurde, meine alte Nummer in den neuen Vertrag. Gleiches für die PArtnerkarte: Auch hier Vertrag auslaufen lassen, auf eine Callya-Karte übertragen, dann auf mich umgeschreiben und auf die Partnerkarte überschreiben? Vorteil: 100 € Neukundenbonus und 5 € monatlich weniger im Tarif bzw. HAndy zu zahlen, richtig?

Ist dies so korrekt? Leider habe ich in der Hotline unterschiedliche Infos erhalten, die mich sehr verunsichern.

Daher erbitte ich mir hier Hilfe.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

ConCon

6 Antworten 6
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@ConCon 

Alternative 1: Bei einer Vertragsverlängerung zu jetzigen Zeitpunkt (also VOR 23.3.2019) wäre es möglich, vorab meine Rufnummer in den neuen Tarif zu übertragen; bei der Partnerkarte ist dies wohl mit der Nummer meiner Freundin nicht möglich, wenn ich das richtig verstehe. Die Nummer muss nach Vertragsende auf eine Callya-Karte übertragen, dann auf mich umgeschrieben und auf die Partnerkarte überschrieben werden, richtig? Wie lange wird dies dauern?

Wenn Du den Vertrag jetzt schon verlängern kannst dann bleibt die Rufnummer ja wie gehabt.

Mit der Partnerkarte weis ich im Moment nicht was Du meinst, der Vertrag kann auch ohne

weiteres verlängert werden inkl. der Rufnummer.

Alternative 2: Ich schließe jetzt bereits einen neuen Vertrag Red M (inkl. Huawei Mate 20) ab und zahle kurzfristig parallel, lasse meinen Altvertrag einfach auslaufen und portiere dann von einer Callya-KArte, auf die meine Nummer nach Vertragsende portiert wurde, meine alte Nummer in den neuen Vertrag. Gleiches für die PArtnerkarte: Auch hier Vertrag auslaufen lassen, auf eine Callya-Karte übertragen, dann auf mich umgeschreiben und auf die Partnerkarte überschreiben? Vorteil: 100 € Neukundenbonus und 5 € monatlich weniger im Tarif bzw. HAndy zu zahlen, richtig?

EIne Rufnummer von Vodafone zu Vodafone zu portieren klappt leider nicht. Du müsstest die 

Rufnummer erst zu einem anderen Anbieter (CallYa) portieren und von da dann wieder zurück

zu Vodafone. Dieser Aufwand bzgl. der Rufnummer kann dann was länger dauern was für mich

definitv nichts wäre.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
ConCon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Antwort.

Dass bei Variante 1 meine Nummer wie gehabt bleibt ist klar. Es geht um das Verfahren mit der Partnerkarte und der Rufnummernprotierung. Ich möchte meinen Vertrag mit einer Freundin "teilen": Ich habe den Vertrag, da ich auch Giga Kombi berechtigt bin, sie die Partnerkarte. Es sollte aber sichergestellt sein, dass auch bei dieser Vertragsvariante die Nummer meiner Freundin erhalten bleibt, also von ihrem jetzt gekündigten Tarif auf eine CallYa-KArte übergeht, die Callya-Karte dann wohl auf mich umgeschrieben wird, um dann die Rufnummer auf die Partnerkarte zu übertragen.

Vorteil Variante 2, wie oben geschrieben: 100 Euro Sofortbonus als Neukunde UND monatlich 5 € für die gesamte Laufzeit, das sind dann summa sumarum 220 euro... Aus meiner Sicht muss der Aufwand bzgl. Rufnummernmitnahme zumindest für die PArtnerkarte eh betrieben werden, auch bei Variante 1.

@ConCon 

Du meinst dann die Übernahme von CallYa (Freundin) auf dich, richtig ?

Dazu musst Du dieses Formular nutzen: https://www.vodafone.de/infofaxe/251.pdf

Rufnummer bleibt dann erhalten

ConCon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau, vielen Dank für das Formular.

Ich möchte nur sicher gehen, dass beide Vorgehen (Variante 1 und Variante 2) mit der Rufnummernportierung auf die Partnerkarte auch tatsächlich so funktionieren und nicht nach Vertragsschluss das böse Erwachen kommt...

Und interessant wäre, wie lange dieser Vorgang in etwa dauern wird, also Übertragung der Nummer auf Callya-Karte, Übernahme der CallYa KArte durch mich, dann Übertragung der Rufnummer auf die Partnerkarte...

Weiß das jemand in etwa abzuschätzen?

@ConCon 

also wenn der Vertrag von deiner Freundin endet dann wird dieser sofort auf CallYa

umgestellt, danach das Formular ausfüllen und an Vodafone senden. Jetzt genau zu

sagen wie schnell das mit der Umschreibung geht.........rechne mal lieber was mehr

drauf.......ich würde mal 14 Tage sagen.

HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ConCon,

lass mich das doch bitte einmal anschauen.

Schick mir gern eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!