Vertragsverlängerung nach Kündigung Vertragslaufzeit von 27 Monaten
Martin8727
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich habe meinen alten Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit vom 13.11.2018 fristgerecht gekündigt. 

Dazu habe ich auch eine Kündigungsbestätigung unter Nennung des Termins erhalten.

Nach einem Gespräch mit Vodafone konnte ich dann von einer Vertragsverlängerung zu den bisherigen Konditionen überzeugt werden (wie ich dies auch die letzten 6 Jahre immer hatte).

Als ich die neue Vertragsbestätigung erhalten habe, bei der die Konditionen wie telefonisch besprochen (überraschenderweise, in Betracht der Erfahrung aus den letzten Vertragsverlängerungen) fast alle korrekt ausgewiesen wurden.

Der einzige Wermutstopfen, meine neue Mindestvertragslaufzeit geht bis zum 13.02.2021, wodurch sich eine Vertragslaufzeit von 27 Monaten ergbit, was natürlich nicht der besprochenen Verlängerung von 24 Monaten zum bisherigen Laufzitende entspricht.

Ich habe mich telefonisch bei Vodafone gemeldet mein Problem geschildert und auch darauf hingewiesen, dass so etwas das letzte mal auch passiert ist aufgrund eines Summenlauf, den ich korrigiert bekommen hatte und auch das habe ich noch schriftlich als Mail vorliegen.

Die Mitarbeiterin am Telefon meinte aber nur (nach mehrfacher Prüfung): "ja das ist aufgrund eines Summenlaufs der sich aus vorigen Verträgen ergibt und da kann man nichts machen"

Ich bin jetzt drauf und dran den Vertrag noch zu Widerrufen, denn ich hatte ja den letzten Vertrag auch nur unter der Bedingungn abgeschlossen, dass dieser zum 13.08.2018 endet und was sich jetzt aus diesem ominnösen Summenlauf ergibt aus vorigen Verträgen von vor 2016 ist mir eigentlich relativ egal, denn meines Erachtens gilt die Laufzeit aus dem letzten bzw. bis zur Kündigung aktuellen Vertrag und was sich aus Daten von vor 4 oder 6 Jahren herleitet sollte doch vollkommen unerheblich sein.

 

Ich habe dieses Problem häufiger hier im Forum gefunden und hoffe man kann mir hier auch helfen.

Bei Bedarf kann ich die entsprechenden Mails mit den Vertragslaufzeiten auch gerne nachreichen.

 

Martin

3 Antworten 3
BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Martin8727,

 

willkommen in der Community,

 

Ein sog. Summernlauf ergibt sich immer dann, wenn ein Vertrag vor Ablauf der eigentlichen Mindestlaufzeit auf Kundenwunsch mit neuem Handy verlängert wird. Die Zeit, die vorgezogen wird, wird an die neue Mindestlaufzeit angehangen. In Deinem Fall waren das dann 3 Monate.

 

Gruß

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich würde das ja verstehen, dass wenn ich im August verlängere und zum eigentlichen Mindestlaufzeit im November noch 3 Monate vorhanden wären, dass ich dann ab August/Vertragsverlängerung 24 + 3 Monate als neue Vertragslaufzeit habe.

Bei mir ist es aber so, dass ich jetzt im August verlängert habe und daraus ergibt sich 

eine neue Laufzeit von

3Monaten (bis zum ursprünglichen Vertragslaufzeitende im November2018)

+24 Monate (bis November 2020)

+ 3 Monate (bis Februar 2021 als Summenlau)

= 30 Monate ab Verlängerung oder 27 Monate ab ursprünglichem Vertragsende

 

Kann das wirklich sein? Die 3 Monate die jetzt noch dazu kommen bis November 2018 sind mir ja absolut klar, aber dass ich durch eine vorzeitige Verlängerung nochmal 3 "Strafmonate" aufgebrummt bekomme verstehe ich nicht

BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Martin8727,

 

das kann durchaus sein. Ich möchte aber nicht spekulieren und Dir eine klare Antwort dazu geben. Schick mir dazu gern die betroffene Nummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

 

Ich melde mich schnellstmöglich zurück.

 

Gruß

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!