Frage
Antwort
Lösung
15.12.2020 18:56 - bearbeitet 15.12.2020 18:59
Mitte Oktober, als abzusehen war dass es ein neues IPhone gibt, habe ich mich entschlossen, das seit Wochen aufpoppende Fenster (Vertragsverlängerung) nicht mehr zu ignorieren und bei angezeigten Nummer anzurufen. Man landet sofort bei einem Mitarbeiter...willkommen bei der Vertragsverlängerung... Ich bin seit Jahren bei Vodafone, früher über externen Vermittler, seit rund 2 Jahren direkt (Selbstständig) .
Aktuell 1 Mobilvertrag privat, daran hängend DSL100 mit Gigakombi, 1 weiterer Vertrag mit Premium Handy, 1 normale Sim mit zusätzlicher E-Sim sowie 3 Partnerkarten, alles zusammen für rund 200 € im Monat.
dem guten Mann erklärt, das ich das Angebot nutzen wolle, neues Iphone 12, Red M aktualisieren auf neue Konditionen, alle Zusatzkarten verlängern sowie eine weitere Datenkarte. Dauerte alles rund 15 Minuten, alles kein Problem, neben der Verbesserung der Datenmenge (die ja letzlich den Ausschlag für den Anruf gegeben hatte) am Ende sogar paar Euronen günstiger als vorher. Das besprochene wird dann wiederholt, dabei aufgenommen... Unterlagen kommen später per Mail - zusammen mit der Widerrufsbelehrung. Hat vor 2 Jahren auch super geklappt - mittlerweile scheint das nicht mehr der Fall zu sein:
Es folgten ein paar SMS mit dem Lieferdatum des Telefons, zuerst als Datum, dann Verspätungsnachricht und dann sogar etwas früher als gedacht war das IPhone im Briefkasten. Und dann passierte...nichts mehr. Mitte November mal wieder in den Account geschaut, auf einmal war der Vertragsbeginn verschoben auf den 08.12.2020. Zunächst nichts dabei gedacht, aber als auch nach 6 Wochen keine Änderung bei dem Datenvolumen zu sehen war mal beim Kundenservice angerufen.
Dem freundlichen Mitarbeiter die ganze Geschichte geschildert, ja er könne die Vertragsänderung sehen aber nicht die Details, ich möge mich per Mail an den Kundenservice wenden 🤮. Auf meinenEinwand hin, er möge doch bitte den Mitschnitt sich anhören meinte der MA das könne er nicht deshalb per Mail den Kundenservice dazu auffordern....
Schon leicht angesäuert tat ich auch dieses, diesmal schriftlich. Automatische Antwort, man werde sich kümmern, bitte keine Rückfragen, einfach warten. Heute nach einer weiteren Woche (mittlerweile der 2. Monat zu unveränderten Konditionen ins Land gegangen) eine SMS - sie werden gleich angerufen. Ich war in einem Webex Meeting und sagte der anrufenden Dame, sie möge in 30 Minuten erneut anrufen - was dann kam war eine lapidare Mail. Sie könne nichts zu dem Vorgang finden, ich hätte 4 Wochen früher als zulässig ein neues Telefon bekommen, deshalb sei der Vertrag um 24 Monate verlängert worden. Ich war sprachlos als ich das las.... kein Wort von Aufnahme die gemacht wurde oder von der Vertragsänderung . Glaubt man ernsthaft ich würde zu Konditionen, für die ich auch direkt pei Apple kaufen kann (hohe Einmalzahlung plus 24x25€) eine Vertragsverlängerung Red M 2019 abschliessen ohne Aktualisierung auf neue Konditionen? Bis heute ist keinerlei Mail gekommen über die Verlängerung, wie es vor 2 Jahren auch gemacht wurde.
Eine weitere Antwortmail wird nur automatisiert beantwortet, wir sind dran, sehen sie von Rückfragen ab usw.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die nicht stattgefundene Vertragsverlängerung widerrufen werde, das Telefon zurück schicke und alle Verträge kündige. Mittlerweile bin ich froh den anderen Vertrag noch nicht verlängert zu haben denn offensichtlich scheint die telefonische Bestellung nicht zu funktionieren!
Ich empfehle jedem selber eine Bandaufnahme zu machen ...
am 18.12.2020 19:48
dazu sollte dann aber auch gesagt werden, daß sowas vorher angekündigt und die Zusage auchauf Band zu hören sein muß
@haifisch56 schrieb:Eine weitere Antwortmail wird nur automatisiert beantwortet, wir sind dran, sehen sie von Rückfragen ab usw.
ist dann doch in Klärung. Steht doch schon im Pop-up, wenn man das Kontaktformular anklickt, daß es im Moment länger dauert.
am 04.01.2021 12:03
Na wie lange soll denn eine "Klärung" dauern???
Am 22.12.2020 kam dann tatsächlich eine Mail mit ellenlanger Entschuldigung, allerdings ohne auf den ursprünglichen Fall einzugehen. Auch auf den Mitschnitt wurde nicht eingegangen - dafür für jeden der Zusatzverträge ein Angebot diese auf den aktuellen Stand zu bringen.
Am 23.12.2020 dazu dann per Telefon einen Mitarbeiter (Name bekannt) angerufen, der sich ebenfalls entschuldigte und dann 5 !!! Mischnitte für jeden einzelnen Vertrag machte für die Änderung. Jedesmal aufgelegt und der MA rief dann umgehend wieder zurück.
Da ich ein gutes Gefühl hatte dan gleich auch noch einen weiteren Vertrag (Handy meiner Frau) verlängert mit neuem IPhone sowie einer Kids Karte.
Zu allen Verträgen wurde Mail angekündigt als Bestätigung usw.
Nun der erneute Klopper:
Das neu verkaufte Telefon kam umgehend, auch die Kids Karte ist mittlerweile da, auch der Vertrag ist in "Mein Vodafone) geändert - aber für die eigentlichen Fälle, also mein RED M Vertrag mit 4 Allnet Anhängen sowie eine weitere Datenkarte kam----- NICHTS, keine Mail zur Bestätigung, keine Änderung in der APP bzw. in Mein Vodafone.
Also NEU verkaufen geht offensichtlich sofort - eine Vertragsverlängerung, die schon im Oktober angestoßen wurde ist bis heute nicht erledigt. Wielange soll man den darauf warten? Erneut 11 Tage vergangen, für eine Bestärigung per Mail ganz schön lange oder?
am 05.01.2021 13:25
Update hier:
Trotz Schreiben per Einschreiben und Fristsetzung keinerlei Reaktion durch VF - Kündigung geht dann morgen raus.
Dauert dann zwar noch 10 Monate bei VF aber vermutlich besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende - leider unfassbar mittlerweile!
am 05.01.2021 13:39
Ich kann Ihnen da nur zustimmen- da klappt nichts mehr über Telefon. Ich habe die letzen Male bei der Vertragsverlängerung oder Neuabschluss nie bekommen was abgesprochen war und auf Band aufgenommen wurde. Schon stark wenn man dann zu hören bekommt das man es vorher ankündigen muss das man selbst einen Mittschnitt macht. Klar muss man das ankündigen- und die Antwort dann? Das geht leider nicht.
Und man selbst hat nichts in der Hand.
Ich kann ihnen empfehlen- so habe ich es jetzt mittlerweile 2x mit Erfolg gemacht- einen Brief an die Geschäftsführung von Vodafone zu schreiben und per Post, Einschreiben Übergabe, zu verschicken. Das alles kostet Zeit und Nerven! Aber ich wurde dann zeitnah angerufen- und zwar aus höherer Ebene und das Problem war dann sehr schnell gelöst und ich bin zu den per Band abgeschlossenen Bedingungen gekommen.