Frage
Antwort
Lösung
12.08.2020 16:40 - bearbeitet 12.08.2020 16:45
Hallo,
Ich habe vor einer Woche einen Anruf von Vodafone zum Thema "Kundenrückgewinnung" bekommen. Ich habe den Verkäufer mitgeteilt, dass ich auf das iPhone 12 pro warte, bevor ich eine Entscheidung treffe.
Er meinte aber : „Kein Problem, bei uns können sie schon vorbestellen!“
Anzahlung XXX€ mit einem 32Gb Red L Tarif. Das Handy kommt dann irgendwann im September.
Dann wurde alles wiederholt und aufgenommen und ich habe den Vertrag zugestimmt.
Nun nach einer Woche immer noch keine Bestellbestätigungsemail. Auf mein Vodafone.de sehe ich nur, dass der Vertrag umgestellt wurde : „Red L Ohne Handy“.
Hmm ich rufe mal bei der Hotline an :
„ich sehe hier kein Handy, sie haben kein Handy bestellt.“ Hmm ok?
Ich habe die Vertragsverlängerung dann per Telefon widerrufen. Wurde es überhaupt widerrufen?
Habt Ihr schon solche Erfahrung gehabt?
Ist nur reine Zeitverschwendung…
Vielen Dank.
am 12.08.2020 17:38
12.08.2020 18:16 - bearbeitet 12.08.2020 18:39
@iBLtz schrieb:Auf mein Vodafone.de sehe ich nur, dass der Vertrag umgestellt wurde : „Red L Ohne Handy“.
Unabhängig zur Aussage mit der Vorbestellung, die ich nicht beurteilen kann:
Eine Umstellung in den SIM Only Tarif macht doch in so einer Konstellation Sinn oder wolltest du bis zum Erscheinen eine Smartphonezuzahlung bezahlen?
Eine Anzahlung für ein noch nicht erschienenes und bestellbares Smartphone für den weder Preise.noch Modelle bekannt sind, gibt es nicht.
Wenn jetzt aber in Sim Only umgestellt wurde gibt es so oder so definitiv keine Anzahlung.
Nach 3 Monaten hättest du dann wieder in den Red L mit Iphone wechseln können. Das würde mit dem vermutlich späteren Erscheinungstermin durch Corona passen.
Die Mindestlaufzeit startet dann erneut.
Egal was also vorab besprochen wurde, die tatsächliche Umsetzung ist schlüssig und macht Sinn. Ein Widerruf war also unnötig.
Bis wann läuft denn dein ursprünglicher Vertrag?
12.08.2020 18:45 - bearbeitet 12.08.2020 18:56
Mein Vertrag war für Ende November gekündigt. Für mich gab es gar keinen Sinn, auf SIM Only umzustellen.
Tatsache ist nur, dass man telefonisch angelogen wird und dass Vertrag und Tonaufnahme nicht miteinander passen.
Und für Dich ist dann kein Widerruf nötig?
12.08.2020 19:15 - bearbeitet 12.08.2020 19:32
@iBLtz schrieb:
Mein Vertrag war für Ende November gekündigt. Für mich gab es gar keinen Sinn, auf SIM Only umzustellen.
Wieso nicht?
Wenn du aktuell einen Vertrag mit Smartphonezuzahlung hattest, sparst du dir zu den Konditionen der KRG auf den SIM Only Tarif 4 Monate vor dem eigentlichen Ende die Zuzahlung und kannst dann nach 3 Monaten, also zeitgleich mit dem vermutlichen Erscheinen in die Tarifvariante mit Smartphone wechseln. Wenn bisher SIM Only zahlst du ebenfalls nicht unnötig eine Zuzahlung.
Also völlig korrekte und faire Umsetzung.
@iBLtz schrieb:Tatsache ist nur, dass man telefonisch angelogen wird und dass Vertrag und Tonaufnahme nicht miteinander passen.
Die Umsetzung war aber doch nicht von Nachteil sondern zu deinem Vorteil. Eine Anzahlung kann so auch nicht angefallen sein. Weder du noch ich kennen die Modelle, tatsächliche Konfigurationen, ob z.B. ein Einstiegsmodell mit 128GB oder 64GB erscheint, was es kostet, wie die Zuzahlungsstufe ist etc.. Was soll denn da eine Anzahlung und pochen darauf und auf eine Bestellung eines unbekannten IPhones im August bringen?
Ich würde mir an deiner Stelle schon klar sein wollen, was ich für ein Smartphone tatsächlich bestelle. Das wäre mit der vorübergehenden Umstellung auf SIM Only problemlos möglich gewesen.
Da würde ich als Kunde die vermeintlich aus deiner Sicht falsche Aussage durchaus verschmerzen können zumal sie dir nicht zum Nachteil wurde.![]()
@iBLtz schrieb:Und für Dich ist dann kein Widerruf nötig?
Nein.
Jetzt hast du widerrufen.
2 Möglichkeiten:
Du machst es wie oben geschrieben oder du wartest mit der Verlängerung bis zum Bestellstart. Mit einer Laufzeit bis November hast du ja keinen Stress. Du kannst dann auch selbst aktiv werden und dich von der 1212 mit der Kundenrückgewinnung verbinden lassen.
Eine Weiterleitung ist Montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und
Samstags von 9 bis 18 Uhr möglich.
(Sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen geschlossen).
12.08.2020 19:40 - bearbeitet 12.08.2020 19:43
Ich will unbedingt bei Vodefone bleiben (wegen Esim + Wlan Anrufe) und wollte mir die "Kündigung" sparen und ich dachte, wenn er doch ein gutes Angebot hat, dann nehme ich es.
Ich bezahle derzeit 37€. Mit der Simonly Umstellung ist der Betrag auf 59€ erhört worden (+23€) . Mir wurde es als "Red L (59€) + iPhone 12 Pro 256Gb (Anzahlung 349€)" verkauft und nicht als Sim Only, deswegen war die Erhörung des Preises voll gerecht... Das Angebot war auch plausible. 2 oder 3 Monate mehr zu bezahlen war mir egal. Ich wollte nur das Thema Handy für dieses Jahr abschliessen.
Und nun stehe ich da mit meinem "Simonly 59€ Vertrag..."
Es ist korrekt, dass die Preise noch nicht bekannt sind, weil das Handy noch nicht vorgestellt wurde. Ich hatte nur gedacht, dass eventuell Vodafone eine mögliche Berechnung/Schätzung gemacht hätte (aus den Erfahrungen der vorgängiren Jahren) und die Preise damit so berechnet.
Dafür spreche ich mit einer Person am Telefon, der mich beraten soll. Wenn er sagt "sie können bei mir das iPhone 12 schon vorbestellen, es geht", was soll ich machen?
Auf alle Fälle warte ich noch ein bisschen... Danke auf jeden Fall für die Antworte 🙂
12.08.2020 20:07 - bearbeitet 12.08.2020 20:30
@iBLtz schrieb:
Ich bezahle derzeit 37€. Mit der Simonly Umstellung ist der Betrag auf 59€ erhört worden (+23€) . Mir wurde es als "Red L (59€) + iPhone 12 Pro 256Gb (Anzahlung 349€)" verkauft und nicht als Sim Only, deswegen war die Erhörung des Preises voll gerecht... Das Angebot war auch plausible. 2 oder 3 Monate mehr zu bezahlen war mir egal. Ich wollte nur das Thema Handy für dieses Jahr abschliessen.
Der Red L kostet Sim Only 59,99€. Du schreibst oben, du hättest auf vodafone.de (vermutlich Mein Vodafone) nachgesehen.
Dort werden dir keine Rabatte angezeigt. Die eingebuchten Rabatte (falls vereinbart) findest du entweder in der App unter "Mein Tarif", "Details" unter "Zu Ihren Gunsten" oder wenn du mit dem Smartphone (WLAN aus) die Seite www.vodafone.de/willkommen aufrufst und dort auf "Ihr Tarif klickst. Hier ist zu beachten, dass es durchaus ein paar Tage dauern kann bis abschließend alles eingebucht ist.
Was deine Aussage zum Iphone Preis betrifft. Ich gehe davon aus, dass man hier nicht von einer "Anzahlung" (die in deinen Ausführungen so rüber kam, als wäre sie bereits jetzt zu leisten) gesprochen hat, sondern von einem Einmalpreis der vermutlich dafür anfallen würde wenn du später ein Iphone beziehst. Hier ist aber sowohl die Zuzahlungsstufe als auch der Einmalpreis aktuell eine völlige Unbekannte. Dies gilt übrigens auch dafür, ob es überhaupt ein Iphone geben wird, dass den Namen Iphone 12 Pro trägt. Deshalb die nachvollziehbare Umstellung auf Sim Only.
@iBLtz schrieb:
Du bist ja jetzt nach deinem Widerruf wieder auf dem alten Stand. Also nichts passiert.
Tipp:
Melde dich in Zukunft bei Fragen z.B. zu den Konditionen deiner VVL vor einem Widerruf in der Community. In den 14 Tagen in der der Widerruf erfolgen kann, kannst du hier mit etwas Geduld manches klären was sehr oft einen Widerruf überflüssig macht. ![]()