1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung bei der Rückgewinnung...
kipao
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen 🙂

Nach meinen bislang durchweg positiven Erfahrungen mit VF möchte ich nun auf diesem Wege um etwas Hilfe in einer eher nicht so tollen Erfahrung bitten.

Ich habe einen Red+ Data Tarif inkl. Tablet. Dieser ist gekündigt und läuft am 30.08. aus.

Da ich statt einem neuen Tablet eher einen Ersatz für mein defektes iPhone XS haben wollte, habe ich in zwei VF Shops bzgl einer Umstellung von Red+ Data auf Red+ Allnet nachgefragt. Laut den Shops soll die Kundenbetreuung über diese Möglichkeit verfügen, so dass ich ein neues Handy erwerben könne.

In zwei oder drei folgenden WhatsApp-Chats mit der Kundenbetreuung kam es dann zu widersprüchlichen Aussagen.. erst hieß es dass die o.g. Umstellung für die 1212 nicht möglich sei, dann dass es generell nicht möglich sei und in einer weiteren Auskunft hieß es, dass dies nur die Kundenrückgewinnung machen könne.

Also habe ich mein Glück mit der VF-Kundenrückgewinnung versucht...

Die Kollegin war sehr zuvorkommend und nett und suchte mir direkt diverse Angebote raus, mit denen ich zu meinem Wunsch-Handy kommen sollte.

Variante 1 sah einen neuen Vertrag mit 8 bzw. 4 GB vor, welcher für 3 Monate befreit werden sollte, so dass es zu keiner "doppelten finanziellen Belastung" kommen sollte. Nach dem Auslaufen meines ursprünglichen Vertrages hätte ich die Rufnummer dann über VF wieder erhalten können und alles wäre "wie vorher" nur mit neuem Handy. Bei dieser Variante sollte es laut Mitarbeitein nur bei der einmaligen Zuzahlung für das Handy zu Unterschieden kommen, da die monatlichen Mehrkosten durch entsprechende Rabatte oder einmalige Gutschriften abgedeckt werden würden.

Variante 2 sah die ursprünglich gewünschte Umstellung von Red+ Data auf Red+ Allnet vor, wleche für mich wegen dem aufteilbaren Datenvolumen am interessantesten war. Diese Umstellung sei jedoch erst nach Beendigung des Vertrages durchführbar.

Ich entschied mich also für die Variante 1 mit 4 GB und einer einmaligen Zuzahlung von 369,90€ (bzw. 469,90€ abzüglich 100€ Gutschrift) und die Kollegin führte die Vertragsverlängerung mit mir durch. Es wurde eine Bandansage aufgenommen, diverse Rückfragen wurden nochmal im Detail besprochen und ich sollte eine schriftliche Bestätigung noch am selben Abend erhalten, so dass ich die vertraglichen Bestandteile nochmal in Ruhe überprüfen kann.

Da ich zu der Umstellung weder die angekündigten SMS (bspw. zu VF Secure Net, Bestätigungen etc.), noch die E-Mail mit den Vertragunterlagen erhalten habe, erkundigte ich mich heute Mittag bei der Kundenbetreuung nach dem Bearbeitungsstand, wo mir mitgeteilt wurde, dass einfach nichts gemacht wurde.

Das o.g. Vorgehen der Kollegin aus der Rückgewwing sei so auch nicht darstellbar und daher bleibt alles beim alten...

Dies ist natürlich frustrierend da ich mcih schon auf das neue Handy gefreut habe. Der Fairness halber muss ich gestehen, dass die 1212 den o.g. Vorfall (leider ohne Erfolg) lösen wollte aber bei mein o.g. Problem bin ich leider trotz der diversen o.g. Versuche nicht weiter...

Es wäre toll, wenn hier jemand einen bauchbaren Tipp hat, wie man mit derartigen Aussagen umgehen kann.

Besten Dank voran, VG

Edit @kipao  by Matthes (Mod): bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Feedback" verschoben.

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @kipao !

Hier kommt anscheinend einiges durcheinander:

• Das Iphone XS ist im September 2018 erschienen. Du hast also definitiv noch Garantie auf dieses Smartphone. Welcher Defekt liegt denn vor, dass du diesen anscheinend nicht im Rahmen der Garantie beheben lassen konntest/wolltest? 
  • Es erklärt sich mir nicht, wieso du zunächst eine Red+ Data (Reine Datenkarte ohne Rufnummer die bisher genutzt wurde) in eine Red+ Allnet umstellen lassen wolltest, um als "Ersatz" ein neues Smartphone beziehen zu können.  
  • Was ist mit der Hauptkarte zu der die Red+ Data läuft? Wurde das Iphone mit dieser Hauptkarte (Tarif) über Vodafone bezogen oder interpretiere ich es richtig, dass dies nicht der Fall ist, da der Vertrag nur noch 3 Monate läuft. Wieso verlängerst du nicht diese Hauptkarte mit deinem Wunschsmartphone? 
  • Nun hast du den genannten Konditionen nach anscheinend zusätzlich einen Neuvertrag in einem Red Tarif (keine VVL und auch keine Red+ Allnet) vereinbart und möchtest nach Ablauf des bisherigen Hauptvertrags die bisherige Rufnummer auf den neu abgeschlossenen Vertrag "übernehmen". Das wird so definitiv nicht funktionieren. Eine Vodafone Rufnummer kann nicht auf einen bereits bestehenden Vertrag übernommen werden.
  • Unabhängig davon ob der Vertrag zustande kam oder nicht, macht er deshalb vermutlich so oder so keinen Sinn.

Deshalb stellt sich mir die Frage was du tatsächlich mit dem Vertragsschluss erreichen wolltest....

Moin Moin @ttwa2011 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde mal sehen, dass ich deine Fragen beantworte und hoffe, dass die Antworten weiterhelfen...

- Das iPhnoe XS habe ich erst im Januar Zuge einer VVL über meine Hauptkarte bezogen und das Gerät ist noch in der Garantiezeit - allerdings ist das Handy durch einen Sturzschaden komplett irreparabel zerstört, so dass ich Apple nicht in Regress nehmen kann.

- Die Umstellung von Data auf Allnet wurde angedacht, weil die Datenkarte der einzige Tarif in meinem Kundenkonto bzw. in meiner Red + Gruppe ist, welcher verlängerbar ist. Daher eben die beschriebenen Anfragen an die Shops und die Kundenbetreuung via WhatsApp.

- Die Hauptkarte wurde (siehe oben) im Januar verlängert, weshalb hierüber leider kein neues Smartphone subventioniert werden kann.

- Das mit dem Neuvertrag habe ich mir beinahe schon gedacht.. vermutlich ein VF Red XS?!

Das finde ich soweit auch nicht schlimm... Verkäufer sollen und müssen verkaufen. Ich komme selbst aus dem Vertrieb und kann dies - auch wenn die Art der Ansprache zweifelhaft ist - vollkommen nachvollziehen. Ich verstehe nur nicht warum es zu derartig widersprüchlichen Aussagen kommt und warum sodann eine Bandansage gestartet wird, womit mir der Vertragsabschluss suggeriert wird, welcher dann einfach nicht umgesetzt wird...

Besp.: Kunde will kaufen. Es kommt zu Vertragsverhandlungen und Kunde stimmt zu. Verkäufer nimmt Vertrag gem. Vorgaben auf, beglückwünscht "zu der ausgezeichneten Wahl" und alles scheint in Ordnung zu sein.

Kunde wartet auf die Bestellbestätigungen und Vertragsunterlagen und bekommt dann mit, dass nicht passiert ist...

Verstehst du was ich meine? Viel Zeit für nichts.. und dieses Vorkommen dann bei der Kundenrückgewinnung, welche ja eigtl. den klaren Auftrag der Kunden-Rück-Gewinnung (Bestandskundensicherung) hat.

Wenn eine Tarifumstellung wie in dem o.g. Fall nicht machbar ist dann kann man dies doch einfach ansprechen oder?

Oder man bittet um Geduld bis der Vertrag am 30.08. ausläuft, oder, oder...

@kipao 

@kipao  schrieb:

- Das iPhnoe XS habe ich erst im Januar Zuge einer VVL über meine Hauptkarte bezogen und das Gerät ist noch in der Garantiezeit - allerdings ist das Handy durch einen Sturzschaden komplett irreparabel zerstört, so dass ich Apple nicht in Regress nehmen kann.

Was verstehst du konkret unter irreparabel? Hat das Apple überprüft? Selbst wenn der Schaden nicht über die Garantie abgedeckt ist (und du auch kein Apple Care+ nutzt - hier wären 2 selbstverursachte Schäden abgedeckt) repariert dir Apple das Display außerhalb der Garantie des Iphone XS für 311,10€. Sonstige mögliche Reparaturen kosten außerhalb der Garantie maximal insgesamt 591,10€.  Hast du mal bei Apple bezüglich einer Reparatur deines Schadens nachgefragt? Das würde ich als erstes machen.

Ich verstehe sonst nicht, wieso du zu einem Vertrag, der gerade im Januar 2019 verlängert wurde und somit noch gut 1 1/2 Jahre (!!) mit der Smartphonezuzahlung läuft, zusätzlich entweder eine Red+ Allnet mit Smartphone oder einen zusätzlichen Red Vertrag mit Smartphone abschließen möchtest. Du trägst weiterhin die Zuzahlung deiner aktuellen Hauptkarte von monatlich 30€ bis zum Vertragsende (=18 Monate=540€)+die monatlichen Kosten inkl. Zuzahlung des neuen Vertrags (vermutlich Red XS, hier passen aber deine genannten Einmalpreis nicht. Das Iphone XS 64GB kostet im Red XS 569,90€ Einmalpreis)+den Einmalpreis (für das neue Smartphone). Wieso denn das? Wegen einem neuen Smartphone? Da zahle ich doch lieber über Apple maximal 591,10€ für die komplette Reparatur des Iphone XS oder falls nur das Display defekt/beschädigt ist, 311,10€ (siehe hier).

@kipao  schrieb:

- Die Umstellung von Data auf Allnet wurde angedacht, weil die Datenkarte der einzige Tarif in meinem Kundenkonto bzw. in meiner Red + Gruppe ist, welcher verlängerbar ist. Daher eben die beschriebenen Anfragen an die Shops und die Kundenbetreuung via WhatsApp.

Was ich von der ganzen Aktion halte habe ich dir oberhalb geschrieben.

Nur noch mal hier zum besseren Verständnis, wenn wir davon ausgehen würden, dass die Aktion Sinn machen würde: In diesem Fall wäre überhaupt keine Red+ Data nötig, die verlängerbar wäre. Die Umstellung einer Datenkarte macht überhaupt keinen Sinn. Du nutzt hier doch keine Rufnummer, die dir erhalten bleiben würde (unabhängig davon geht diese Umstellung nicht). Wenn du tatsächlich eine Red+ Allnet mit Smartphone abschließen wolltest, könntest du das jederzeit (ohne zu warten) als Neuvertrag zu deiner bestehenden im Januar verlängerten Hauptkarte machen. Das hat nichts mit der zu August gekündigten Red+ Data zu tun. Wenn, bleibt diese gekündigt und du schließt einfach eine Red+ Allnet neu ab.

Da du aber vermutlich keine Verwendung für diese Red+ Allnet hast und diese nur dazu dienen soll ein Smartphone zu erwerben, würde ich dir zur preisgünstigeren Variante einer Reparatur außerhalb der Garantie für maximal 591,10€ raten.

@kipao  schrieb:

- Die Hauptkarte wurde (siehe oben) im Januar verlängert, weshalb hierüber leider kein neues Smartphone subventioniert werden kann.

Siehe oben.

@kipao  schrieb:

- Das mit dem Neuvertrag habe ich mir beinahe schon gedacht.. vermutlich ein VF Red XS?!

Das finde ich soweit auch nicht schlimm... Verkäufer sollen und müssen verkaufen. Ich komme selbst aus dem Vertrieb und kann dies - auch wenn die Art der Ansprache zweifelhaft ist - vollkommen nachvollziehen. Ich verstehe nur nicht warum es zu derartig widersprüchlichen Aussagen kommt und warum sodann eine Bandansage gestartet wird, womit mir der Vertragsabschluss suggeriert wird, welcher dann einfach nicht umgesetzt wird...

Das muss ich nicht verstehen. Um ein Gespräch mit "Kundenrückgewinnung" kann es sich wohl eher nicht gehandelt haben, wenn du einen Neuvertrag abschliesst. Was willst du denn mit dem parallel zu deinem im Januar verlängerten Neuvertrag im Red XS machen?

Nochmals: Ihn abzuschließen um ein Smartphone zu erhalten macht im Vergleich zu einer Reparatur bei Apple keinerlei Sinn. Du kannst also froh sein wenn er so nicht zustande kommt, dann sparst du dir schon mal den Widerruf.Smiley (zwinkernd)

Deshalb ein gutgemeinter Rat:

Zum eigentlichen Problem: defektesSmartphone

• Kläre die Reparatur des Iphone XS mit dem Hersteller Apple bevor du andere Überlegungen anstellst. Die maximal enstehenden Kosten kannst du hier einsehen und kannst die Reparatur auch auf diesem Wege bei Apple veranlassen. Ansonsten kannst du dich diesbezüglich auch in einen Apple Store begeben, falls einer bei dir in der Nähe ist.  
  • Denke darüber nach die in Zukunft bei Kauf eines Iphones eventuell mit Apple Care+ gegen Unfallschäden abzusichern.

Zu dem Vodafone Verträgen:

• Wenn du weiterhin keine Red+ Data ab August benötigst, lasse die Kündigung bestehen. 
  • Nutze deinen im Januar verlängerten Vertrag (Hauptkarte) so wie abgeschlossen weiter und widerrufe ggf. den jetzt abgeschlossenen zusätzlichen Neuvertrag, falls dieser zustande kam.

Alles andere macht keinen Sinn!