1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragslaufzeit nach Portierung gekürzt?
xwings
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

ich hatte meinen VF-Mobilfunkvertrag zu Anfang Januar gekündigt. Meine Rufnummer habe ich zum 2. November zu einem neuen Anbieter portieren lassen, das hat soweit funktioniert. Aber normalerweise müsste ich ja den alten Vertrag bis zum Ende weiterzahlen. Nur ist jetzt
1. die SIM-Karte nach Portierung tot und
2. sehe ich den Vertrag online in meiner Übersicht gar nicht mehr und
3. stand bis kurz vor Rufnummerportierung, dass der Vertrag zum Portierungszeitpunkt, also Anfang November, gekündigt ist.

Was heißt das jetzt nun? Ist der Vertrag doch schon gekündigt? Oder warum geht und sehe ich nichts mehr?

Viele Grüße
3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @xwings,

sobald die Rufnummer beim neuen Anbieter ist und auch dort aktiv geschaltet wurde, kann sie nicht beim alten Anbieter zeitgleich weiterlaufen. Eine Rufnummer bei zwei Anbietern ist nicht möglich.

Ich vermute, dass du in Kürze deine Abschlussrechnung per Post erhalten wirst und somit auch der Vertrag beendet ist. VF hat die Rufnummer ja anscheinend vorab freigegeben..

Genaueres kann dir aber nur ein(e) Moderator(in) sagen, die direkten Einblick in deine internen Kundendaten haben.
xwings
Digitalisierer
Digitalisierer
Danke für die Antwort.
Dass die Nummer nicht bei beiden läuft, ist mir klar.
Mir wurde an der Hotline ja auch vor ein paar Wochen auch gesagt, dass dann automatisch eine neue Nummer zugewiesen wird. Das ist aber nicht passiert.
Der-Peter
Moderator:in
Moderator:in

Hi xwings,

sollte die Aussage getroffen worden sein, tut es mir leid. Dem ist nicht so. Der Vertrag läuft weiter. Wenn Du eine Ersatzrufnummer für die Zeit wünschst, muss diese explizit beantragt werden.

Schau mal hier, unter dem Punkt "Ich möchte meine Rufnummer VOR Vertragsende mitnehmen." Dort steht, dass die Ersatz-Rufnummer nach der Rufnummern-Mitnahme über die 1212 angefordert werden kann.

Viele Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!