Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Mobilfunk

Siehe neueste
Vertragsherabstufung statt Kündigung
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Folgendes Szenario hat sich bei mir abgespielt:

Im August 2012 schloss ich einen 24-Monatsvertrag mit dem Tarif "Vodafone MobileInternet 7,2 nur Karte" mit monatlichem Highspeedvolumen von 5GB ab. Vertragsbegin war der 15.09.2012.

Da ich mittlerweile einen festen Internetanschluss habe, benötige ich den Tarif nicht mehr. Deshalb habe ich am 15.06.2014 per Fax die Kündigung eingereicht. Kurz darauf erhielt ich einen Anruf von der Vodafone Service Hotline (0172-1275611) und wurde gefragt, weshalb ich den Vertrag kündigen wolle. Auf meine Aussage hin, dass ich die Datenkarte nicht mehr nutze, wurde mir ein Gegenangebot unterbreitet: Ich solle meine Kündigung zurückziehen und könne ab Oktober 2014 meinen Tarif herunterstufen lassen (Aufgabe des Highspeedvolumens) und hätte dann nur noch monatliche Kosten 5 Euro, allerdings mit neuer Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Zusätzlich würde mir dann ein Kundentreuebonus in Höhe von 100 Euro gutgeschrieben.
Auf dieses Angebot ließ ich mich ein und zog meine Kündigung am Telefon mit Bandaufzeichnung zurück.

Am 07.10.2014 rief ich die Vodafone Service Hotline unter 0172-1275611 an und schilderte das Angebot vom Juni. Mir wurde bestätigt, "wenn das so versprochen wurde, dann wird das auch gehalten". Ich müsse nur noch einmal meinen Vertrag kündigen und Vodafone würde sich dann telefonisch mit mir in Verbindung setzen. Ich schickte noch am gleichen Tag die Kündigung per Fax, welche mir dann am 13.10.2014 per Email auch bestätigt wurde.

Am 20.10.2014 erhielt ich eine SMS an die Rufnummer der Datenkarte, die ich nur durch Zufall empfing, da ich die Karte zu Testzwecken in ein Handy eingelegt hatte: "Lieber Vodafone-Kunde, Ihre Meinung ist uns wichtig! Bitte rufen Sie die 0172-1275611 wegen Ihrer Kündigung kostenfrei aus dem dt. VF-Netz an. Ihr Vodafone Team." Ich rief also die Nummer an und wurde lediglich gefragt, ob ich an Angeboten seitens Vodafone bezüglich meiner Kündigung interessiert sei. Man würde sich wieder bei mir melden.

Da in den nächsten zehn Tagen keine Rückmeldung von Vodafone mehr kam, rief ich heute am 31.10.2014 erneut bei der Service Hotline an und schilderte meinen Fall. Dieses Mal wurde mir jedoch gesagt, dass es keine Möglichkeit gäbe, meinen Datentarif herunter zu stufen. Die einzige Option sei ein Neuabschluss des Tarifs mit gleichen Konditionen zu einem etwas günstigeren Monatspreis, jedoch dann wieder mit 24-monatiger Vertragslaufzeit. Mein Vertrag laufe jetzt bis zum 14.09.2015, da ich ja meine Kündigung vom Juni zurückgezogen hätte. Zu Angeboten, die mir andere Bearbeiter unterbreitet hätten, lägen keine Informationen vor.

Ich bin jetzt in der Situation, dass mir etwas versprochen wurde unter der Bedingung, dass ich meine Kündigung zurückziehe, aber jetzt soll das auf einmal gar nicht möglich sein. Für den Tarif zahle ich regular 39,99 Euro im Monat. Das macht in zwölf Monaten fast 480 Euro, gegenüber den versprochenen 24 x 5 Euro (minus 100 Euro Treuebonus).

Wie kann ich in diesem Fall vorgehen und an wen muss ich mich wenden?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hallo ks41116,

ich schaue mir gern an, was ich für Dich tun kann. Schicke mir dazu die betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

Viele Grüße
Bernd (Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
Highspeed-Klicker
Hallo ks41116,
das Angebot der Kundenrückgewinnung ist bindend. Allerdings hast Du für das Angebot keine Beweise. Die telefonischen Aufzeichnungen werden nach 2 Wochen gelöscht. Schriftliche Aufzeichnungen wird es nicht geben und den Namen des Mitarbeiters bzw. dessen Rufnummer wird die Vodafone Dir nicht geben. Wenn Du Glück hast bekommst Du Hilfe von einem Moderator. Die können ggf. Etwas auf dem Kulanzweg erreichen. Das Forum steht jedoch unter dem Motto Kunden helfen Kunden. Sprich VF_Mitarbeiter helfen nur ausnahmsweise.
Ich wünschte ich könnte Dir etwas Schöneres berichten.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo haui007,

danke für die Antwort, wenn sie auch nicht gerade Hoffnung macht. Ich habe tatsächlich nichts an der Hand, womit ich die Beweggründe für die Rücknahme meiner Kündigung nachweisen könnte. Vielleicht erbarmt sich einer der Moderatoren und möchte sich den Vorgang mal genauer anschauen.

Ich finde es auf jeden Fall schon mal toll, dass mein Fall hier Beachtung findet, auch wenn letztendlich keine Lösungsvorschläge möglich sind.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo ks41116,

ich schaue mir gern an, was ich für Dich tun kann. Schicke mir dazu die betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

Viele Grüße
Bernd (Moderator)

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
So, die Sache ist geklärt. Ganz großes Lob an die aktive Community und die Moderatoren, insbesondere an Bernd (VF_Bernd), der mir schnell und unkompliziert geholfen hat. Danke!
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo ks4116,

vielen Dank für Dein Feedback und Dein Lob Smiley (überglücklich)

Da sich das Anliegen geklärt hat, schließe ich den Thread.

Viele Grüße
Bernd (Moderator)

Mehr anzeigen