1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragserweiterung abgeschlossen von Dritten ohne Unterschrift / Betrugsverdacht
Andi_HH
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo.

Ich bin in diesem Forum gelandet, da der nette Mitarbeiter der Hotline meinte das Beschwerdemanagment würde sich dann kümmern.

 

Es geht um folgendes:

 

Mein Papa ist mittlerweile Ende 70 und etwas tüddelig. Die Handyrechnungen von Vodafone wurden immer brav abgebucht (er ist Kunde seit 1996 / D2 Mannesmann). Jetzt zieht er um und ich als Sohn helfe ihm natürlich.

Bei der Sichtung der Unterlagen ist aufgefallen, dass sein "alter" Handyvertrag im Januar 2018 um zwei Vertragsbestandteile erweitert worden ist durch eine dritte Person. Dadurch enstehen jeden Monat 62€ Grundgebühr. 

 

Mein Papa hat diese Verträge jedoch nie unterschrieben. Er hat auch niemanden bevollmächtigt diese Verträge abzuschliessen. Selbst die Nummer des Personalausweises die auf einem der Verträge dokumentiert ist, gehört nicht zum Ausweis meines Vaters! Der Vodafone Shop bei dem es abgeschlossen wurde kann dazu nix sagen. Der Mitarbeiter ist nicht mehr im Unternehmen. 

 

Ich bitte hier zeitnah um Aufklärung des Sachverhaltes.

 

Gruß

 

A.Peter

4 Antworten 4
Lalapanzi
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @Andi_HH,

 

zunächst einmal eine Verständnisfrage. Wenn der nette Hotline-Mitarbeiter die Sache schon für Dich aufgenommen hat, was genau möchtest Du dann hier im Forum noch klären? Nicht falsch verstehen, aber ich komme da wirklich gerade nicht dahinter.

 

In der Regel ist es so, dass Vodafone in solchen Fällen eine schriftliche Stellungnahme des Kunden benötigt. Es sollte eine Kopie des Personalausweises dabei sein und ggfs. auch die Kopie der Anzeige bei der Polizei. 

 

Der strittige Vertrag wird dann gesperrt und es werden erst einmal keine Forderungen an die Person, die dort als Kunde eingetragen ist, gestellt.

 

Viele Grüße

Lalapanzi

 

 

Vielen Dank für eine erste Reaktion.

 

Der Herr von der Hotline konnte den Fall nicht aufnehmen, sondern hat mich direkt ans Forum verwiesen.

Ich hätte gerne direkt mit dem Beschwerdemanagement telefoniert, aber er versicherte mir, dass Vodafone Mitarbeiter hier im Forum auf mich reagieren und mich kontaktieren.

 

Ich bin gespannt. Gibt es sonst noch einen praktikableren Weg?

Ich bin gerade etwas sprachlos. Du hattest genau den richtigen Kontaktkanal gewählt für eine erste Kommunikation. 

 

Warten wir mal ab, ob ein Mod sich einklinkt. Ohne Kundendaten kann ich Dir nicht mehr dazu schreiben, als ich bereits getan habe.

WolfgangF
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Andi_HH,

 

das ist ja mal ein starkes Stück.

 

Bitte sende mir alle vorliegenden Infos (Rufnummer, Kennwort...) per PN. Hat der Kollege der Hotline denn nachgeschaut, ob es eine Vertragskopie gibt?

 

Viele Grüße

WolfgangF

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!