Frage
Antwort
Lösung
am
13.06.2018
14:36
- zuletzt bearbeitet am
13.06.2018
16:45
von
MasterScorpion
Hallo,
ich bin seit 12 Jahren Vodafone-Kunde und habe derzeit folgenden Vertrag:
Red 1,5 GB + 500MB
LTE
Flat SMS + Telefon
Premium Smartphone (damals Samsung S7) inklusive
34,99 Euro
Nachdem ich nach meiner Kündigung keinerlei Angebote erhalten habe, habe ich mich letzte Woche selbst mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Folgendes Angebot wurde mir gemacht:
****
Auf meine Nachfrage hin meinte der Kundenberater, dass bis zum Vertragsablauf keine besseren Angebote zu erwarten sind. Kann das ein Mod nochmal prüfen? Mich irritiert das ehrlich gesagt und ich werde mir, sofern hier keine besseren Angebote herbeigeführt werden können, wohl einen neuen Anbieter suchen müssen...Zumal Neukunden zur Zeit deutlich bessere Angebote erhalten!
Schade, dass Vodafone es anscheinend nicht mehr nötig hat, seine Kunden zu halten.
Gruß
Daniel
Nach Forenregel 1.9 angepasst
am 13.06.2018 15:19
13.06.2018 15:45 - bearbeitet 13.06.2018 15:45
Es ist also mal wieder Zeit für die immer wiederkehrende unsägliche Futterneid-Debatte. Wie schön, wie schön.
Da @mum1411 seinen/ihren eigenen Thread eröffnet hat, gehe ich hier auf dieses "Kapern" nicht näher ein. Was ich nie verstehen können werde ist die Denkweise "Ich kündige mal, dann kommen die schon angekrochen und werfen mich mit Rabatten zu. Und wenn sie das nicht tun, dann wehklage ich darüber in der Öffentlichkeit." Ich empfehle dazu mal diesen Thread zur Lektüre.
Wenn man 12 und mehr Jahre Kunde bei einem Unternehmen war, dann läßt das auf ein gewisses Grundmaß an Zufriedenheit schließen. Und daher verstehe ich dann nicht, warum man nicht vor der Kündigung (zum Zweck der "Erpressung" des langjährigen Vertragspartners) mal das Gespräch sucht.
Wenn man dann aber kündigt, dann sollte man sich auch bewußt sein, daß das nicht ein "Na ja, ich tue mal so als ob, kündige ein bißchen und dann schauen wir mal." ist. Das ist eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung, auf die der Vertragspartner lediglich mit der fristgerechten Umsetzung zu reagieren braucht. Nicht mehr und nicht weniger.
Also mal ganz davon abgesehen, daß derzeit bei den jeweiligen Angeboten nicht zwischen Neu- und Bestandskunden unterschieden wird, sondern sich die Preise für beide Kundengruppen realisieren lassen.
Und ich gehe auch nicht weiter darauf ein, wieviele kleine oder auch größere Bonbons (in Form von vorzeitigen Vertragsverlängerungen, vergünstigten Handys etc.) in den letzten 12 und mehr Jahren abgegriffen wurden. Denn würde man die berücksichtigen, wäre man auf einmal überhaupt nicht mehr so benachteiligt und könnte sich nicht mehr so schön selbst leid tun.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 13.06.2018 16:02
Ich sag erstmal danke für die andere Sichtweise auf diese Situation.
Grundsätzlich bin ich ja kooperationsbereit und aufgrund der Netzabdeckung zufrieden, das stimmt. Ich habe jedoch das Gefühl, dass man ohne Kündigung einen zu hohen Preis zahlt, quasi die "normalen Preise". Allein schon die Tatsache, dass es das ganze Jahr über "Angebote" gibt, zeigt ja dass der normale Preise eigentlich nicht existiert bzw. über dem Marktniveau liegt. Ich möchte als Verbraucher einen fairen Preis haben und zahle bei so einem großen Anbieter wie Vodafone ja sowieso mehr als bei anderen Anbietern (Ausnahme: Telekom).
Ich habe letztendlich für mich die Erfahrung gemacht, dass Anbieter einen "***preis" bei automatischen VVL verlangen, die ich nicht bereit bin zu zahlen. Ob Strom, Versicherung, TV, Internet oder Smartphone, in den seltensten Fällen kann man ohne Kündigung einen fairen Preis erzielen. Als ich Vodafone vor einem Jahr kontaktiert habe, konnte man mir keine Aussicht auf ein vernünftiges Angebot geben, also folgte die Kündigung.
Was jetzt folgt, ist auch für mich kein Drama, aber man wird eben auf diese Möglichkeit der Kommunkation in diesem Forum hingewiesen, also nutzt man es 😉 Letztlich gibt es nun 2 Wege:
1) Anbieterwechsel
2) Angebot vom aktuellen Anbieter und VVL
So funktioniert der Markt...
am 13.06.2018 17:02
am 13.06.2018 17:19
@mum1411: In diesem Thread geht es nicht um Sie und/oder Ihre Problematik. Warum Sie sich von meiner Antwort an @Danti angegriffen fühlen wollen, verstehen wohl nur Sie selbst.
Aber das ist das Problem, wenn Menschen sich an anders gelagerte Beiträge ranhängen, um zusätzlich ihr eigenes anders gelagertes Leid zu klagen: Sie sorgen damit in gefühlt 99,5% aller Fälle nur für Verwirrung.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 21.06.2018 13:05
Ich wechsel jetzt den Anbieter. Das Thema hat sich somit erledigt und der Thread kann geschlossen werden. Danke!
am 23.06.2018 16:39
Hi Danti,
schade.
Vergleichbar zu dem Red 1,5GB ist der aktuelle Red S. Ohne Handy für 34,99€.
Gern kannst Du in diesen Tarif wechseln, ein Goodie als Dank für Deine Treue kriegen wir dazu auch noch hin.
Gruß
Su