Vertragsberatung gesucht
tomscorer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

da mich Vodafone andauernd anruft und versucht mir eine Vertragsverlängerung aufzuquatschen, ich aber kein ordentliches Angebot bekomme, wollte ich mal hier fragen wie ihr das seht. Oder bin ich vielleicht einfach zu blöde.

Mein momentaner Vertrag ist der Young M 2017.

Ich zahle 28€ im Monat für 5GB (+1GB Bonus) + Pass.

Ich verbrauche im Monat etwa die 6GB und nutze auch den Pass exzessiv (etwa 6GB). Etwas mehr Datenvolumen fände ich durchaus schön.

Nun bin ich mittlerweile 28 und kann nur in die normalen Tarife verlängern.

Der Red XS macht ja schon mal überhaupt keinen Sinn. 4GB für 30€. Das ist ja weniger Leistung für mehr Geld.

Und der Red S ist direkt bei 15GB für 40€. Ich verstehe das auch nicht wirklich. Wie kommt man auf eine Staffelung von 4 für 30 und 15 für 40?

Und der Höhepunkt ist eigentlich das Prepaid-Format. CallYa Digital 10GB für 20€ (ohne Pass) ohne Vertragsbindung. Allerdings würden die 10GB bei mir ja vermutlich nicht reichen.

So wie ich das sehe habe ich einen Vertrag der mein Nutzungsverhalten wiederspiegelt und ein Wechsel wäre absolut unsinnig.

9 Antworten 9
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Die YOUNG-Tarife sind ja für eine bestimmte Zielgruppe, als Voraussetzung zählt dein Alter.

Du kannst sebstverständlich den YOUNG-Tarif weiter verwenden, nur wirst du dann monatlich 15 Euro mehr zahlen dürfen, da bei dir die Voraussetzungen für die Zielgruppe nicht mehr erfüllt sind.

isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

@tomscorer  schrieb:

So wie ich das sehe habe ich einen Vertrag der mein Nutzungsverhalten wiederspiegelt und ein Wechsel wäre absolut unsinnig.

Dann wechsel doch nicht.

tomscorer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Gr3gMoment mal. Das habe ich anders verstanden. Wenn ich meinen jetzigen Tarif Young M 2017 einfach weiter laufen lasse, zahle ich auch weiterhin nur die 28€. Vodafone kann ja nicht einfach mir den Vertrag ändern, oder? 
Oder ist das tatsächlich so, dass der Young M 2017 am Ende seiner Laufzeit sich dann einfach auf M 2017 umstellt? Das wäre ja sehr merkwürdig.

@isdochallesegalDein Nickname trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn du keinen sinnvollen Kommentar hast, dann lass es einfach. Solche Einzeiler in Foren regen mich unglaublich auf. Man kann doch so eine Antwort auch freundlich formulieren. Zum Beispiel: "Ja, du hast Recht. Es gibt momentan kein besseres Angebot. Ich würde es genauso machen und einfach nicht wechseln.". Ein "Dann wechsel doch nicht." sagt mir, dass dir mein Problem im Prinzip egal ist. Isdochallesegal. Na dann weiterhin viel Spaß mit diesem Motto durchs Leben zu gehen.

Sobald die Mindesvertragslaufzeit deines YOUNG-Tarifs erfüllt ist wird geprüft, ob du noch als Zielgruppe berechtigt bist. Falls nein, zahlst du den s.o. höheren Basispreis bei automatischer Verlängerung.

Eine reguläre Verlängerung um 2 Jahre ist logischerweise nicht mehr möglich, da nix mehr Zielgruppe siehe dein Geburtsdatum in deinem Kundenkonto.

tomscorer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ach krass. Vielen Dank für diese Information.

Das wusste ich nicht, dass ich dann plötzlich mehr zahle. Das hat mir auch noch keiner von Vodafone gesagt. Klasse Kundenservice. Und nein, logisch ist das für mich nicht, da ich den Tarif abgeschlossen habe und dieser Tarif sich automatisch um ein Jahr verlängert.

Vor allem welchen Tarif werde ich dann haben? Da es den M 2017 ja nicht mehr gibt.

Also werde ich um einen Wechsel nicht herumkommen, da ich sonst einfach mehr zahle für die gleiche Leistung. In diesem Sinne vielen Dank nochmal für den kompetenten Kommentar von @isdochallesegal!

0815_2
Digitalisierer
Digitalisierer

Wie ich das sehe bist Du nicht zu blöd, aber es ist eben ein Vertrag für junge Leute. So steht es in den Tarifbedingungen drin und wenn Du die nicht mehr erfüllst, weil Du jetzt alt bist, dann wird der Vertrag eben auf die angepassten Bestimmungen für den "Erwachsenenvertrag" angepasst. Ob das rechtlich so richtig ist, oder ob es eigentlich dazu einer Kündigung/Änderung bedürfte, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Ich weiß auch, dass die Angebote, die jetzt kommen jenseits von Gut und Böse sind, aber da kann man nix machen. Du hast eben nur die Optionen mehr zu bezahlen oder zu kündigen und über einen anderen Anbieter etwas günstigeres als Neukunde zu bekommen. Dabei kann man ja die Rufnummer mitnehmen, was jetzt auch nicht mehr so teuer ist.

Was anderes lässt die freundliche Kundenbetreuung von VF nicht zu.

p.s. mobilfunktechnisch ist Deutschland eine Servicewüste, in der sich die Anbieter die Taschen vollstopfen und über die bekloppten deutschen Kunden totlachen. Man muss sich mal mit mit Ausländern unterhalten, da klappt die Kinnlade runter und man ist sprachlos.

Dann eben mehr als eine Zeile.

Ja grundsätzlich kann Vodafone nicht einfach einseitig den Vertrag, bzw. den Preis ändern.

Du hast einen vergünstigten Tarif für junge Leute abgeschlossen. Da sollte klar sein, dass man die Vergünstigung nicht ein Leben lang nutzen kann. Die Bedingungen sollten jedoch bei Vertragsabschluss klar sein. Kann ich natürlich nicht beurteilen, in den Unterlagen wird aber vermutlich irgendwas stehen. Insofern kann eine "Preiserhöhung" durchaus legitim sein.

Ich sehe auf vodafone.de auch nur den Red S für 40 Euro. Wenn du bei Vodafone bleiben möchtest würde ich also den wählen oder deinen Tarif so lassen falls er doch nicht um die 15 Euro teurer wird.

Ansonsten eben nach Alternativen umsehen.

Dein Tarif verlängert sich ja auch komplett richtig automatisch um ein Jahr, nur eben die Konditionen nicht^^

Vertragsdeutsch halt.

Die Vertragsunterlagen sowie die AGB sind diesbzgl. rechtssicher...

tomscorer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay!
Vielen Dank für die ganzen Antworten! 🙂

Ich habe auf jeden Fall einige Infos mitgenommen und werde mir das jetzt nochmal alles in Ruhe ansehen.
Dankeschön euch 3!