1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsabschluss ohne mein Mitwissen getätigt!
Andreas-Se
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

ich habe nun bereits mehrfach versucht über euren Support Kontakt zu euch aufzunehmen.

Leider werde ich entweder vertröstet oder der Sachverhalt wird an den "zuständigen" Vodafone-Shop delegiert.

Da ich meine Rechnung aber von Vodafone erhalte und Vodafone meine Beträge abbucht wende ich mich an Euch und nicht den Shop, der ohne mein Mitwissen einen Data-Go-S-Tarif auf meinen Namen abgeschlossen hat.

Sachverhalt:

Am 20.02.2020 habe ich einen Ihrer Vodafone-Shops mit dem Ziel aufgesucht meinen Mobilfunk-Vertrag zu verlängern und ein neues Handy zu bestellen.

Während des Beratungs- und Bestellprozesses habe ich auch mehrfach meine Unterschrift auf einem digitalen Pad abgegeben.

Auf meiner nachfolgenden Rechnung im März musste ich dann eine weitere Telefonnummer mit dazugehörigen Kosten bemerken.

Nach einer ersten Reklamation beim Support wurde mir mitgeteilt, dass ich angeblich einen neuen Vertrag über einen Data-Go-S-Tarif abgeschlossen habe.

Nachdem ich dies reklamiert habe und mitgeteilt habe, dass ich diesen Vertrag nicht abgeschlossen habe wurde der Sachverhalt an den zuständigen Shop weitergeleitet. Seither habe ich nichts mehr dazu gehört. 

Inzwischen ist die nächste Monatsrechnung eingetroffen und es wurden schon wieder Kosten für diesen nichtgewollten Vertrag berechnet.

Ein kurzer Blick ins Internet hat ergeben, dass es eine Reihe von Menschen gibt, die sich bereits über diesen Shop und ungewollte abgeschlossene Verträge beklagen.

Warum wird ein solches Verhalten eines Vodafone-Shops geduldet?

Meine Frau und ich wollten eigentlich Anfang April auch ihren Vertrag mit einem Mobiltelefon verlängern. Das haben wir aber bis zur Klärung dieses Sachverhalts, zumindest mit Vodagone als Vertragspartner, auf Eis gelegt.

Wärt ihr nun so freundlich und würdet diesen Vertrag nun wieder rückgängig machen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße,

Andreas

10 Antworten 10
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@Andreas-Se 

das hört sich echt Mies an was der Shop da gemacht hat. Es wird Dir aber nichts anderes

übrig bleiben als dem Shop ganz massiv auf die Füße zu treten das der o.g. Vertrag wieder

storniert wird weil dieses so nicht gewollt war.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich bekomme meine Rechnung von Vodafone. Ich reklamiere den Betrag bei Vodafone.

Mal abgesehen davon, dass der Shop bereits mehrfach angeschrieben wurde und nicht reagiert habe ich folgende Frage:

Wieso soll ich zu dem Shop gehen? Könnt ihr mir das erklären?

Vielen Dank und beste Grüße,

Andreas

@Andreas-Se 

natürlich kommt die Rechnung von Vodafone, die Shops arbeiten ja auch im Auftrag von

Vodafone, aber wenn ein Vertrag gewollt oder bei Dir im Fall eben nicht gewollt abgeschlossen

wurde dann kann auch nur der diesen Widerrufen wo er abgeschlossen wurde.

Der Shop hat "Mist" gebaut und diese müssen das auch wieder in Ordnung bringen.

Ja gut. Aber ich sage ja Folgendes: Vodafone bucht Geld bei mir ab. Diese Beträge sind nicht gerechtfertigt, weil die Verträge zu Unrecht ins System eingegegeben worden sind.

Dann ist doch Vodafone am Zug sich mit ihrem Shop darum zu kümmern.

Außerdem hat Vodafone doch sicher auch ein Interesse daran, dass diese Praktiken aufhören oder wird das geduldet?

@Andreas-Se 

ich bin 100% bei Dir, aber Vodafone bearbeitet auch nur das was von den Shops

übermittelt wird. Ob dies jetzt nun mal gerechtfertigt ist oder nicht das weiß Vodafone

natürlich nicht. Und Vodafone kann und darf nicht einfach einen Vertrag stornieren, selbst

wenn Vodafone jetzt mit dem Shop in Kontakt tritt dann würden die sagen der Kunde hat

uns das doch unterschrieben.

Deswegen sage ich ja, Du solltest mit den Shop in Kontakt treten und am besten eine Frist

setzen damit der Vertrag aufgelöst wird.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Andreas-Se,

@Andreas-Se  schrieb:
....

Nachdem ich dies reklamiert habe und mitgeteilt habe, dass ich diesen Vertrag nicht abgeschlossen habe wurde der Sachverhalt an den zuständigen Shop weitergeleitet. Seither habe ich nichts mehr dazu gehört. 

Nach einer solchen Reklamation hat der Shop 18 Tage Zeit sich zu dem Thema zu äußern, bzw. mit dir Kontakt aufzunehmen und den Sachverhalt zu klären.

Nach Ablauf der 18 Tage solltest du dich noch einmal mit Vodafone in Verbindung setzen. Sollte keinerlei Reaktion seitens des Shops erfolgt sein, muss eine weitere Reklamation weitergeleitet werden.

Wenn keine Reaktion erfolgt ist, kein Gerät ausgehändigt wurde,  (immer noch) kein unterschriebener Vertrag vorliegt und keine Nutzung ersichtlich ist, wird der Vertrag dann in der Regel storniert.

Dazu muss man wissen, dass die Shops für die Übersendung von Vertragsunterlagen etwas Zeit haben. Wenn also  für die Kundenbetreuung noch kein Vertrag ersichtlich ist, impliziert das nicht, dass kein unterschriebener Vertrag vorliegt.

Nun muss man die  Gesamtsituation betrachten. Ohne dir unterstellen zu wollen, dass das bei dir der Fall ist (!!!), aber es gibt auch Kunden, die schließen im Affekt einen neuen Vertrag ab und überlegen es sich nachher anders. Nicht selten fallen diese dann aus allen Wolken, wenn sie erfahren, dass es bei Abschlüssen im Shop kein Widerrufsrecht gibt und versuchen den ungeliebten Vertrag wieder los zu werden.

Aus diesem Grund muss ein solcher Sachverhalt erst einmal geprüft werden und auch der Shop dazu kontaktiert werden, bevor ein (anderer) Vodafone Mitarbeiter den Vertrag einfach mal storniert.

Sind denn die 18 Tage schon vorbei?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Helferlein,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Tatsächlich habe ich überhaupt keine Verwendung für diesen, ohne mein Mitwissen abgeschlossenen Vertrag. Es handelt sich um einen Data-Go-S.

Ich habe ihn auch überhaupt nicht benutzt/in Betrieb genommen,

Es sind inzwischen mehr als 20 Tage vergagangen. Und der Shop hat bislang auch auf die 2 Nachricht von Vodafone noch nicht reagiert.

Beste Grüße,

Andreas Seibert

Hallo Vodafone? 

inzwischen sind weitere 5 Tage ohne Reaktion vergangen.

Ab wann fühlt sich Vodafone hier zuständig?

Beste Grüße,

Andreas

Es sind inzwischen mehr als 20 Tage vergagangen. Und der Shop hat bislang auch auf die 2 Nachricht von Vodafone noch nicht reagiert.

Dann kannst du dich einfach noch einmal bei der Kundenbetreuung melden. Diese sollen bitte die Reklamation erneut an die Fachabteilung weiterleiten. Diese wird deinen Wunsch, den Vertrag zu stornieren, dann erneut prüfen. (Der Shop wird dann eigentlich nicht noch einmal angeschrieben, auch wenn die Shops geschlossen waren, waren diese ja in der Regel trotzdem erreichbar)

Du erhälst dann zeitnah (meist innerhalb einer Woche) eine Rückmeldung zu deinem Anliegen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)