Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2020 21:36
Guten Tag,
anbei eine Kurzfassung meines Problems sowie eine ausführliche Variante mit allen relevanten Hintergrundinfos.
Kurzfassung: Ich würde gerne den Young L+ mit einem iPhone 12 in weiß mit 128Gb mit Gigakombi und Unidays Rabatt buchen. Leider ist dies jedoch nicht möglich, da der Unidays Rabatt mit der Fehlermeldung: "Der Gutschein-Code wurde schon eingelöst" nicht anwendbar ist, obwohl dies nicht der Fall ist.
Langfassung: Ich habe seit 2014 einen Unitymedia Internet Premium 120 Tarif der laut des Vodafones InfoDok 4510 Gigakombi berechtigt ist. Des Weiteren bin ich Student und habe somit Zugriff auf den 20% Unidays Rabatt.
Am 20. Oktober habe ich telefonisch einen Vertrage bestellt, der am nächsten Tag genehmigt wurden ist. Da der schriftliche Vertrag jedoch signifikant von dem auf der Tonspur festgehaltenen abweicht und mehrere Hotline Mitarbeiter partout nicht bereit waren mir zu helfen, habe ich den Vertrag am 25. Oktober per Mail widerrufen. (Die schriftliche Bestätigung Vodafones steht immer noch aus.)
Am 29. Oktober wollte ich online den Young L+ mit einem iPhone 12 in weiß mit 128Gb mit Gigakombi und Unidays Rabatt buchen. Dieser Vertrag wurde jedoch nicht genehmigt. Bei der Bestellübersicht steht folgendes: "Wir haben Ihre Bestellung geprüft und können sie leider nicht annehmen." An der Schufa kann es dabei nicht liegen.
Wenn ich jetzt probiere einen Vertrag mit dem Unidays Rabatt zu buchen bekomme ich bei Eingabe des Codes den Fehler "Der Gutschein-Code wurde schon eingelöst". Ich schätze dies liegt daran, dass ich den Code bereits bei der vorherigen Bestellung eingebeben habe. Da diese jedoch nicht durchgegangen ist, ist der Code meinem Verstädnis nach noch nicht eingelöst wurden. Ich würde nachwievor gerne den oben beschriebenen Vertrag samt Gigakombi und Unidays Rabatt buchen und würde mich freuen wenn Sie mir diesbezüglich weiterhelfen können.
Vielen Dank und viele Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.11.2020 19:26 - bearbeitet 22.11.2020 10:43
Vorschlag: wir bekommen beides hin 🙂
Du schließt den Neuvertrag mit Mitnahme Deiner CallYa-Rufnummer über den oben verlinkten Bestellweg ab. Danach meldest Du Dich unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff per PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) sowie dem Unidays-Code bei mir und ich buche Dir den Rabatt.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
Edit von Matthes (Mod): Anliegen konnte zur Zufriedenheit per PN geklärt werden. Da von m_1 nun auch als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier zur besseren Übersicht ein Schloss vor und schließe den Thread.
am 31.10.2020 21:39
am 31.10.2020 22:30
Vielen Dank. Habe ich soeben gemacht. Wie kann ich herausfinden, woran es liegt, dass der Vertrag nicht genehmigt wurden ist? Habe gerade hier gesehen, dass Moderatoren sich scheinbar darum kümmern können. Dafür wäre ich überaus dankbar!
01.11.2020 04:12 - bearbeitet 01.11.2020 04:13
@m_1, du selbst kannst das nicht herausfinden, dies kann nur VF selbst beantworten. VF nutzt zur Bonitätsabfrage sicherlich, wie die meisten Unternehmen, mehrere Datenbanken.
Ist die erste telefonische Bestellung, die du widerrufen hast, eigentlich schon komplett rückabgewickelt? Nicht dass dies an dieser Bestellung hapert. VF hat sicherlich Mechanismen eingebaut, die Zahlungsausfälle gerade bei jungen Leuten verhindern sollen, wenn diese mehrere Verträge gleichzeitig abschließen. Das würde die Meldung, dass sie die Bestellung nicht annehmen können, erklären.
am 01.11.2020 10:47
Davon gehe ich auch aus, weswegen ich mit einer Neubestellung gewartet habe. Eine schriftlich Bestätigung des Widerrufs steht tatsächlich noch aus, allerdings hat mich ein Vodafone Mitarbeiter diesbezüglich angerufen und gesagt, dass der Widerruf erfolgt ist und ich die schriftliche Bestätigung noch bekommen werde. Ansonsten warte ich noch einige Tage bis/ob die schriftliche Bestätigung eingegangen ist und versuche es gegebenenfalls dann erneut.
am 04.11.2020 10:11
Leider kam ich bisher nicht weiter. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich eventuell ein Moderator um das Problem kümmern könnte.
Gestern habe ich noch einmal die Hotline angerufen und am Telefon wurde mir gesagt, dass kein Antrag oder Vertrag unter meinen Namen verzeichnet ist. Somit sollte der Widerruf laut der Hotline definitiv erfolgreich gewesen sein, auch wenn ich bisher nach wie vor keine schriftliche Bestätigung erhalten habe. Außerdem wurde mir gesagt, dass bei einer Antragsablehnung normalerweise ein Grund genannt wird. Somit kann es laut der Hotline auch nicht an meiner Kreditwürdigkeit mangeln. (Was meiner Meinung nach auch nicht der Fall sein kann, alleine schon, weil sonst der vorherige Vertrag den ich am Telefon abgeschlossen habe, nicht akzeptiert worden wäre.)
Von Unidays habe ich des Weiteren einen neuen Code erhalten.
am 05.11.2020 16:46
Hallo @m_1,
ich kann gern mal prüfen, was mit Deiner zeiten Bestellung los ist.
Schick mir dazu gern mal die Bestellnummer per PN zu.
Was den Code von Unidays betrifft, denke ich auch, das durch die erste Bestellung der Code bereits als genutzt gilt.
Hier kann ich Dir aber nicht helfen.
Da müsstest Du Dich an Unidays wenden.
Gruß
Boris ^bkd
am 06.11.2020 13:14
Hallo Boris, vielen Dank für dein Angebot. Ich habe dir eine PN geschickt.
am 07.11.2020 11:02
Hallo m_1,
vielen Dank für Deine PN.
Da Boris heute nicht im Dienst ist, habe ich mal Übernommen.
Dein telefonisch am 20.10. abgeschlossener Vertrag wurde storniert.
Hierzu frage ich mich jedoch, wie ein Auftrag inkl. Unidays-Rabatt möglich gewesen sein soll, zumal die Einlösung nur online möglich sei.
Die weitere Bestellung vom 29.10. wurde nicht ausgeführt.
Besteht ggfs. die Möglichkeit, Dir aufgrund des stornierten Vertrages über Unidays einen neuen Rabatt zuweisen zu lassen?
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 07.11.2020 11:34
Hallo Matthes,
das frage ich mich in Nachhinein natürlich auch. Der Mitarbeiter am Telefon meinte das wäre kein Problem, und ich solle ihm den Code einfach online durchsagen was ich dann gemacht habe.
Von Unidays habe ich einen neuen Code bekommen. Soll ich den probieren einzulösen? Wäre natürlich ungünstig, wenn es wie beim zweiten Vertrag (erster online Vertrag) nicht funktioniert und ich auch keine Begründung für die Nichtsausführung bekomme.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Viele Grüße und vielen Dank 🙂