Frage
Antwort
Lösung
am 08.06.2020 00:34
Hallo,
wir möchten gerne einen Firmen-Handyvertrag an unsere volljährige Tochter übertragen.
(Es ist unser eigener Betrieb, wir sind also entscheidungsbefugt.)
Wie sieht es danach mit dem Tarif aus?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.06.2020 18:59
Alles klar! ![]()
@Woodstock1968 schrieb:
Tatsächlich war mir allerdings bis gerade eben nicht so wirklich klar, dass alle Antworten von Dir/Euch als Kunden gegeben wurden...
Hier in deinem Thread waren bisher alle Antworten von einem User/Kunden. Aber nicht alle Antworten in der Community sind von Usern/Kunden. Die Antworten von Vodafone Moderatoren erkennst du an der Bezeichung und dem Vodafone Logo. ![]()
@Woodstock1968 schrieb:
Ab dem 25.08.2020 ist eine Übernahme mit einem anschliessenden Wechsel zu einem niedrigeren Tarif möglich. Das wurde bei telefonischer Anfrage bisher jedes Mal verneint, es hiess, man könne grundsätzlich immer nur in einen höheren Tarif wechseln oder man müsse eben rechtzeitig kündigen & dann neu abschliessen.
Genau. Wie du den Verlinkungen zu entnehmen kannst ist ein Tarifwechsel in einen niedrigeren Tarif mit Smartphone ab dem 22. Vertragsmonat möglich. Das in der App angezeigte Datum 25.08.20 entspricht bei einem Vertragsende 1.12.20 diesem Zeitpunkt. An diesem Datum ändert sich auch durch Übernahme durch deine Tochter nichts.
08.06.2020 16:28 - bearbeitet 08.06.2020 16:31
Hallo @Woodstock1968 !
In welchem Tarif ist der Vertrag denn aktuell?
Wann endet die Mindestlaufzeit?
Ist der Vertrag aktuell gekündigt?
Mit einer kostenpflichtigen Vertragsübernahme wird die aktuelle Mindestlaufzeit übernommen.
Für den Tarif selbst gilt (siehe hier😞
Bezüglich eines Tarifwechsels gelten die gleichen Bedingungen wie beim bisherigen Vertragsnehmer (siehe hier😞
08.06.2020 17:09 - bearbeitet 08.06.2020 17:17
- Red 2017 M - aber ACHTUNG: mit Selbständigen- & Firmenrabatt
- 01.12.2020
- Nein, der Vertrag ist aktuell nicht gekündigt und soll auch weiterlaufen, aber eben auf unsere Tochter, da sie diese Nummer bereits verwendet.
Die Frage ist nur, wie wir eine unkomplizierte Vertragsübernahme durchführen können, ohne dass sie als Privatperson mehr als € 45,00/50,00 pro Monat bezahlen muss.
am 08.06.2020 18:24
@Woodstock1968 schrieb:
- Red 2017 M - aber ACHTUNG: mit Selbständigen- & Firmenrabatt
Sim Only oder mit Smartphone?
Wenn mit Smartphone: Wann war der letzte Smartphonebezug?
am 08.06.2020 19:53
- Es soll ein Vertrag mit Handy-Support bleiben.
- Letzter Handybezug: 03.12.2018
08.06.2020 21:25 - bearbeitet 08.06.2020 21:31
Eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel und Smartphone ist nach Vertragsübernahme wie oben bereits geschrieben und verlinkt, wie für den jetzigen Vertragsnehmer, frühestens ab dem 22. Vertragsmonat möglich. Das genaue Datum wird in Mein Vodafone bzw. in der App angezeigt. Daran ändert sich auch für deine Tochter nach einer Übernahme nichts.
Wenn, ist also aktuell aus meiner Sicht nur ein Tarifwechsel in einen Tarif mit höherem Basispreis möglich.
Dem im Spoiler bereits zitiert Passus aus dem Übernahmeformular folgend, wird der Selbständigenrabatt und höchstwahrscheinlich auch der "Firmenrabatt" bei Übernahme entfallen. Dazu kann dir aber mit etwas Geduld möglicherweise ein/e Moderator/in mit dem entsprechenden Dateneinblick mehr dazu sagen.
am 09.06.2020 16:40
Das wusste ich Alles schon vorher, da ich mich ja bereits eingelesen hatte.
Die Verlängerung des Vertrags ist ab 25. August möglich.
Genau das (Zitat): "...wird der Selbständigenrabatt und höchstwahrscheinlich auch der "Firmenrabatt" bei Übernahme entfallen." ist ja der Knackpunkt.
Was müssen wir beachten, damit wir eine Vertragsübergabe/-übernahme durchführen können UND einen Tarif bekommen, der einen günstigeren Basispreis hat?
Genau diese Frage hätte ich gerne beantwortet gehabt, aber gut (oder auch nicht gut), dann werde ich mich wohl mal am Handy in die Warteschleife hängen müssen…
09.06.2020 17:51 - bearbeitet 09.06.2020 18:34
@Woodstock1968 schrieb:
Das wusste ich Alles schon vorher, da ich mich ja bereits eingelesen hatte.
Das muss man jetzt nicht verstehen...![]()
Du postest hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum in dem man dir als User/Kunde sehr ausführlich versucht zu helfen. Es war bis jetzt nicht erkennbar, dass dir das alles klar ist....
Wenn du schon alles weißt, musst du hier nicht posten...![]()
Ich habe dir einige Infos an die Hand gegeben mit denen du dir deine Frage durchaus beantworten kannst...
Siehe oben:
@ttwa2011 schrieb:
Eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel und Smartphone ist nach Vertragsübernahme wie oben bereits geschrieben und verlinkt, wie für den jetzigen Vertragsnehmer, frühestens ab dem 22. Vertragsmonat möglich. Das genaue Datum wird in Mein Vodafone bzw. in der App angezeigt. Daran ändert sich auch für deine Tochter nach einer Übernahme nichts.
Wenn die kostenpflichtige Vertragsübernahme mit diesem Formular zum jetzt von dir nach Hinweis genannten Datum 25.8.2020 durchgeführt wird, kann deine Tochter direkt mit den neu zu vereinbarenden Konditionen selbst in ihrem Wunschtarif verlängern. Hier gelten dann die dann aktuellen Verlängerungsangebote die online hier einsehbar sind. Somit stellt sich eigentlich auch die Frage nach dem höchstwahrscheinlich entfallenden Firmenrabatt bei sofortiger Übernahme nicht mehr. Willst du sie dennoch klären, hatte ich dir hier zu Geduld geraten. Wieso du diese nach einem Tag nicht mehr aufbringen kannst, erschliesst sich mir nicht.
Ich wiederhole mich:
Früher ist eine Vertragsverlängerung mit Smartphone nicht möglich, ein Tarifwechsel nur in einen Tarif mit höherem Basispreis. In einen niedrigeren Tarif erst ab dem 22. Vertragsmonat.
Was schliessen wir daraus:
Sinn macht eine Übernahme ab dem 25.08.20. Aber das weißt du ja sicherlich schon selbst...![]()
09.06.2020 18:42 - bearbeitet 09.06.2020 18:43
Sorry, ich wollte hier niemandem zu nahe treten, aber es ist auch nicht so, dass ich nicht bereits auf verschiedenen anderen Wegen versucht hätte, das direkt mit einem AP bei Vodafone zu klären...
Leider bin ich da nicht wirklich weitergekommen und deshalb hier gelandet.
Tatsächlich war mir allerdings bis gerade eben nicht so wirklich klar, dass alle Antworten von Dir/Euch als Kunden gegeben wurden, wie gesagt, ich entschuldige mich hiermit.
Die etwas genervte Antwort war an Vodafone gerichtet, nicht an Dich/Euch!
Okay, es war aber dennoch sinnvoll, das Ganze mal hier zu posten, denn jetzt ist zumindest eines zusätzlich geklärt:
Ab dem 25.08.2020 ist eine Übernahme mit einem anschliessenden Wechsel zu einem niedrigeren Tarif möglich. Das wurde bei telefonischer Anfrage bisher jedes Mal verneint, es hiess, man könne grundsätzlich immer nur in einen höheren Tarif wechseln oder man müsse eben rechtzeitig kündigen & dann neu abschliessen.
Vielen Dank!
am 09.06.2020 18:59
Alles klar! ![]()
@Woodstock1968 schrieb:
Tatsächlich war mir allerdings bis gerade eben nicht so wirklich klar, dass alle Antworten von Dir/Euch als Kunden gegeben wurden...
Hier in deinem Thread waren bisher alle Antworten von einem User/Kunden. Aber nicht alle Antworten in der Community sind von Usern/Kunden. Die Antworten von Vodafone Moderatoren erkennst du an der Bezeichung und dem Vodafone Logo. ![]()
@Woodstock1968 schrieb:
Genau. Wie du den Verlinkungen zu entnehmen kannst ist ein Tarifwechsel in einen niedrigeren Tarif mit Smartphone ab dem 22. Vertragsmonat möglich. Das in der App angezeigte Datum 25.08.20 entspricht bei einem Vertragsende 1.12.20 diesem Zeitpunkt. An diesem Datum ändert sich auch durch Übernahme durch deine Tochter nichts.