Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

• Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • Mobil Es kommt zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit im 2G/3G/4G Bereich, als Nachwirkung der Störung von gestern.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Mobilfunk

Siehe neueste

Vertrag zwangsweise umgestellt?

GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe durch einen Moderator.

Hatte immer den Vertrag "Superflat Wochenende Basic" mit einer Minutenoption. Monatlich immer um die 10-15 Euro.
Jetzt kam eine SMS von Vodafone in der angekündigt wurde, dass ich zukünftig schneller im Netz surfen könne usw. (Mit Handy... kein Smartphone vorhanden!)...
Habe jetzt gerade hier online nachgeschaut und gesehen, dass ich ungefragt auf den "Smart M" umgestellt wurde und zukünftig viel mehr bezahlen soll. Warum? Will keinen anderen Vertrag. Bitte um Rückmeldung und Aufklärung darüber durch einen Mod.

MfG, gravedigger
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo denschnet, das ist ja das Problem. Es kam kein Brief zur Information. Nur die SMS mit Umstellungstermin.

Es hat sich aber gerade geklärt. Habe über die Hotline nochmal reinschauen lassen. Die Dame bestätigte mir
1. was Du, denschnet, schreibst, nämlich das ich nicht den regulären Tarifpreis von 25 Euro zahlen muss, sondern nur den Durchschnitt der letzten 12 Monate (11,49€) und
2. das KEIN Infobrief an mich rausging. Woher sollte ich also von dieser Praxis wissen? War mir neu, dass man zwangsmigriert werden kann.

Fazit: Alles gut, muss nicht mehr zahlen und bekomme mehr Leistung dafür. Danke vodafone und Danke auch an die Helfer und Schreiber hier 😉 Gute Nacht und frohes Fest!

Gruß, gravedigger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
IOT-Inspector
Hallo, dann fand bei dir eine Tarifoptimierung statt. In der Regel werden die Kunden vorher per SMS/ Brief informiert, damit man ggf. der Optimierung widersprechen kann. Bei der Tarifoptimierung wird der Durschnitt der letzten 12 Rechnungen genommen und der neue mtl. Basispreis entspricht dann dem Durchschnitt. Somit hat du dann einen festen Betrag jeden Monat und schwankst dann nicht mit deinem Rechnungsbetrag. Der Smart M beinhaltet 300 Freiminuten in alle dt. Netze und eine SMS-Flat. Bei deiner SuperFlat Wochende hattest du nur 30 Freiminuten. Also schon eine ordentliche Steigerung und keine unterschiedlichen Rechnungsbeträge. Wenn du den neuen Tarif nicht möchtest, dann wende dich an die Kundenbetreuung und die Mitarbeiter können sofort den Widerruf eintragen lassen und dich wieder zurückstellen. MfG Tine
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo Tine, danke für die Antwort. Die SMS kam vor einer Woche und klang nach einem "Gratis-Upgrade". Von Mehrkosten war da nie die Rede. Und wenn Vodafone die Durchschnittsrechnungsbeträge nehmen würde, dann wären sie auf 10-12 Euro gekommen. Ich schreibe kaum SMS und telefoniere wenig. Surfen ist gar nicht notwendig. Somit wäre... wenn überhaupt... nur der "smart s" akzeptabel gewesen. Für 10 Euro wenn ich mich richtig erinnere.
Alles in allem finde ich diese "Zwangspraktik" absolut nicht in Ordnung. Will hoffen, dass man mich zurück setzt auf den alten Vertrag. Sonst war es das bei Vodafone. Gibt auch genügend andere günstige Anbieter...

Mit freundlichen Grüßen, gravedigger
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
@gravedigger1976 du zahlst nicht einen Cent mehr. Da ist auch ein Brief gekommen, da steht es drin.

Ein Zurücksetzen auf den Alttarif ist, vor allem finanziell und von der Leistung her, völlig sinnbefreit.

PS: Das System weiß auf den Cent genau, was du in den letzen 12-24 Monaten gezahlt hast. Daher weiß es auch genau, welche Rabatte es auf den Smart M bucht, damit es nicht teurer wird.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo denschnet, das ist ja das Problem. Es kam kein Brief zur Information. Nur die SMS mit Umstellungstermin.

Es hat sich aber gerade geklärt. Habe über die Hotline nochmal reinschauen lassen. Die Dame bestätigte mir
1. was Du, denschnet, schreibst, nämlich das ich nicht den regulären Tarifpreis von 25 Euro zahlen muss, sondern nur den Durchschnitt der letzten 12 Monate (11,49€) und
2. das KEIN Infobrief an mich rausging. Woher sollte ich also von dieser Praxis wissen? War mir neu, dass man zwangsmigriert werden kann.

Fazit: Alles gut, muss nicht mehr zahlen und bekomme mehr Leistung dafür. Danke vodafone und Danke auch an die Helfer und Schreiber hier 😉 Gute Nacht und frohes Fest!

Gruß, gravedigger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

In dem Sinne weiterhin viel Spaß beim Telefonieren mit Vodafone

Da von Dir auch als gelöst gekennzeichnet, schließe ich hier zur besseren Übersicht.

Gruß und schönes Weihnachtsfest allen,

Matthias
(Moderator)

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen