1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag wurde verlängert trotz rechtzeitiger Kündigung
KaKau
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe meinen gekündigten Vodafonevertrag, der bis mitte Juli Restlaufzeit hatte am 20.04.2018 über Sparhandy verlängern lassen. Dieser neue Vertrag beinhaltete dann aber andere Konditionen als telefonisch vereinbart wurden. Dies lies mir nur den Schritt zur Stornierung (mit dem Hinweis, die vorher durchgeführte Kündigung wieder zu aktivieren), da diese Konditionen, laut Sparhandy, nicht veränderbar waren. Am 07.06.2018 bekam ich dann auch die schriftliche Mitteilung seitens Sparhandy, dass der Vertrag storniert wurde. Nun Anfang August wurde mein Vertrag plötzlich von Vodafone um ein Jahr verlängert. Obwohl eine rechtzeitige Kündigung bestand. Als ich am Donnerstag telefonisch nachfragte, warum dies so sei konnte mir leider nicht geholfen werden. Dafür wurde aber mein Vertrag OHNE meine Zustimmung nochmal um ein Jahr verlängert...

Auf meine Nachricht über das Kontaktformular bekam ich noch nicht einmal eine Eingansbestätigung.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Vielen Dank  

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @KaKau!

Alleiniger Ansprechpartner, was die fehlende Reaktivierung der Kündigung betrifft ist Sparhandy.

• Vodafone Vertrag lief ursprünglich gekündigt bis Mitte Juli 
  • Am 20.04.2018 vereinbarst du mit Sparhandy eine VVL. Somit hat auch Sparhandy die Kündigung gelöscht.
  • Du widerrufst gegenüber Sparhandy die VVL. Dies wird am 7.06.2018 bestätigt.
  • Somit musste Sparhandy den vertraglichen Zustand vor der VVL inkl. der Kündigung wiederherstellen.
  • Das hat Sparhandy anscheinend nicht gemacht und du hast es zum Zeitpunkt der Bestätigung des Widerrufs nicht kontrolliert.
  • Existiert die Kündigung nicht, verlängert sich der Vertrag automatisch um 1 Jahr.

Danke für die schnelle Antwort

Ok werde mich abermals an Sparhandy wenden.

Aber was sagen Sie zu dem Umstand, dass der Vodafonemitarbeiter meinen Vertrag ohne meine Zustimmung einfach verlängert und dies als Geschenk abtut? 

@KaKau

Vorab: Im Forum sind wir per "Du". Ich schreibe als Kunde/User.

@KaKau@  schrieb:

Aber was sagen Sie zu dem Umstand, dass der Vodafonemitarbeiter meinen Vertrag ohne meine Zustimmung einfach verlängert und dies als Geschenk abtut? 

Was meinst du mit "ohne Zustimmung verlängert"? Ich hatte dich so verstanden, daß der Vertrag einfach in der automatischen Verlängerung von 12 Monaten ist. Das erklärt sich durch die nicht wieder aktivierte Kündigung. Ungekündigte Verträge verlängern sich automatisch um 12 Monate.

Nachdem Sparhandy die Kündigung mit der VVL "gelöscht" hat, hätten Sparhandy die Kündigung im Rahmen des Widerrufs wieder aktivieren müssen. Deshalb mein Hinweis sich zunächst an sie zu wenden.