
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.09.2020 17:15
Hallo, ich habe auch ein großes Problem, bin sogar richtig verärgert. Ich habe noch einen alten Tarif Red XS 2017 inkl. Premium Smartphone mit 6 GB Daten und inkl. GigaDepot etc. Durch den damaligen Schwerbehindertenrabatt, hatte ich einen besseren Monatspreis und auch eben 6 GB Daten.
Genaue Konditionen darf ich hier glaube ich nicht schreiben.
Habe meinen Vertrag fristgerecht gekündigt zum 06.12.2020 , da ich eigentlich gerne mit einem neuem Smartphone verlängern wollte und dabei eben meine Konditionen behalten. Auf der Homepage von Vodafone stand aber immer, dass es den alten Tarif nicht mehr gibt und man schlug mir den Red XS mit 4 GB Daten vor. Aktuell ja 59,90 Euro Monat + 200 Euro Zuzahlung für ein OPPO Find X2 Pro.
Freundliche Grüße
Dadurch hätte ich aber viel höhere Monatliche Kosten gehabt.
Was mich irritiert, ich habe per sms und per email die Kündigungsbestätigung erhalten. In den zwei sms wurde mir zwei verschiedene Hotline Nummern genannt, in der email eine weitere ganz andere. Auf der Homepage ebenfalls zwei andere und in der MeinVodafone App auch eine andere. Also insgesamt 6 verschiedene Nummern, wo ich ein Angebot erhalten soll. Ich bin seit 2002 Kunde.
Nun rief ich die Nummer an, die in der email stand. 08005054504.
Die Kundenberaterin war sehr freundlich und betonte mehrmals, dass sie das Beste für mich herausholen möchte. Sie schlug mir auch erst einen Tarif mit nur 2,5 GB Daten vor aber dennoch einen teureren Monatsbeitrag als ich bis jetzt hatte. Dann sagte ich , dass ich ja besser die Kündigung zurückziehen könnte und den Vertrag so weiter laufen lassen könnte ohne Smartphone, da jedes neue Angebot für mich teurer wäre.
Sie sagte, sie könnte den Vertrag doch verlängern mit den gleichen Konditionen und für das Oppo Find X2 Pro Smartphone müsste ich dann einmalig 450 Euro zuzahlen. Das wäre aber zu viel, deswegen wollte Sie mir das Google Pixel 4 vorschlagen für 100 Euro Zuzahlung. Wir verglichen die beiden Modelle sogar gleichzeitig im Internet.
Ich sagte dann aber, dass ich noch mal nachdenken muss, was ich jetzt genau mache, ich wollte am Telefon noch nichts so kurzentschlossen jetzt abschließen. Sie sagte, es wäre kein Problem, Sie hat mir ja gesagt, es wäre am Besten : Alter Vertrag zu gleichen Konditionen und das Google Pixel 4 plus 100 Euro Zuzahlung.
Ich bedankte mich für das nette Gespräch und wollte dann eigentlich heute noch mal telefonieren unter der gleichen Nummer.
Nun traf mich um 15 Uhr heute der Schlag, so wütend wurde ich. Ich bekam eine sms: Lieber Vodafone Kunde, Ihren Tarif haben wir wie gewünscht auf VF Red XS Sub H30 umgestellt. Er gillt ab dem 03.09.2020.
Gleichzeitig erhielt ich eine email, dass mein Oppo Find X2 Pro versendet wurde und am 07.09.2020 bei mir eintrifft.
Unter der MeinVodafene App stand plötzlich 9 GB Daten.
Ich rief wieder die gleiche Hotline Nummer an und die Kundenmitarbeiterin (leider eine andere) bestätigte, dass der Vertrag umgestellt wurde. Die Kollegin hätte sich wohl "verklickt".
1. Haben wir über so einen Vertrag niemals geredet, ich weiß nicht mal was SUB H30 heißt?
2. Haben wir kein Smartphone abgemacht, sie redete auch nur vom Google Pixel 4
3. und das wichtigste, es gab keine Bandaufnahme, ich habe nichts zugestimmt. Es ist gesetzeswidrig, dass mir einfach so etwas umgestellt wurde. Dreister geht es nicht.
Die Dame am Telefon vorhin sagte mir, sie könnte da jetzt leider nichts rückgängig machen, ich soll doch bitte direkt die 1212 anrufen.
Das habe ich dann auch gemacht und die Dame dort sagte mir, der Vertrag der für mich gemacht wurde, soll 70 Euro im Monat kosten und einmalig für das OPPO Find X2 Pro 200 Euro.
Es wäre aber kein Problem, sie würde es jetzt widerrufen (ich bekam sogleich eine sms wo bestätigt wurde, dass der Widerruf bearbeitet wird)
Wenn das Smartphone kommt, soll ich die Annahme verweigern und es wird zurückgesendet. Erst wenn es da wieder ankommt und verbucht ist, würde alles wieder umgestellt werden und meine alten Konditionen würden wieder in der MeinVodafone App angezeigt.
Eigentlich muss ich nichts widerrufen, da ich ja nichts abgeschlossen habe und der Vertag wurde OHNE meine Zustimmung geändert was VERBOTEN ist.
Ich habe jetzt auch Angst, dass nachher mein Rabatt nicht mehr verbucht ist, den ich mit im Vertrag stehen hatte. Gott sei Dank habe ich gestern noch von allen Daten in der App Screenshots gemacht.
Ich wollte doch eigentlich nur meinen Vertag zu den gleichen Konditionen verlängern und das Oppo Find dazu erhalten. Neukunden bekommen dieses für max. 200 Euro Zuzahlung und aktuell bei dem RED XS noch 100 Euro Einmalzahlung. Warum sollte ich trotz RED XS 2017 inkl. Premium Smartphone fast 500 Euro dazu zahlen?
Wie läuft es jetzt, ich müsste meinen Vertrag bis zum 06.09.2020 kündigen, sonst würde automatisch verlängert. Ich hatte die Kündigungsbestätigung aber bereits am 01.09.2020 erhalten. Ich habe jetzt auch noch keine sichere Bestätigung des Widerrufes, obwohl ich wie gesagt nicht mal widerrufen müsste, da ich nie was zugestimmt habe.
Wenn es jetzt widerrufen ist, habe ich dann alle gleichen Konditionen, also alle Rabatte wieder? Besteht die Kündigung zum 05.12.2020 wieder?
Die Dame am Telefon unter 1212 sagte, sie könnte mir aktuell auch kein Angebot machen, da ich ja sozusagen mit meiner Mobilfunknummer bereits etwas zugestimmt hätte.
Ich bin mehr als verärgert, sowas ähnliches hatte ich vor 4 Jahren schon Mal, da wurde mir auch ein Angebot gemacht, ich habe alles per Bandansage zugestimmt. Da ich öfters was Schlechtes gehört habe rief ich am anderen Tag die 1212 an und fragte nach, was genau für Kosten ich jetzt habe, da war plötzlich alles teurer. Das Angebot was der Mitarbeiter per Hotline mir gegeben hätte gäbe es gar nicht. Die Bandaufzeichung könnten Sie auch nicht anhören.
Aber das jetzt ist viel heftiger. Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme, mir die Angst genommen werden kann, so dass die Kündigung wirklich noch besteht.
Am Besten wäre es gewesen, Vodafone würde sagen: Ok der Vertrag bleibt mit allen alten Konditionen und Rabatten bestehen, dass Oppo kommt ja jetzt eh zu Ihnen und die Zuzahlung ist wie bei Neukunden 200 Euro. Ich verstehe nicht, warum es so kompliziert sein muss. Ansonsten lass ich den Vertag zum 06.12.2020 enden und suche mir was anderes.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07.09.2020 17:08 - bearbeitet 09.09.2020 09:06
Hallo @pfirsich26,
danke, dass Du Deinen Fall hier schilderst.
Danke auch @unsere SuperUser für die klärenden Hinweise.
@pfirsich26: Wenn Du mir eine PN schickst, schaue ich gern nach, wie ich helfen kann.
Bitte aufschreiben:
* den Link zu Deinem Thread
* Deine Kunden-oder Handynummer
* wie sieht die Lösung für Dich aus
Ein paar Stichworte genügen.
Beste Grüße
Micha

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.09.2020 17:27
Einen Vorteil für Schwerbehinderte gibt es bereits seit längerem nicht mehr, demzufolge müssen eh neue Konditionen vereinbart werden. Ich vermute mal auch, dass dir ein Ausgleichs-Rabatt bei der letzten Vertragsverlängerung eingebucht wurde und dieser gilt nur für 2 Jahre.
Die monatliche Zuzahlung für dein altes Handy und das neue Oppo sind wohl ebenfalls unterschiedlich.
Eine direkte Verlängerung mit Beibehaltung aller Rabatte wie von dir angestrebt ist also imco nicht umsetzbar.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03.09.2020 18:03 - bearbeitet 03.09.2020 18:19
Nein das ist richtig mit dem Schwerbehindertenrabatt. Das wurde mir bereits nach der letzten Verlängerung 2018 mitgeteilt. Aber mir wurde ein Rabatt gewährt, der so lange bestehen bleibt, wie ich den Vertrag weiterlaufen lasse. Hätte ich jetzt nicht gekündigt, wäre es ja auch zu den gleichen Konditionen 1 Jahr weitergelaufen. Damals wurde mir auch gesagt, so lange ich den Tarif nicht ändere, bleibt alles bestehen. Auch gestern per Hotline wurde mir das wieder bestätigt. Die gleichen Konditionen hab ich seit 2010 und in der Zeit wurde der Tarif mehrmals seitens Vodafone umgestellt, für mich zum Vorteil. Also damals Red M, dann Red 1,5, dann Red XS und plötzlich inkl. GigaDepot und Vodafone Pass. Immer zu den gleichen Konditionen und einem vergünstigtem Premium Smartphone. Vor zwei Jahren das Huawei P20 Pro, was ich ja bis jetzt noch nutze, nur der Akku ist nicht mehr soooo super.
Also der "Ausgleichs-Rabatt" besteht schon mehrere Jahre, seit es den Schwerbehindertenrabatt nicht mehr gibt und nicht auf 2 Jahre begrenzt.
Der Vertrag hätte aber auf jeden Fall niemals ohne meine Bestätigung und keiner Bandaufnahme, wo alles noch mal bestätigt wäre, umgestellt werden dürfen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03.09.2020 20:04 - bearbeitet 03.09.2020 20:08
Dass eine Vertragsverlängerung nicht so laufen sollte, da sind wir uns alle einig.
Also zurück zur eigentlichen Verlängerungs-Idee mit dem Oppo. Da kommt es schlicht drauf an, wie dein aktueller Tarif beschaffen ist, mit welcher monatlichen Zuzahlung und ob das Oppo in diesem Tarif zu haben ist. Da wäre jemand gefragt, der Einblick in dein Kundenkonto hat...
Und Ausgleichsrabatt hört sich nach Migrationsrabatt an, dieser besteht auch nur solange dein Tarif mit identischen Konditionen beibehalten wird. Ob da das Oppo mit seinen mind. 900 Teuronen reinpasst weiss ich nicht, da es hierbei vermutlich um eine monatliche Zuzahlung alleine für das Handy in Höhe von 30 Euro gehen würde 😉

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03.09.2020 20:49 - bearbeitet 03.09.2020 21:03
Vielen Dank erst einmal für deine schnellen Antworten. Ich verstehe was du meinst, allerdings kam der Begriff Ausgleichs-Rabatt von dir. Mir wurde damals ein sozusagen lebenslanger Rabatt gewährt von knapp 12 Euro. Zusätzlich habe ich noch das Bild+ Abo, da ich damals das Deezer Abo nicht wollte. Ich kann es nicht mehr ganz genau sagen. Darf ich hier sagen, was ich monatlich zahle?
Mir geht es jetzt erst einmal darum, was passiert, wenn alles widerrufen ist. Ob sie dann zumindest bis Anfang Dezember wieder alles so einstellen wie ich es hatte, bevor heute einfach so alles geändert wurde. Das Oppo wäre nicht unbedingt das "Pflicht-Modell" geworden. Erst Recht nicht, als ich gestern als Angebot erhalten habe: Alles wie es war, inkl. aller Rabatte und das Oppo für einmalig 450 Euro. Das wäre mir zu viel Zuzahlung, dann würde auch ein günstigeres Modell gehen. Mein Vertrag war im Vergleich zu den aktuellen Tarifen auf der Homepage schon günstiger, auch dass ich 6 GB Daten habe, anstatt 1 GB.
Die nette Dame von der Hotline sagte mir dann ja gestern auch, ich könnte alles so behalten wir es ist und sie würde mir eher zum Google Pixel 4 raten, da ich mit dem Modell nur 100 Euro zuzahlen müsste. Und genau darüber wollte ich noch eine Nacht schlafen.
Ich benutze nur sehr wenig von dem Datenvolumen, da ich oft zu Hause bin und über WLAN surfe etc. Deswegen sagte sie mir, ich brauche keine 6 GB Daten, das wäre viel zu überdimensioniert für mein Verbrauch. Sie könnte mir 2,5 GB Daten anbieten für 34,99 Monat. Das wollte ich aber nicht, da ich ja mit den 6 GB ja nur 2,50 Mehr im Monat zahle.
Und dann frage ich mich, warum Sie dann sogar plötzlich und wie bereits genannt ohne Zustimmung 9 GB Daten für mich buchte, bleibt mir ebenfalls ein Rätsel.
Meine Frau hat Ihren Vertrag über einen anderen Anbieter gebucht. Smart L mit 15 GB Daten für 36,99 Euro und ein iPhone 11 dazu für einmalig 29 Euro. Inkl. LTE Max von Vodafone.
Da Frage ich mich, warum Vodafone direkt für langjährige Kunden kein besseres Angebot für eine Smartphone Zuzahlung hat.
Wäre natürlich schön, wenn sich Mal ein Mitarbeiter , dem ich per PN meine Daten schicke, mein "Fall" anschauen könnte.
Könnte ich eigentlich auch zum Ende der Vertragslaufzeit meine Handynummer behalten und die Karte in ein Prepaid Tarif umändern? Ich würde sehr gerne meine Nummer behalten, die ich seit 18 Jahren bei Vodafone schon habe. Und wenn man sich jetzt nicht einig wird oder es doch Schwierigkeiten beim Widerruf geben sollte, dann möchte ich den Vertrag auch nicht verlängern. Leider kann man dann ja nicht mit der gleichen Handynummer einen neuen Vertrag im D2 Netz machen, nur eben über einen anderen Anbieter , so wie meine Frau. Sie hat mehr Daten, ebenfalls LTE Max, Vodafone Pass, Gigadepot und sehr günstig ein iPhone, was ja bekanntlich eines der teuersten Smartphone ist und dann auch noch den monatlichen Beitrag günstiger. Einfach Schade, dass Vodafone sowas nicht anbieten kann ( obwohl iPhone ist nichts für mich )

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03.09.2020 21:06 - bearbeitet 03.09.2020 21:12
Einen 'lebenslangen' Rabatt gibt es nicht. Rabatte sind immer entweder an die Vertragslaufzeit oder an die spezifischen Konditionen eines Tarif gebunden.
Ob das Bild-Abo verlängerbar ist, weiss ich aktuell nicht.
Bei einem Widerruf wird dein alter Tarif mit allen gewohnten Konditionen widerhergestellt.
Den SMART-Tarif deiner Frau kann man schlecht mit einem RED-Tarif vergleichen, da fehlt so einiges u.a. ist das GigaDepot bestimmt nicht mit drin. Und dass der Vodafone-Pass dabei ist, wäre mir auch neu.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.09.2020 22:02
Lebenslanger Tarif war etwas blöd ausgedrückt. Ich müsste Mal in meinen Unterlagen nachsehen. Seit 2012 oder 2014 wurde der Rabatt mir immer wieder bei der Verlängerung weiter gewährt. Also seit dem sind alle Rabatte gleich. Seit der automatischen Umstellung von Red 1,5 auf Red XS 2017 kam noch ohne Mehrkosten GigaDepot und Vodafone Pass hinzu.
Das wichtigste ist ja, das mir gestern ebenfalls wieder bestätigt wurde, dass ich den Tarif genau so weiterlaufen lassen kann bei Verlängerung und eben z.b. das Oppo für einmalig 450 Euro . Huawei P40 auch so um den Dreh, Pixel 4 günstiger. Von Xiaomi hat sie mir persönlich abgeraten, da sie selbst es nicht gut findet.
Das Bild Abo wurde auch seit den ganzen Jahren immer beibehalten. Mir wurde bis dato bei jeder Verlängerung gesagt, leider erst nach voriger Kündigung, dass wenn ich verlängere, alles wie bisher beibehalten wird.
Vielen lieben Dank für die Info, das alles wieder wie bisher umgestellt wird nach dem Widerruf. Da bin ich schon wieder etwas entspannter.
Die genauen Konditionen , die meine Frau hat, kann ich leider auch erst morgen bestätigen.
Allerdings brauche ich persönlich weder Vodafone Pass noch GigaDepot.
Das Idealste wäre ja nun gewesen, wenn sie diese ungewollte Umstellung wieder deaktiviert hätten, mir auch gesagt, ich könnte alles wie bisher behalten mit den Rabatten und eben verlängern und das Oppo was ich ja eh spätestens Montag erhalten werde, für eine angemessene Einmalzahlung gleich behalten.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
06.09.2020 13:12 - bearbeitet 06.09.2020 13:17
Hallo nochmal,
so Freitag kam bereits per UPS das Oppo Handy und ich habe wie gewünscht die Annahme verweigert.
Habe auch noch mal per whatsApp mit Vodafone geschrieben. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Kundenmitarbeiterin am Telefon mir alles falsch gesagt hätte. Ich könnte definitiv nicht in meinem Tarif bleiben bzw. in einen anderen wechseln und meine Rabatte behalten. Ich erhalte ja monatlich 12,50 Euro Rabatt auf den Red XS 2017. Ich habe ja auch 6GB Daten anstatt 1GB, wie es normal in dem Tarif war.
Nun steht in meiner MeinVodafone App ja Red XS mit Premium Smartphone Special und Monatspreis wie offiziell 59,99 Euro/Monat.( aktuell wegen Mwst. 58,48 Euro) Als Rabatt steht -30 Euro Gutschrift auf den Basispreis und -0,97 Euro Rabatt Vodafone Secure Net.
Laut WhatsApp Chat sind die 30 Euro Rabatt für das Smartphone und kein Rabatt der abgezogen wird.
Aber die GB haben sich einpaar Mal geändert. Erst hatte ich 9 GB und 3 GB Gigadepot und neues Smartphone ab Juni 2022 ( mit meinem eigentlichen Vertrag der unrechtmäßig geändert wurde, hatte ich aber noch fast 5 GB Gigadepot)
Seit gestern Morgen hat sich dann das Datum für ein neues Smartphone auf 27. August 2022 geändert und Gigadepot plötzlich auch 9 GB. Also hätte ich jetzt sozusagen 18 GB Daten.
Laut Sendungsverfolgung soll das Smartphone morgen wieder bei vodafone ankommen.
Das merkwürdige ist aber, dass ich in der App, sowie auch online unter mein Vodafone immer noch den Hinweis erhalte, dass sie traurig sind, dass ich "gehen" will und ich doch wegen einem "unschlagbaren" Angebot anrufen soll. Auch werde ich ständig jetzt von der 0172 1279077 angerufen, was laut google die Kundenrückgewinnung ist. Ich werde da aber sicher erst mal nicht rangehen, wer weß, nacher habe ich noch 2 Verträge oder so. Man liest ja hier im Forum immer wieder sowas.
Ich frage mich auch, was ich denn für ein unschlagbares Angebot erhalten soll? Was mir da jetzt umgestellt wurde, war ja auch viel teurer. Als ich die 1212 angerufen habe, teilte man mir sogar mit, dass meine monatlichen Kosten mit der Umstellung auf 69,99 Euro wären, das kann ich in der app auch nicht einsehen und wäre ja auch viel mehr als offiziell für den Red XS Tarif.
Man durch die ganze Sache bin ich jetzt so verunsichert, man traut sich gar nicht mehr wegen einem neuen Angebot da anzurufen. Ich habe auch irgendwie das ungute Gefühl, dass das Smartphone morgen ankommt und mir dennoch mein alter Vertrag mit allen Rabatten und der Laufzeit bis 05.12.2020 nicht wieder angezeigt wird.
Rechtlich gesehen wäre ich ja auf der sicheren Seite, da ich ja nichts zugestimmt habe und Vodafone nicht mal eine Bandaufzeichung gemacht hat.
Habe mal gestern bei einem bekannten Elektronikmarkt auf der Homepage geschaut, da kann man den Red S Tarif mit 8Gb Daten viel günstiger erhalten ( weiß nicht, ob ich das hier nennen darf) aber wie ist das möglich? Da wäre die Zuzahlung für das Oppo auch viel weniger und man hat auch Vodafone Pass und Giga Depot und LTE MAX.
Nur möchte ich gerne meine aktuelle Nummer behalten.
Also was ich bis jetzt von Vodafone als Angebot bekommen habe, ist teuer als wäre ich Neukunde. Da gibt es ja sogar noch eine Einmahlzahlung auf der ersten Rechnung je nach Tarif. Ich bekam nur die normalen Konditionen. "Unschlagbar" ist was anders.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.09.2020 14:36
"Habe mal gestern bei einem bekannten Elektronikmarkt auf der Homepage geschaut, "
Dann find mal heraus ob das ein Neukundenangebot war oder für Verlängerer.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
06.09.2020 14:50 - bearbeitet 06.09.2020 14:51
Das ist dann natürlich ein Neukundenangebot. Aber selbst so ein Angebot gibt es bei Vodafone nicht. Und ich bin seit 18 Jahren bei Vodafone und nun wollen sie mir nur viel teurere Anbieten, ich warte erst mal morgen ab, wenn bei denen das Smartphone wieder eintrifft. Leider habe ich es gerade ja wieder erlebt und hier lese ich auch viele Geschichten, dass Vodafone am Telefon irgendwas zusagt und dann stellt sich heraus, dass alles nicht stimmt.
Da überlege ich dann aber schon, wenn kein besseres jetzt kommt, dass ich meinen Vertrag auslaufen lasse und dann einen neuen mache, leider mit anderer Nummer. Und da würde ich mit gleichen Konditionen dei dem Elektronikfachmarkt ca. 200 Euro sparen in den 24 Monaten. (das war ja mit dem Markt auch nur ein Hinweis, dass es auch besser geht)
