1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag untergejubelt - ist das wirklich nötig bei Bestandkunden??
NadinevS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte hier meiner Enttäuschung über Vodafone Luft machen und ggfs. andere schützen. Ich bin 45 Jahre, weder Leichtgläubig noch Naiv, stehe mit beiden Beinen im Berufsleben in einer leitenden Position eines internationalen IT- Unternehmens und wurde von Vodafone mit einer Dreististigkeit über den Tisch gezogen, das jegliches Vertrauensverhältnis zerstört hat!
Ich wurde Ende März 2020 durch einen Vodafonemitarbeiter auf meiner Festnetznummer kontaktiert mit einer tollen Nachricht, nämlich dass Vodafone im Rahmen einer Sonderaktion mir eine kostenlose SIM Karte mit 20Gbps Datenvolumen zur Verfügung stellt. Kostenlos? ja, kostenlos! Auf meinen Hinweis, dass ich diese nicht benötige, da ich ein Diensthandy habe das mir über meinen Arbeitsgeber zur Verfügung gestellt wird, kam die schlagfertige Antwort, dass diese doch kostenlos sei & bei Nicht-Nutzung einfach in der Schublade verschwinden könne. Wir haben uns auch darüber unterhalten, dass sich meine Festnetzgebühr verringert. Ich müsse mich allerdings mit der Reduzierung einverstanden erklären ohne eine weitere Verlängerung meiner Vertragslaufzeit. Ein wirklich toller Service!

Mittlerweile wurden von meinem Konto für ein Mandat & eine Kundennummer, die ich nicht kenne, 47,18€ im Mai 2020 und 34,99€ im Juni abgebucht.
Nun habe ich mit Vodafone gesprochen mit folgendem Ergebniss:
Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit einer Bereitstellungsgebühr von 47,18 und monatlichen Kosten von 34,99 abgeschlossen und das für 2 Jahre?!?!?!
Warum sollte ich das tun und dann noch für das Geld??

Ich musste Vodafone per Brief bitten mir die getätigte Bandaufnahme zur Verfügung zu stellen, damit ICH gegenüber Vodafone nachweisen kann, das:
a) ich dem Abschluss eines
Mobilfunkvertrages nicht zugestimmt habe
b) Ich in diesem Gespräch nicht über anfallende Kosten informiert wurde
c) Ich einer Einzugsermächtigung von meinem Konto nicht zugestimmt habe

Neben dem einzig freundlichen Mitarbeiter im März, der mich leider über das Ohr gehauen hat, wurde ich heute durch das Kundencenter mehr als schlecht betreut. Frau S. war weder der Situation angemessen ausgebildet, noch freundlich, noch kompetent, noch lösungsorientiert ... sondern drohte mir mit Schufa-Eintrag und Inkassebüro bei Nicht- Bezahlung! ich wüsste ja, was das hieße ...

Nein, dass weiß ich bisher nicht ... aber was ich weiß ist, dass ich das letzte Mal ein Vodafone Kunde war und dieses Unternehmen niemandem empfehle!

7 Antworten 7
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @NadinevS,

ich kann mir nicht erklären, warum Menschen, die

@NadinevS  schrieb:

...., weder Leichtgläubig noch Naiv, stehe mit beiden Beinen im Berufsleben in einer leitenden Position eines internationalen IT- Unternehmens

sind, nicht in der Lage sind einfach nur "Nein Danke" zu sagen. Hier ein Beispiel wie es funktioniert:

Anruf des O2 Telemarketing:

"Hallo Frau ****, wir haben ein tolles Angebot für Sie. Sie bekommen unbegrenztes Datenvolumen für Ihren Vertrag".

Ich: "Nein Danke, der Vertrag ist gekündigt. Ich benötige kein unbegrenztes Datenvolumen."

Anrufer: "Das ist kein Problem, Ihre Kündigung bleibt bestehen, das ist einfach nur so, um Ihnen eine Freude zu machen".

Ich: "Nein, danke. Aber vielen Dank für das nette Angebot."

Und fertig ist das Verhalten eines Menschen, der weder leichtgläubig noch naiv ist und mit beiden Beinen im Berufsleben steht. Ach und ich bin 47 Jahre alt.

Vor ungefähr 15 Jahren bekam ich mal einen Anruf von E-Plus.:

"Frau *** wir hören immer wieder davon, dass unsere Kunden schlechte Erfahrungen mit Shops gemacht haben. Wir wollten nur mal nachfragen, ob Sie zufrieden sind." (Na klar, vor allem weil ich nur ein einziges mal in einem der Shops war und dort keine Probleme hatte. In immerhin insgesamt 20 Jahren in denen ich E-Plus Kunde war)

Ich: "Das ist sehr freundlich von Ihnen aber eher kontraproduktiv. Vor allem wenn Sie rundherum zufriedene Kunden anrufen und ihnen erzählen, dass andere Kunden Probleme haben. Ich empfehle eine Änderung in der Taktik und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag."

Anruf von Vodafone... ach ne, ich habe ja einfach Anrufe zu Werbezwecken über MeinVodafone untersagt. Warum? Weil dieses nette Geplänkel mit den Anrufern ja ganz nett ist. Aber ich habe Besseres zu tun. Und wenn ich etwas möchte, dann rufe ich halt selbst an. Oder ich buche gleich online.

Ich bin ein erklärtes Katastrophensuchsystem. Aber in solche Situationen bin ich noch nie gekommen. Oder doch? Ach ja, mit 18 habe ich mal 2 Jahre lang für misshandelte Mädchen gespendet. Mit 20 wurde mir dann klar, dass es diesen Verein gar nicht gibt. Was war passiert? Ich wurde in der Fußgängerzone angesprochen und wollte etwas Gutes tun. Was habe ich daraus gelernt? Nicht jeder Mensch ist ehrlich. Also erst denken, dann zustimmen.

@NadinevS, mal ganz im Ernst. Ich habe vollstes Verständnis für dein subjektives Empfinden. Aber dieses Verharren in der Opferrolle steht einer gestandenen Frau nicht!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Völlig unangemessene Antwort. Für mich extrem unwahrscheinlich, dass eine Kundin so was schreibt. Nicht nur völlig an der Sache vorbei, sondern unglaubwürdig lang, wenn man nicht dafür bezahlt wird!

Mal sehen was hier noch an Kommentaren eingeht ...

NadinevS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke Smart-Analyer, bin auch fassungslos über solch eine Antwort, aber bestätigt mich einfach weiter in meinem Entschluss. 

@Helferlein:Gaanz tolle Antwort mit "warum hast du nicht einfach nein gesagt". Somit ist es ok dass Vodafone Mitarbeiter am Telefon bewusste Falschaussagen treffen um einen in die Vertragsfalle zu locken? Bestimmt nicht! Auf solche "Ratschläge" kann man echt verzichten. @NadinevS: würde dir raten deinen Fall der Verbrauerzentrale zu melden und lass uns wissen wie es weitergeht... Ich selbst bin neu in dem Forum, und finde es erschreckend von wie vielen dieser oder ähnlicher Fälle berichtet wird

@MB-2011 @NadinevS @-R- 

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Zu eurer Info: Ihr schreibt hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden Forum" indem @Helferlein als Kundin eine sehr passende Anmerkung gepostet hat, auch wenn ihr sie nicht hören/lesen wollt. Ich kann dieser als Kunde nur voll und ganz zustimmen.

Es gibt ein Wort und das heißt "Nein" wenn ich etwas nicht möchte. Ganz einfach. Wieso man dazu nicht in der Lage ist, das genauso "schlagfertig" an die Frau oder Mann zu bringen, kann ich nicht nachvollziehen. 

Anscheinend seid ihr alle mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet. Ich kann am Telefon nicht unbedingt immer erkennen wer da tatsächlich anruft. Woher kommt die Erkenntnis, dass @NadinevS tatsächlich ein Vodafone Mitarbeiter angerufen hat und nicht irgendein Vermarkter?

Ich bin ebenfalls seit Jahren Vodafone Kunde und bei mir ruft, wenn ich es in der Beratungseinwilligung zulasse, ein Vodafone Mitarbeiter zu meinem Mobilfunkvertrag nur auf meiner Mobilfunkrufnummer an und nicht auf dem Festnetzanschluss. Schon da wäre, unabhängig wer tatsächlich hinter dem Anruf steckt, etwas vorsichtiger gewesen, gerade wenn ich zudem so etwas überhaupt nicht möchte.

Anscheinend war die Versuchung dann doch etwas größer als die Vernunft. Egal über wen auch immer dieser Abschluss zu Stande kam: Ich habe noch eine weitere Chance "Nein" zu sagen.

Wieso man innerhalb einer 14 tägigen Widerrufsfrist nicht irgendwann mal die Unterlagen kontrolliert oder falls nicht erhalten, reklamiert und dann kontrolliert um schwarz auf weiß zu sehen, ob mir hier tatsächlich etwas geschenkt werden sollte, erklärt sich mir ebenfalls nicht. Denn selbst dann kann ich ohne jegliches Theater mit Verbraucherschutz etc. einfach von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und damit "Nein" sagen, sollten die Konditionen nicht der Vereinbarung entsprechen. Mache ich das nach Abschluss im März bis Mai nicht, habe ich unabhängig von Vodafone egal bei welchem Vertragspartner einen von mir nicht kontrollierten Vertrag, den ich, da nicht widerrufen oder reklamiert, einzuhalten habe. Ich nehme an, dass @NadinevS in ihrer leitenden Postion auch abgeschlossene Verträge nicht über ein so langen Zeitraum unkontrolliert eingeht, oder?Smiley (zwinkernd)

Deshalb nochmals: Das kann man sich alles ersparen, wenn man einfach "Nein" zu etwas sagt, was man nicht möchte oder einfach mal kontrolliert was man abschließt. 

Ich würde einfach mal das eigene Verhalten überdenken, mich am meisten über mich selbst ärgern und auch mit meinen 45 Jahren einfach für die Zukunft daraus lernen mich anders zu Verhalten, anstatt hier Vodafone oder insbesondere  @Helferlein mit ihrem gutgemeinten Hinweis  hier zur "Angriffsfläche" zu machen. Das ist alles andere als angebracht.

Auch das nur als gutgemeinter Hinweis meinerseits....

@MB-2011,

ja so ist das mittlerweile in Deutschland. Meinungsfreiheit existiert nur noch, wenn man mit dem Rudel heult. Oder sich an den Lautesten anpasst. Weicht man von der Meinung anderer ab, dann ist man böse, gaaanz böse!

Das macht mich traurig. Ich hoffe, ich kann meinen Kindern eine andere Haltung zum Leben vermitteln.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Auch Vodafone hat mit mir im Rudel geheult, sich bei mir offiziell entschuldigt und den Vertrag natürlich für nichtig erklärt!! Da wäre wohl einiges schief gegangen.

Danke Vodafone für die schnelle Klärung