Frage
Antwort
Lösung
am 30.12.2019 23:43
Hallo Vodafone-Team,
also ich habe in einem "Vodafone-Store" damals eine Prepaid-Karte gekauft die mittlerweile schon ein paar Jahre zu einem normalen Mobilfunkvertrag geändert wurde. Nun habe ich heute diesen Vertrag telefonisch über diesen "Vodafone-Store" verlängert.
Mein Wunsch war der Tarif Red-L (mit derzeit 48GB statt 32GB und 6 Monate 40 EUR Rabatt)
In der Bestätigung scheint die Aktion aber nicht berücksichtigt worden zu sein.
Nur 32 GB werden angezeigt, nun fühle ich mich ***.
Kann man das noch ändern? Bitte helft mir! Ich habe EXTRA noch im Dezember 2019 verlängert um die Konditionen der aktuellen Aktion "mitzunehmen".
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.12.2019 20:55
@ttwa2011 und @Max0602
Der Vodafone Support hat geholfen und den Tarif in meinem Vertrag korrigiert, aus Kulanz.
Natürlich war es mein Fehler, zu hoffen im Geschäft vor Ort dieselben Konditionen wie online zu bekommen.
Am Telefon haben der "Vodafone-Store" und ich wohl deutlich aneinander vorbei kommuniziert, der Store hat also bzgl. Tarif wohl alles so umgesetzt wie von mir gewünscht (wenn auch mit einer recht eigenwilligen Auslegung bei der Tarifgestaltung - aber das ist ein anderes Thema)
Dank dem Support habe ich nun das erwartete Volumen von 48GB in meinem Tarif Red L bekommen und die Anfrage hier kann zu.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt und einen guten Start in 2020!
am 31.12.2019 00:31
Ich hätte gerne zumindest die beworbenen 50% mehr Datenvolumen als Bestandskunde bekommen
https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/vertragsverlaengerung.html?icmp=tw_ss_vertragve...
und eigentlich auch die 6 Monate Rabatt um 40,- EUR auf den Tarif.
So wie ich das jetzt sehe ist der Shop kein Vodafone-eigener Shop sondern wohl "nur" ein Premium-Partner oder so, aber trotzdem sollten doch die Rabatte und Aktionen dort genauso möglich sein.
Kann das jemand von Vodafone noch für mich aktivieren?
Bitte helft mir! - Weitere Details gerne per PN!
am 31.12.2019 00:37
am 31.12.2019 09:40
Hallo @Sebastian1201,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community![]()
Wenn ich das richtig verstehe, hast du vor langer Zeit mal einen Wechsel von Prepaid in einen Laufzeitvertrag gemacht, der jetzt verlängerbar war und von dir aktiv verlängert wurde. Durch sprichst davon, dass du den Vertrag telefonisch über den besagten Vodafone-Store verlängert hast?! Ich wüsste nicht, dass ein Vodafone-Shop telefonisch Aufträge annimmt, da man für jeden Vertragsabschluss im Shop meiner Meinung nach eine Unterschrift braucht. Da es in deinem Fall nicht so scheint, würde ich dir empfehlen, mir mal die Auftragsbestätigung genauer anzusehen und zu gucken, ob dort auf den letzten Seiten auf das 14-tägige Widerrufsrecht hingewiesen wird.
am 31.12.2019 10:42
Hallo @Max0602 ,
es ist kompliziert.
Ich habe mehrere Mobilfunkverträge bei Vodafone
Zwei Laufzeitverträge mit alten RedXL-Konditionen aus 2016 und 2017 und eine CallYa-Karte.
Die Verträge laufen schon einige Zeit und wurden mehrfach verlängert, auch die CallYa-Karte stammt aus
einer Zeit als man sich noch nicht identifizieren lassen musste um eine SIM-Karte zu bekommen.
Nun wollte ich vor kurzem zunächst Online und dann über den Vodafone-Support aus einem RedXL-Vertrag zu einem neuen RedXL unlimited Vertrag wechseln und die CallYa-Karte als "Partnerkarte" aufnehmen lassen.
Über den Support ging ich dann, da online nicht ersichtlich war, wie ich die vorhandene CallYa-Karte als Partnerkarte definieren kann, es gibt keine Möglichkeit dort eine Rufnummer o.ä. anzugeben.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass wir zunächst die CallYa-Karte als Partnerkarte zu meinem Vertrag aufnehmen müssen und danach die Tarifverlängerung durchführen werden. Als die Daten soweit abgeglichen waren und eine Aufnahme des vereinbarten Umfangs getätigt war wurde mir gesagt, dass der Vertrag soweit fertig gemacht wird und ich dann umgehend einen Rückruf bezüglich der eigenlichen Tarifverlängerung erhalten werde.
Der Rückruf erfolgte nie, stattdessen war online der Status der Partnerkarte über 24h lang auf "Prüfung ihrer Bonität" bei einer telefonische Rückfrage beim Support bekam ich sinngemäss die Antwort " da kann ich Ihnen nicht helfen, ist halt so" . Als ich dann sagte ich hätte Lust bei Vodafone zu kündigen aufgrund dieser Antwort sagte der Mitarbeiter "machen Sie das!".
Nun leider lebe ich "auf dem Land", da sind keine wirklichen Alternativen zu Vodafone gegeben, sonst wäre ich nicht mehr Kunde bei dem Laden! Ein paar Stunden später wechselte der Online-Status der Bestellung dann von "Bonitätsprüfung" in "Sie erhalten in Kürze Informationen per email" - die Hoffnung stieg, dass es doch weitergehen könnte.
Aber in der email stand dann dass mein Auftrag abgelehnt wurde. da die von mir gemachten Angaben nicht mit den Daten der CallYa-Karte übereinstimmen würden und ich erst einen "Eigentumsübertrag der SIM-Karte" durchführen müsste - per FAX, mit Unterschrift des "Vorbesitzers".
Per FAX, really? und welcher "Vorbesitzer" überhaupt, ich habe die Karte persönlich im "Vodafone-Store" gekauft!
In meinem Vodafone-Portal wurde ich nach etwas suche bei den Adressdaten der CallYa-Karte fündig, da standen tatsächlich nicht meine Daten, sonder etwas von einem "Herr Vodafone Shop" mit der Anschrift des "Vodafone Stores" , da die CallYa-Karte aus besagtem "Vodafone-Store" war und vor dem Kauf bereits mit einem fiktiven Bestzer "Herr Vodafone Shop" voraktiviert war.
Daraufhin habe ich mich telefonisch an den "Vodafone-Store" gewandt und konnte dort die gewünschte Verlängerung mit Änderung der Daten der CallYa-Karte durchführen lassen.
Bei diesem "unlimited RedXL-Vertrag" habe ich nicht wirklich gemerkt, dass ich nicht diesselben Konditionen wie online erhielt. Es wurde vereinbart, die Unterschrift bei Abholung des Gerätes im Geschäft zu leisten. (Zumindest habe ich auch hier bislang keine Unterschrift geleistet)
Nun habe ich also mit dem zweiten Laufzeitvertrag gedacht, wenn ich eh in den Vodafone-Store muss um mein Telefon abzuholen, kann ich die Verlängerung hier auf demselben Weg machen, da ich mit dem Vodafone-Telefon-Support ja oben geschilderte schlechte Erfahrungen gemacht hatte und die Verlängerung von Vertrag eins aus meiner Sicht gut gelöst wurde.
Beim Anruf hieß es dann, ich müsse zur Verlängerung vorbeikommen, aber da ich mittags bereits im Laden war, dort aber nur der Azubi da war und da ich die bereits laufende Verlängerung erwähnte hat er auch diese zweiteVerlängerung am Telefon angenommen. (ohne Hinweis auf Widerrufsrecht oder Bestätigung in irgendeiner schriftlichen Form, der Auftrag wurde dennoch bereits umgesetzt - eben mit den falschen Konditionen)
Leider ist es beim Red L Tarif dann aber offensichtlich geworden, dass der "Vodafone-Store" (ohne darauf hinzuweisen) die 50% mehr Vertragsvolumen offensichtlich garnicht anbieten kann oder zumindest nicht berücksichtigt hat. Ich hatte mehrfach betont, dass ich wegen der Aktion mit den 48GB (statt 32GB) nun verlängern möchte, tatsächlich ist aber nur der Name des neuen Tarifs "Red L" richtig, aber das Zusatzvolumen eben nicht, genauso wie die 6 Monate Rabatt-Aktion (6x40,- EUR weniger) - Fehlanzeige!
Ich werde heute vormittag nun nochmal die 30km vom "Land" in die "Stadt" zum "Vodafone-Store" auf mich nehmen und schauen ob ich dort was erreichen kann.
Meine Unterschrift zu den falschen Konditionen wird er nicht erhalten, sowas habe ich in über 30 Jahren als Vodafone-Kunde noch nicht erlebt, dass man bei Vertragsverlängerung *schlecht beraten* wird, darum hoffe ich noch auf eine Möglichkeit die gewünschten Konditionen zu erhalten. Ggf muss er die Verlängerung rückgängig machen. Am liebsten würde ich dann postwendend diesen Vertrag kündigen, aber leider gibt es bei uns auf dem Land halt trotz schlechter Qualität (nur EDGE) keine vergleichbare oder bessere Alternative!
Ich halte euch auf dem laufenden und würde mich auch über Reaktionen von VF-Mitarbeitern freuen, die mir evtl. hier in der Community eine Alternative anbieten können um zu den Wunsch-Konditionen oder einem fairen Ausgleich zu gelangen... 24x 16GB weniger sind immerhin 384GB Datenvolumen die mir jetzt rechnerisch fehlen, plus fehlendem Aktions-Rabatt von 6 x 40,- EUR Monatsgebühr also 240,- EUR.
Selbst kann ich ja online nichts mehr ändern oder zu den mir gestern noch angezeigten Konditionen verlängern da der Vertrag ja nun vom Händler verlängert wurde.
am 31.12.2019 13:56
so, im "Vodafone-Store" - vermutlich ein Vodafone Partner auch wenn man vor Ort den Eindruck hat direkt bei Vodafone zu sein - bekam ich erst die Aussage, dass dieses Angebot nur für NEU-Kunden gelte, dann weil ich sagte er soll das rückgängig machen wenn die Konditionen nicht möglich sind und weil ich einen Ausdruck vom Online-Angebot dabei hatte, wurde mir gesagt, dass ich das "fehlende Volumen" einfach bei Vodafone reklamieren soll, als "Service" gab es direkt das "Reklamationsschreiben" welches ich in meinem Namen an Vodafone schicken soll ausgehändigt.
Im Text eine Lügengeschichte, dass ich "zufällig bei einem Freund gesehen hätte dass mein Tarif gerade 48GB hat" statt der 32GB die ich durch den Vodafone-Partner gebucht bekommen habe.
Das sei das "Standard-Vorgehen" in dem Laden und klappt auf jeden Fall.
Ehrlich Leute, an was für einen Vodafone-Partner bin ich da geraten?
Ich weiß nicht warum der so agiert, aber irgend etwas ist da doch faul!
Hat der Partner eine bessere Provisionen für den Vertrag ohne Extra-Volumen, oder warum macht der sowas?
Liest jemand von VF hier mit? Bitte helft mir, ich schicke gerne alle Details per PN.
am 31.12.2019 14:08
@Sebastian1201 hast du denn jetzt den Vertrag zu den "schlechten" Konditionen unterschrieben?
Und wie hat man auf die Aussage reagiert, dass der Mitarbeiter den Auftrag stornieren soll?
31.12.2019 14:47 - bearbeitet 31.12.2019 15:14
Für Neuverträge wie die Red+ Allnet ist eine Unterschrift nötig. Für Vertragsverlängerungen hingegen nicht. Die Legitimierung erfolgt durch das Kundenkennwort. Das wurde wahrscheinlich beim telefonischen Abschluss angegeben.
Ein kleiner gedanklicher Einwurf....
@Sebastian1201 schrieb:
Ehrlich Leute, an was für einen Vodafone-Partner bin ich da geraten?
Ich weiß nicht warum der so agiert, aber irgend etwas ist da doch faul!
Hat der Partner eine bessere Provisionen für den Vertrag ohne Extra-Volumen, oder warum macht der sowas?
Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich mit dem Partnershop besprochen wurde.
Aus deinen Beschreibungen hier geht allerdings nicht hervor, dass du bei telefonischem Abschluss mit dem Partnershop explizit die Konditionen des Onlineangebots des Vodafone Online Shop genannt hattest, diese daraufhin auch von dem Partnershop angeboten wurden und du dann zu diesen Konditionen die Verlängerung beauftragt hast. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
So wie du es beschreibst, hast du einfach verlängert und bist davon ausgegangen, dass du auf diesem Weg die Onlinekonditonen erhalten würdest ohne detailliert danach zu fragen welche Konditionen er im stationären Shop (und da ist es egal ob Partnershop oder Vodafone Shop) anbietet. Hier gibt es durchaus Unterschiede in den Angeboten von Shops und Vodafone Onlineshop.
Trifft das wie von dir beschrieben zu, wovon ich nach deinen Posts oben ausgehe, sehe ich keinen Fehler, den der Partnershop begangen haben sollte. Er hat so gehandelt wie von dir gewünscht. Der Partnershop muss dich nicht darauf aufmerksam machen bzw. hinweisen welche Konditionen er hat, wenn du nicht danach fragst.
Wie du der von dir selbst verlinkten Seite entnehmen kannst ist dies ein Onlineangebot von vodafone.de für das folgende Bedingungen:
Du hast nicht über vodafone.de oder die Hotline des Onlineshops abgeschlossen sondern über einen stationären Shop. Es war deine Entscheidung aktiv telefonisch über den Partnershop zu verlängern. Man hatte dich zunächst sogar gebeten in den Shop zu kommen. Deiner Beschreibung nach hast du also bewusst diesen Weg gewählt. Es hat dich niemand dazu gezwungen. Es stand dir offen die Vertragsverlängerung einfach wie den Aktionsbedingungen zu entnehmen über vodafone.de oder der telefonischen Hotline des Onlineshops zu bestellen.
Deshalb kann ich die Aufregung bezüglich des Partnershops ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen...
am 31.12.2019 15:21
@Max0602 Ich habe nichts unterschrieben, aber mein Kundenkennwort genannt.
@ttwa2011Danke für Deine ausführliche Antwort und den Link zu den Konditionen der Online angebotenen Rabatte und Mehrvolumen, das hatte ich selbst noch nicht gefunden wie lange und auf welchem Weg das gilt. Natürlich habe ich telefonisch nach diesen online von mir im Vorfeld angeschauten Konditionen gefragt. Red L mit 48GB und 6 Monaten Rabatt. Die Antwort war, dass ich die 6 Monate Rabatt im Shop nicht bekommen kann, aber einen dauerhaft günstigeren Tarif (statt 30,- EUR Aufpreis für ein High-End Smartphone monatlich nur 10,- EUR Aufpreis). Dass dabei dann auch nicht die 50% mehr Datenvolumen für Bestandskunden möglich sind, wurde nicht erwähnt und ich habe mehrfach gesagt, dass ich dann den Tarif RedL mit den 48GB Datenvolumen buchen möchte. Sonst hätte ich mich ja nicht hier gemeldet, wenn ich das nicht extra so bestellt aber nicht geliefert bekommen hätte.
Ich habe mittlerweile auch mit Vodafone telefoniert und so wie es aussieht wird mir dort geholfen. Update folgt
am 31.12.2019 20:55
@ttwa2011 und @Max0602
Der Vodafone Support hat geholfen und den Tarif in meinem Vertrag korrigiert, aus Kulanz.
Natürlich war es mein Fehler, zu hoffen im Geschäft vor Ort dieselben Konditionen wie online zu bekommen.
Am Telefon haben der "Vodafone-Store" und ich wohl deutlich aneinander vorbei kommuniziert, der Store hat also bzgl. Tarif wohl alles so umgesetzt wie von mir gewünscht (wenn auch mit einer recht eigenwilligen Auslegung bei der Tarifgestaltung - aber das ist ein anderes Thema)
Dank dem Support habe ich nun das erwartete Volumen von 48GB in meinem Tarif Red L bekommen und die Anfrage hier kann zu.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt und einen guten Start in 2020!