1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag nie abgeschlossen, aber regelmäßige Abbuchung
wildpflanze
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin seit Jahren Internet+Festnetzkunde, zuerst bei Kabel Deutschland, jetzt natürlich Vodafone. Es gibt keine Probleme mit diesem Vertrag, nun habe ich festgestellt, dass ich seit März 17 monatlich 2 Abbuchungen von Vodafone habe. Dummerweise war das bisher untergegangen, weil ich zahlreiche Telefonanschlüsse mit den jeweiligen Rechnungen habe, allerdings nicht bei Vodafone. Mit insgesamt 5 Anrufen bei diversen Vodafone-Nummern konnte ich nun herausfinden, dass es seit März 17 einen Mobilfunkvertrag für 2 Jahre gibt, der eine bestimmte Vertragsnr und Tel.nr hat. Ich habe nie einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen, weder online noch telefonisch. Ich habe nie eine Simkarte erhalten und die Tel.nr., die ich mittlerweile herausbekommen habe, habe ich noch nie gehört. Der Servicemitarbeiter sagte mir, dass laut Rechnungen auch keinerlei Aktivitäten auf dieser Nr. stattgefunden haben. Ich kann mich nicht bei MyVodafone registrieren, um die Rechnung und weitere Vertragsdetails einzusehen, weil man dazu das Kundenkennwort braucht, dass ich auch nicht kenne, weil ich nie irgendwelche Vertragsinformationen erhalten habe. Ich möchte, dass der Vertrag sofort annulliert wird und die bisher gezahlten Beträge zurückerstattet werden. Ferner würde ich gerne irgendwo erfahren, wie dieser Vertrag zustandegekommen sein soll, wo die Simkarte hinging etc. Die diversen Ansprechpartner bei den Hotlines konnten mir das alle nicht sagen. Was tun?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Su
Moderator:in
Moderator:in

Hey zusammen,

 

der Vertrag wurde im März 2017 telefonisch abgeschlossen.

Es sollte eine Retoure erfolgen, die uns nicht erreicht hat.

 

Soviel wissen wir bisher und suchen jetzt eine Lösung. Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @wildpflanze,

hier im Forum wirst du wenig Erfolg mit deiner Forderung haben. Hier helfen Kunden anderen Kunden.

Aber das dir das erst nach 1,5 Jahren auffällt, ist schon etwas merkwürdig. Hierfür spielen die Gründe/Umstände keine Rolle.

Ich empfehle dir über das Kontaktformular an VF heranzutreten und um Aufklärung zu bitten. Du kannst ja über eines deiner anderen Konten mit VF in Kontakt treten.

Hallo, danke für die Stellungnahme. Ja, mir ist klar, dass das hier nicht gelöst werden kann, ich wollte nur wissen, ob andere etwas Ähnliches erlebt haben und was sie getan haben. Natürlich habe ich das auch direkt bei  Vodafone gemeldet. Verstehe, dass ander es merkwürdig finden, dass ich die Abbuchung nicht vorher bemerkt habe, ich dachte immer, es sei der Internetvertrag und habe das nie systematisch nachgeprüft, wie oft das kam, bis ich jetzt die Steuererklärung machen wollte.

Hast du mal versucht, die Rufnummer anzurufen? Kommt dann nur ein "Teilnehmer ist nicht erreichbar"?

Oder hast du die SIM mal irgendwie als Brief zugeschickt bekommen und dann einfach nur weggelegt, weil du sie nicht brauchtest/zuordnen konntest?

 

Um weiteren Missbrauch der SIM zu vermeinden, wenn du sie wirklich nicht bekommen hast, würde ich an deiner Stelle die SIM über den Kundenservice sperren lassen und eine Neuzusendung der SIM per Post veranlassen - dann hast du wenigstens die SIM in der Hand und niemand kann die alte SIM mehr benutzen und somit Zusatzkosten verursachen.

 

Jedoch: Bei der Zeit, die in's Land gegangen ist, dürfte die Chance, dass du die komplette Summe erstattet bekommst, schlecht stehen...

Danke für den Tipp. Ja, ich habe die Nr heute angerufen, nachdem ich sie erhalten habe. Es meldet sich die Mailbox, also muss jemand sie irgendwann aktiviert haben, oder? Das würde ich gerne alles rausbekommen. Nein, ich habe sie bestimmt nicht per Post erhalten, das wüsste ich und ich habe eine zentrale 'Sammelstelle' für alle meine Sims. Ich würde halt gerne an diese Vertragsdaten und die Rechnungen herankommen, um zu sehen, ob jemand mal damit telefoniert hat. Ich werde nochmal einen Versuch mit dem Service machen, aber das ist wirklich nervtötend, ständig fliegt man aus der Leitung oder das Gespräch bricht zusammen oder sonstwas.

Ich brauche die Sim überhaupt nicht und habe sie auch nie gebraucht, kann damit echt nix anfangen. Mal sehen, wie weit ich komme. Vielleicht hat ja noch irgendjemand irgendwelche Erfahrungen mit ähnlichen Fällen, ob es da Identitätsklau gibt oder sowas.

Jojo111
SuperUser
SuperUser

@wildpflanze@  schrieb:
Der Servicemitarbeiter sagte mir, dass laut Rechnungen auch keinerlei Aktivitäten auf dieser Nr. stattgefunden haben. 

Anscheinend wurde ja nicht telefoniert. 

Vodafone müsste dir jetzt beweisen dass ein Vertrag abgeschlossen wurde (Anrufmitschnitt, Unterschrift...). 

Ansonsten gibt es wohl keinen Vertrag. 


@wildpflanze@  schrieb:

Danke für den Tipp. Ja, ich habe die Nr heute angerufen, nachdem ich sie erhalten habe. Es meldet sich die Mailbox, also muss jemand sie irgendwann aktiviert haben, oder?


Nein, die Mailbox ist standardmäßig aktiviert - und die SIM wird standardmäßig aktiv versendet, damit du sie, wenn du sie erhältst, sofort loslegen kannst.


@Jojo111@  schrieb:

@wildpflanze@  schrieb:
Der Servicemitarbeiter sagte mir, dass laut Rechnungen auch keinerlei Aktivitäten auf dieser Nr. stattgefunden haben. 

Anscheinend wurde ja nicht telefoniert. 

Vodafone müsste dir jetzt beweisen dass ein Vertrag abgeschlossen wurde (Anrufmitschnitt, Unterschrift...). 

Ansonsten gibt es wohl keinen Vertrag. 


Ganz so einfach wird das nach 1 1/2 Jahren nicht mehr - da muss man sich dann schon die Frage gefallen lassen, warum man 1 1/2 Jahre untätig war und erst dann bemerkt hat, dass da monatlich Geld vom Konto abgeht, obwohl angeblich kein Vertrag geschlossen wurde.

 

Und irgendwo muss die SIM ja gelandet sein - entweder sie wurde als Brief normal zugestellt (dann müsste sie der TE erhalten haben) -oder- der Brief ging an VF retour (wobei dann auch die Vertragsunterlagen hätten retour gehen müssen - und das wäre dann normalerweise (wohlwollend) als Widerruf aufgefasst worden). Oder wurde der Vertrag damals unwissentlich bei Abschluss/Änderung des I&P-Kabel-Vertrages in einem Shop geschlossen und die SIM dummerweise liegen gelassen? Irgendwie muss VF Mobilfunk ja an die Bankdaten gekommen sein, denn VF Kabel rückt die Daten nicht an VF Mobilfunk raus [und es gäbe dann auch kein unterschiebenes SEPA-Lastschrift-Mandat, weil das Mandat von VF Kabel keine Forderungen von VF Mobilfunk abdeckt].

Die SIM-Karte könnte irgendwo auf dem Postweg verloren gegangen sein. 

Aber das mit der Bankverbindung ist natürlich sehr interessant.... 

Su
Moderator:in
Moderator:in

Hi zusammen,

 

ich bin jetzt auch neugierig, worum es da geht.

Schick mir bitte die Handy-Nummer und Deine Kabel-Kundennummer per PN, @wildpflanze.

 

Gruß
Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!