1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag nach Kündigung verlängert mit Smartphone - keine Rückmeldung
Peter2105
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin seit dem 10.Januar 2020 Kunde. Habe damals einen SIM-Only Vertrag abgeschlossen. Nun habe ich, laut Kundenbetreung sollte es "immer" funktionieren, mehrfach versucht ein Handy dazu zu bestellen. Leider immer ohne Erfolg. Da ich über die flaschen Aussagen so enttäuscht war, habe ich meinen Vertrag gekündigt. Nun wil ich diesen mit mehr Volumen und neuem Smartphone verlängern. Am 10.04.2020 habe ich deshalb, da lief der Vertrag drei Monate, eine Bestellung online aufgegeben. Seit dieser Zeit steht der Status auf "in Bearbeitung". Wann geht es denn da mal weiter ? Mein altes Handy ist kaputt und deshalb benötige ich dringend diese bestellte Ware inkl. Umstellung des Vertrages mit RED L. Früher war /ist es RED S Sim Only. Wer kann mir bitte helfen ?

LG Peter

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dir ist schon klar, dass über Ostern beim Versand nichts passiert, oder?

Frühestens morgen geht da überhaupt etwas - allerfrühestens. Und je nach Auftragslage und Versandsituation kann das auch noch ein paar Tage mehr dauern - rechne frühestens Ende der Woche mit einem Gerät, da auch die Versanddienstleister derzeit mit der Corona-Situation kämpfen müssen (erhöhtes Versandaufkommen aufgrund vermehrter Onlinebestellungen, aber auch geringerer Durchsatz durch zusätzliche Abstands- und Hygieneregelungen).

Davon abgesehen: Für Sim-only-Tarife gibt es Sperrfristen, in denen ein Gerätebezug NICHT möglich ist - eben jene 3 Monate. Dies hätte man dir aber auch im Januar schon sagen können und sollen - warum auch immer dies nicht gemacht wurde.

Danke Für Deine Antwort ! Das mit den drei Monaten Sperrfrist ist mir jetzt auch klar. Wurde mir aber leider nie, obwohl ich die Dame/Herren der Bestellhotline sogar darauf angesprochen habe, mir so gesagt!

Aber sollte der Auftragsstatus auch trotz Corona und Feiertage nicht trotzdem irgndwie sich verändern ? Läuft doch eigentlich alles automatisiert ab, oder täusche ich mich ?!?

@Peter2105

Was wird denn als voraussichtliches Lieferdatum für das ausgewählte Smartphone in der Bestellbestätigung angezeigt?

der 15.04.2020

@Peter2105 

@Peter2105  schrieb:

der 15.04.2020

Also noch genug Zeit für Änderungen am Bearbeitungsstatus...Smiley (zwinkernd)

na ja, immerhin kam bis jetzt noch keine Ablehnung....

@Peter2105  schrieb:

Aber sollte der Auftragsstatus auch trotz Corona und Feiertage nicht trotzdem irgndwie sich verändern ? Läuft doch eigentlich alles automatisiert ab, oder täusche ich mich ?!?

Das Einpacken des Geräts und die Zuordnung zu deinem Vertrag erfolgt keinesfalls automatisch.

Das macht nopch immer ein Lagerarbeiter, der das nächste Gerät für den Auftrag vom Lagerplatz nimmt und es per Scan der IMEI deinem Vertrag zuordnet. Anhand des Scans werden dann erst die Lieferscheine und der Versandschein gedruckt. Das ist nämlich einfacher und effizienter (weil man das erste Gerät aus einer Reihe nehmen kann), statt ein bestimmtes Gerät anhand der vom System vorgegebenen IMEI in einer ganzen Reihe von Geräten zu suchen...

Nur muss dafür halt ein Lagerarbeiter vor Ort sein, der den Auftrag bearbeitet - und da passiert halt aufgrund der Feiertage und des Wochenendes nichts.