1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag gekündigt / Vertrag verlängern
BenjaminZahn
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

da dies mein erster Beitrag hier ist bin ich mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, ich probiere es einfach mal.

 

Ich bin schon jahrelang Kunde bei Vodafone (sowohl Mobil als auch Festnetz bzw. DSL und TV). 

Ich habe laut meinen Unterlagen am 12.12.2016 meinen aktuellen Vertrag verlängert mit einem iPhone 7. 

Im Januar 2018 habe ich meinen aktuellen Mobilfunkvertrag gekündigt. Daraufhin erhielt ich eine Kündigungsbestätigung von Vodafone mit dem Kündigungsdatum 11.12.2018.

Bis hierhin alles gut!


Jetzt wollte ich mal nachfragen welche Angebote mir gemacht werden und habe daher auf der 1212 angerufen.

 

Nach etlichen Weiterleitungen und Fehlverbindungen bin ich letztendlich in der Abteilung der Kündigungsrückgewinnung gelandet. Hier wurde mir dann gesagt, dass irgendwie ein Fehler vorliegen muss, da mein Vertrag erst ab dem 24.09.2019!! verlängerbar sei. Ich verstehe hier den Sinn dahinter nicht wirklich, da ich ja ab 11.12.2018 (laut Kündigungsbestätigung) kein Kunde mehr bei Vodafone bin (zumindest im Bereich Mobilfunk). 

 

Daraufhin sollte ich mich beim Kundenservice melden, immer wieder die 1212 wählen usw. Ich habe ganze 3 Stunden heute damit verbracht und niemand kann mir sagen wo der Fehler liegt. 

 

Letztendlich bin ich auf einen Mitarbeiter in der Hotline gestoßen, der derart frech zu mir geworden ist, und meinte, der Fehler läge an mir. Er behauptet ich hätte im September 2018 kündigen müssen, um die 3 Monatsfrist einzuhalten. Bin ich jetzt total verkehrt? Sobald ich einen Vertag abschließe mit einer 24 monatigen Laufzeit, habe ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vor Laufzeitende einzuhalten. In meinem konkreten Fall bedeutet dies, ich muss bis spätestens 11.09.2018 meinen Vertrag kündigen. Da ich bereits im Januar 2018 gekündigt habe soll die Kündigung nicht wirksam sein und der Vertrag läuft bis zum 24.09.2019 weiter? Hier kann doch was nicht stimmen!!! Nach heißer Diskussion mit dem nicht sehr netten Mitarbeiter am Telefon wollte ich letztendlich nochmals seinen Namen wissen. Daraufhin kam nur: "Wieso brauchen Sie meinen Namen?" Es tut mir Leid Vodafone, aber ich verstehe nicht wie man solch ein Personal einstellen kann. Wenn ich einen Vertrag heute abschließe und morgen kündige (nicht widerrufe!) dann ist die Kündigung sehr wohl wirksam. Ich weiß nicht was hier gelehrt wurde, korrekt ist dies jedenfalls nicht. Und dann frech zu reagieren und mir den Namen nicht zu nennen und einfach aufzulegen kann wohl nicht der Anspruch von euch sein, oder? Mit Sicherheit ist es irgendwie möglich nachzuvollziehen mit wem ich zu dem Zeitpunkt gesprochen habe. Ich würde hier defitniv ein Personalgespräch führen. 

 

Kann mir hier irgendjemand helfen? Ich erhalte jedesmal eine andere Auskunft, und immer will mir irgendwer irgendwas verkaufen. 
Ich würde gerne Kunde bleiben, allerdings möchte ich auch wissen was es mit dem 24.09.2019 auf sich hat. 

 

Ich freue mich auf Antworten,

 

liebe Grüße

 

Benjamin Zahn

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @BenjaminZahn,

was steht denn in der App zum Status Vertragsende? Dort sollte die Kündigung ja eingetragen sein.
Da du eine Kündigungsbestätigung vorliegen hast, bewahre diese sicher auf. 😉

Ja selbstverständlich. In der App steht 11.12.2018, aber auch Verlängerung erst ab 24.09.2019.

Hmm... dann sollte sich ein(e) Moderator(in) dies eventuell genauer anschauen, welche tiefere Einblicke in deinen Kundendaten haben.