1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag beendet, aber für Mobilfunkvertrag berechnet
YohannD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

Ich habe im Juli dieses Jahres sowohl meinen WLAN- als auch meinen Mobilfunkvertrag mit Ihnen gekündigt, weil ich ins Ausland gezogen bin. Vodafone berechnet mir jedoch weiterhin den Mobilfunkvertrag. Das ist nicht akzeptabel. Ich bin ein Student mit einem sehr begrenzten Budget, und das Geld, das Sie mir abnehmen, entspricht 10% dieses Budgets.

Ich bitte Sie, den Vertrag entsprechend zu kündigen und mir das Geld zurückzuzahlen.

Freundliche Grüße.
Yohann

12 Antworten 12
Falkenhorst
Giga-Genie
Giga-Genie

Wann endet denn die Mindestvertragslaufzeit deines Mobilfunkvertrages? 

Es sollte am 15. September enden.
Deshalb habe ich es im Juli abgesagt.

@YohannD 

hast du für den 15.09. eine Kündigungsbestätigung bekommen ?

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Ich habe eine Bestätigung für den mit meinem Telefonvertrag verknüpften WLAN-Vertrag erhalten. Ich dachte, sie wären miteinander verbunden. Noch am selben Tag im Juli habe ich ein Kündigungsschreiben für WLAN und Handy an Vodafone gesendet, das von den Mitarbeitern von Vodafone in Berlin angefordert wurde. Also habe ich angenommen, sie haben beide Verträge gekündigt, weil ich aus dem gleichen Grund kündige (Umzug ins Ausland)!

@YohannD  schrieb:

Es sollte am 15. September enden.
Deshalb habe ich es im Juli abgesagt.

War Mitte September dein gewünschter Termin (Umzug ins Ausland) oder endete da die Mindestvetragslaufzeit? 

Grundsätzlich ist aber auch Juli zu knapp, denn die Kündigungsfrist beträgt 3 MonTe! 

Nein, ich bin Ende Juli ins Ausland gezogen und mein Vertrag lief am 15. September aus. Deshalb habe ich Vodafone einen Brief geschickt, in dem ich Vodafone meine Situation erläuterte, und sie gebeten, den Vertrag so bald wie möglich zu kündigen. Ich habe monatelang im Voraus Vodafone-Mitarbeiter in Berlin gefragt, und sie haben mir mehrmals gesagt, dass es in Ordnung ist, im Juli (Ende September) zu senden. Ich habe diese Situation sehr satt.

@YohannD 

also wenn ich das richtig verstanden habe dann gibt es einen Festnetzanschluss und

einen Mobilfunkvertrag, der Festnetzanschluss wurde auf Kulanz gekündigt und der

Mobilfunkvertrag nicht weil da auch die Kündigungsfrist rum war. Dieser hat sich dann

automatsich um Jahr verlängern.

Es gibt auch KEIN Sonderkündigungsrecht für Mobilfunkverträge weil diese ja im Ausland

genutzt werden können.

Wäre die Kündigung für den Mobilfunkvertrag fristgerecht eingegangen das wäre alles

kein Problem gewesen.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Warum konnte mir das keiner sagen oder ich wollte den Handyvertrag nicht weiter nutzen ??? Ich habe nur die Anweisungen des Personals befolgt. Der schlechteste Kundenservice, den ich je erlebt habe.

Was kann ich jetzt tun, um den Vertrag zu kündigen? Ich möchte keine Leistung bezahlen, für die ich zugestimmt habe!

Es tut mir leid, wenn ich starke Worte habe, aber das Gefühl habe, dass ich alles richtig gemacht habe, oft in den Laden gegangen bin, um die richtigen Antworten zu bekommen, und jede einzelne Anweisung befolgt habe. Ich hatte viele Probleme mit Vodafone und niemand war wirklich hilfsbereit oder nett zu mir, und jetzt passiert dies und ich bin nicht nur frustriert, sondern auch sehr wütend ...

Kann mir jemand weiter helfen?

@YohannD  schrieb:

oder es ist Teil des Geschäftsmodells, Ausländer abzuzocken. 

Oh oh, mit solch öffentlichen Aussagen wäre ich eher sehr vorsichtig!