Frage
Antwort
Lösung
am 21.06.2020 07:37
Ich habe ordnungsgemäß einen Mobilfunk Partner Vertrag, den ich von vorn herein garnicht wollte, der übelst aufgeschwazt wurde, widerrufen.
Leider war ich äußerst gutgläubig.
Ich hatte zwar nochmal angerufen und nachgefragt, ob der Widerruf im System richtig übernommen wurde.
Leider habe ich jedoch mein Konto nicht auf die Abbuchungen überprüft, ich habe ja weiterhin DSL Abbuchungen von Vodafone gehabt.
Als mein DSL Vertrag auslief und von Vodafone weiterhin abgebucht wurde, dachte ich zunächst die Kündigung wurde vergessen zu bearbeiten und stellte dann mit erschrecken fest, dass der Widerruf gar nicht bearbeitet wurde.
Nun wird mir vorgeworfen, dass ich als Kunde der Mitwirkung und Rechnungsprüfpflicht nachzukommen habe und daher nicht storniert werden kann, obwohl der ursprüngliche Fehler bei Vodafone liegt.
Von meinem Konto wird weiterhin abgebucht, obwohl ich ordnungsgemäß widerrufen habe und keinerlei Nutzung für die sim Karten habe.
Bei telefonischen Anfragen, wird mir mitgeteilt, dass eine Reklamation erstellt wird und ich nichts weiter tun brauche, passieren tut leider nichts.
Zu der mir mitgeteilten Kundennummer erklingt nach Eingabe bei der Kundehotline, das damit nichts anzufangen sei.
Es ist zum Verzweifeln.
am 21.06.2020 10:40
Wann wurde der Vertrag abgeschlossen?
Telefonisch oder im Shop?
Wann wurde widerrufen und wie?
Gibt es einen Nachweis für den Widerruf?
am 21.06.2020 18:30
Widerruf würde ich immer per email machen am Telefon weiss später keiner mehr was gesagt wurde, oder ausdrücklich aufzeichnen lassen!
am 21.06.2020 18:42
Hallo @Sanuki,
wichtig ist für mich, hast du die SIM-Karte angenommen? Falls ja, hast du einen Vertrag unterschrieben? Oft muss dieser erst an Vodafone zurück geschickt werden. Wenn kein unterschriebener Vertrag vorliegt, die SIM-Karte nicht genutzt wurde, und/oder sogar die SIM-Karte wieder zurück an Vodafone gegangen ist, dann hast du gute Chancen, dass der Vertrag auch jetzt noch storniert wird.
Generell für alle Widerrufe gilt, man erhält nach Stornierung eines neuen Vertrags noch einen Brief oder ein E-Mail mit einer Widerrufsbestätigung. Bei Verträgen ohne Gerät vergeht ab Tag des Widerrufs bis zur schriftlichen Bestätigung nicht mehr als eine Woche.
Normalerweise funktioniert das telefonisch sehr gut. Ich kann total verstehen, dass du dich jetzt ärgerst.
@Sanuki schrieb:
...Bei telefonischen Anfragen, wird mir mitgeteilt, dass eine Reklamation erstellt wird und ich nichts weiter tun brauche, passieren tut leider nichts.
Wann wurde dir gesagt, dass dein Anliegen weiter geleitet wurde?
@Sanuki schrieb:
...
Zu der mir mitgeteilten Kundennummer erklingt nach Eingabe bei der Kundehotline, das damit nichts anzufangen sei.
Die Kundennummer findest du im ersten Nummernblock des Verwendungszwecks der Abbuchung. Der Kundenservice über WhatsApp, oder die Moderatoren hier finden den Vertrag auf jeden Fall über die Kundennummer. Hier muss jemand mit Zugriff auf deine Kundendaten mal anschauen, ob die Stornierung bereits in die Wege geleitet wurde, bzw. wie der Stand der Dinge ist.
Als Kunden können wir dir da nicht wirklich weiter helfen.
am 22.06.2020 20:16
Vielen Dank für die Antwort.
Telefonisch abgeschlossen am 03.05.19.
Widerruf per Mail am 13.05.19.
Anschließend weiß ich hatte ich nachgefragt, ob es genügt und mir wurde bestätigt, dass es genügt und kein Mobilfunk Vertrag mehr besteht.
Antwort von vodafone vom 15.05.19 per Mail:
Schade, dass Sie es sich anders überlegt haben und Ihre Bestellung widerrufen. Ihren Auftrag werden wir wunschgemäß stornieren.
Leider erst sehr spät zu Beginn des Jahres, als mein DSL Vertrag auslief aufgefallen.
Ich werde immer wieder abgewiesen. Ein nachträglicher Widerruf könne nicht bearbeitet werden und ich hätte es durch begleichen der Rechnungen akzeptiert.
Zudem hatte ich tatsächlich nichtmal sim karten erhalten. Bei dieser Bemerkung wurden mir zwar welche geschickt, jedoch sagte ich direkt, dass ich diese nicht benötige. Dieser Partner Vertrag wurde nie genutzt, es ist über ein Jahr verstrichen, der ursprünglich Fehler liegt bei Vodafone und dennoch gibt es keinerlei Kulanz.
am 22.06.2020 20:18
Ich habe per Mail widerrufen und sogar eine Bestätigung.
am 24.06.2020 08:22
Hallo Sanuki,
da ist ein Blick in das Kundenkonto erforderlich.
Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer / Kundennummer & Kundenkennwort) sowie der Bestätigungsmail des Widerrufs zu.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 03.07.2020 11:27
@Sanuki : beide Verträge wurden storniert. Die schriftlichen Bestätigungen mit Datum von heute sollten Dir in Kürze über den Postweg zugehen.
Beste Grüße,
Matthias
(Moderator)
am 10.07.2020 07:40
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung.
Ich habe die Bestätigungsschreiben erhalten.
Darin enthalten ist, dass die entstandenen Kosten meinem Kundenkonto gutgeschrieben werden.
Kann ich diese nicht viel einfacher erstattet bekommen?
Bedeutet das dann, dass ab jetzt nichts mehr für meinen noch korrekt bestehenden DSL Vertrag abgebucht wird, solange es wieder ausgeglichen ist?
Wo kann ich dieses einsehen ?
In meinem Kundenkonto finde ich nur meinen DSL Vertrag.
Vielen Dank.
am 11.07.2020 10:10
Hi @Sanuki,
nein, das Guthaben wird dann wieder auf Dein Girokonto ausgezahlt. Du kannst es alternativ auch auf Dein DSL-Konto umbuchen lassen. Dann werden die laufenden Rechnungen damit verrechnet.
Beste Grüße
Norman