Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2019 15:58
Hallo lieber Community,
ich habe einen Mobilfunkverträg mit einem Gerät abgeschlossen und bekomme das Gerät und die Vertragsunterlagen erst nächste Woche. Ist es möglich, dass ich die Sim-Karte schon im Voraus ohne das Gerät erhalte und benutzen kann?
Desweiteren bin ich bereits Vodafone-Kunde (Vertrag) und möchte meine Rufnummer in den neuen Vertrag mitnehmen, wie ist das möglich?
Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
Suat
am 28.10.2019 16:11
zu Punkt 1 ob man die SIM Karte schon vorab bekommen kann da sollte man die
Kundenbetreuung unter der 1212 anrufen.
zu Punkt 2, wenn Du schon eine Rufnummer bei Vodafone hast dann kannst Du diese
nicht portieren zu dem neuen Vodafone Vertrag.
am 29.10.2019 13:53
Hallo @SuatK94, hallo @ThomasE,
eine kleine Korrektur von meiner Seite: Die SIM-Karte kommt zusammen mit dem Smartphone und kann nicht vorab zugestellt werden. Es kommt also beides zusammen.
Bei Punkt 2 Stimme ich der Antwort voll und ganz zu. Es ist wohl am einfachsten den Vertrag zu widerrufen und dann eine Vertragsverlängerung mit Deinem aktuellen Vertrag durchzuführen. Auch ein Wechsel von CallYa in einen neuen Vertrag ist möglich.
Viele Grüße
Sebastian
07.11.2019 16:38 - bearbeitet 07.11.2019 16:39
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hätte da noch eine Frage: Ich habe noch einen CallYa-Vertrag (Vodafone) und würde gerne diese Rufnummer in meinen neuen Laufzeit-Vertrag (Vodafone) mitnehmen. Die Vertragsunterlagen zum neuen Vertrag sollte ich die nächsten Tage erhalten. Ich habe auch beim Vertragsabschluss eine Rufnummermitnahme angewählt. Bekomme ich die Unterlagen zur Rufnummermitnahme mit meinen Vertragsunterlagen zugesendet oder muss ich diese seperat nochmal beantragen?
07.11.2019 16:56 - bearbeitet 07.11.2019 17:00
Wie dir bereits @ThomasE und @Seb4sti4n geschrieben haben, ist dies so nicht möglich.
Es handelt sich bei deinem Anliegen um keine Portierung. Eine Portierung erfolgt immer von oder zu einem Fremdanbieter.
Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme einer Vodafone Rufnummer auf einen neu abgeschlossenen Vodafone Vertrag ist nicht möglich.
Intern ist eine Beibehaltung der Rufnummer nur bei normaler Vertragsverlängerung oder bei "Wechsel aus Callya" möglich.
Du hättest deinen Vertrag im Rahmen eines Wechsels aus Callya wie hier beschrieben abschließen müssen.
Es bleibt dir also nur, falls (noch) möglich ein Widerruf und so wie oben beschrieben vorzugehen um deine Rufnummer kostenlos beibehalten zu können. Widerrufst du nicht bzw. besteht keine Widerrufsmöglichkeit, da es z.B. ein Abschluss im stationären Handel war, besteht nur noch die Möglichkeit die Rufnummer über den Umweg einer Portierung zu und dann wieder von einem Fremdanbieter mit Anfall der Portierungsgebühren zu erhalten.
am 07.11.2019 22:09
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Dann muss ich wohl wirklich den Vertrag widerrufen und mich leider bei einem anderen Anbieter umsehen, da ich meine Rufnummer unbedingt behalten möchte. Naja, fast jede Beziehung endet irgendwann.
Viele Grüße
am 07.11.2019 23:07
@SuatK94 schrieb:
Dann muss ich wohl wirklich den Vertrag widerrufen und mich leider bei einem anderen Anbieter umsehen, da ich meine Rufnummer unbedingt behalten möchte. Naja, fast jede Beziehung endet irgendwann.
Das verstehe ich nicht. Wieso machst du nach dem Widerruf nicht einfach wie oben beschrieben einen Wechsel aus Callya in einen Vodafone Laufzeitvertrag?
am 08.11.2019 08:11
@SuatK94 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hätte da noch eine Frage: Ich habe noch einen CallYa-Vertrag (Vodafone) und würde gerne diese Rufnummer in meinen neuen Laufzeit-Vertrag (Vodafone) mitnehmen.
nimm diese CallYa Karte und geh von CallYa in einen Laufzeitvertrag dann behälst Du
deine Rufnummer, das ist das was @ttwa2011 meint.
Den Neuvertrag Widerrufst Du einfach wenn dieser nicht in einem Shop abgeschlossen
wurde oder die Widerrufsfrist schon abgelaufen ist.
am 08.11.2019 09:04
Weil ich dann leider meine aktuellen Konditionen nicht bekommen würde, da diese nicht mehr verfügbar sind.