1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verlängerter Young-Tarif mit 15 Euro Mehrkosten - Vertragsgrundlage?
dlp
Forum-Checker
Forum-Checker

Liebes Forum,

weder per Telefon noch per Whatsapp hatte ich bisher Glück und habe leider noch keinen kompetenten Ansprechpartner gefunden. Bis auf leere Phrasen ohne jeglichen Bezug zur Frage habe ich leider bisher nichts gehört. 

Zum Hintergrund:

- Vertragsabschluss 03.2017 mit Young-Vorteil (Partnerin zum derzeitigen Zeitpunkt noch u28) über Logitel

- Vertrag mitsamt AGB zugeschickt bekommen (aber: keine Tarifdetails erhalten) 

- Vertrag sowie AGB Stand Anfang 2017 enthalten keinen Hinweis zu den 15€ Mehrkosten bei Wegfall der Legitimation

- 03.2019 automatische Vertragsverlängerung um 1 Jahr, da keine Kündigung

- 15€ Mehrkosten seit 03.2019 ohne, dass hiervon in meinen Vertragsunterlagen davon die Rede ist

Meine Frage:

Was ist die rechtliche Grundlage für die Abbuchung der zusätzlichen 15€? Wurden die AGB zwischenzeitlich angepasst? In meinen Vertragsunterlagen sowie den AGB steht nirgends, dass zusätzliche 15€ bei Wegfall des Vorteils fällig werden. Das irritiert mich doch sehr und die schlichweg katastrophale Kommunikation aus den vorigen Telefon- sowie Whatsappgespäch nervt einfach nur.

Weiß hier jemand mehr? Hat hier jemand einen Stand AGB, in dem auf die 15€ hingewiesen wird? Dann wäre ich um Zulieferung herzlich verbunden!

Ich bin grundsätzlich kurz davor 2 neue Verträge abzuschließen (VVL RED M+Partnerkarte), aber wenn mir weder der telefonische Support (1212 und auch Rückgewinnung) keine vertragliche Grundlage nennen können, aufgrund derer die 15€ abgebucht werden, neige ich eher dazu der Konkurrenz die 70€ im Monat zukommen zu lassen. 

Herzliche Grüße

Dennis

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @dlp,

wenn die Voraussetzungen des Youngtarifs wegfallen, dann zahlt der Kunde 15€ mehr. Diese Bedingungen waren auch schon vor zwei Jahren Bestandteil. 

Mehr anzeigen
Für alle Young-Tarife gilt:
Die Young-Tarife sind buchbar ab 10 Jahren bis einschließlich 27 Jahre. Für Minderjährige dürfen nur Erziehungsberechtigte buchen und sind Vertragspartner. Je Minderjährigem ist nur ein Young-Tarif zulässig, der uneingeschränkt nutzbar ist. Innerhalb von 14 Tagen ist ein Legitimationsnachweis erforderlich. Also ein Schülerausweis, Studentenausweis oder die Geburtsurkunde. Den Nachweis speichern wir zusammen mit den Vertragsdokumenten. Fehlt der Legitimationsnachweis, erhöht sich der Basispreis um 15 Euro pro Monat. Mindestlaufzeit 24 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. (...)

Quelle: https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/junge-leute.html (siehe unten "Hinweise zu unseren Tarifen")

Ich nehme an, dass bei Verlängerung des Tarifs, der Inhaber keine U28 mehr war. 

dasdensch
SuperUser
SuperUser

Die Mehrkosten stehen sogar in den Vertragsunterlagen drin bei Vodafone. In den Tarifbestimmungen und so sowieso.

@dlp  schrieb:

Ich bin grundsätzlich kurz davor 2 neue Verträge abzuschließen (VVL RED M+Partnerkarte), aber wenn mir weder der telefonische Support (1212 und auch Rückgewinnung) keine vertragliche Grundlage nennen können, aufgrund derer die 15€ abgebucht werden, neige ich eher dazu der Konkurrenz die 70€ im Monat zukommen zu lassen. 

Ich werde nie verstehen, was diese Aussagen bringen sollen....

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.