1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vergünstigtes Handy bei Vertragsverlängerung? Nicht bei Vodafone!
Fothor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wie kann es sein, das immer wieder davon gesprochen wird, wenn man einen 24 Monatigen Vertrag eingeht, das mann dann ein vergünstigtes Handy bekommt?

Meiner Meinung nach ist es nicht so. Folgendes Beispiel liste ich einmal auf.

Vertrag Red M mit 11 GB Datenvolumen+ Samsung Galaxy 10 Plus 

Kosten: Monatlich 59,99€ ab dem 13. Monat 74.99 € plus Einmallig 299,00 € für das Handy.

In den Monatlichen Kosten ist eine 30 € Zuzahlung für das Handy enthalten. Also würde uns der Vetrag ohne Handy in den ersten 12 Monaten 29,99€ kosten. Ab dem 13. Monat dann 44,99€.

Soweit so gut. 

Fassen wir einmal die zusätlichen Kosten für das Handy zusammen.

24 Monate x 30€ Zusahlung für das Handy ergibt 720€

Einmalzahlung von 299,00€

Und dann noch die 15 € ab dem 13. Monat. Also 15€ x 12 Monate ergibt 180€

Wenn wir die Summe addieren kommen wir auf genau 1199 € nur für das Handy.

Aktuell bekommt man das Samsung Galaxy S10 Plus für knapp unter 1000€.

Wie kann man da von einem vergünstigetem Handy sprechen.

Auch wenn ich die 15 €, die ich ab dem 13. Monat dazu bezahlen muss, nicht mit in das Handy einberechne, ist das Handy unterm Strich mit Vertrag immer noch teurer, als wenn ich es ohne Vertreag im Laden kaufe.

Also von Vergünstigetem Handy keinerlei Spur. 

Alles nur Heuchelei in meinen Augen.

Daher habe ich für mich entschieden meinen jetzigen Vetrag zu kündigen.

So geht man nicht mit Bestandskunden um.

Vielen Dank.

Fothor

15 Antworten 15
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Fothor,

das hast du gut erkannt, nur ist das nicht erst seit heute so, sondern seit Jahren und das bei allen Anbietern.

Ich habe gerade mal bei einem bekannt günstigen nach geschaut, der verklausiliert den Preis noch nicht mal, er schreibt klipp und klar vor der Bestellung:

Ratenzahlung Hardware: 24 Monate
Gesamtpreis Hardware: 1.249,00 €

Das einzige was du hier aufzeigst ist, wie viele Menschen nicht mal das kleine 1x1 gelernt haben.

Du kannst es eben, billiger sind andere Anbieter trotzdem nicht, sondern nur das Handy wo anders kaufen.

Aber viele Kunden haben keine 1200€ bar zur Verfügung und wollen trotzdem das Modell haben.

Viele Grüße, j2019

@Fothor 

Was erwartest du denn für einen "Rabatt"?

Das Gerät hat auch für VF einen Einkaufspreis - und den wird VF dir durchreichen.

Am Ende sind die Hardwarezuzahlungen also nichts anderes als ein verklausulierter Kredit auf Zeit für den Kauf des entsprechenden Geräts. Du kannst ja gerne mal bei deiner Hausbank nachfragen, was die dir für Konditionen für einen solchen Kleinkredit anbieten...

Am Ende muss jeder selbst durchrechnen, ob man ein Gerät mit Vertrag über die Subventionen über die Zeit abbezahlt -oder- ob man stattdessen das Geld "auf einmal" auf den Tisch legen will...

Und ja, ich kann der Aussage von @Kadse nur beipflichten: Viele Leute verstehen nicht, dass sie das Gerät über den Provider keineswegs deutlich günstiger bekommen, als wenn sie es im Laden kaufen würden. Nur gibt es halt auch genug Leute, die nicht bereit sind, jetzt sofort über 1000 € für ein Smartphone auf den Tisch zu legen (auch wenn es günstiger wäre, als einfach über 24 Monate die entsprechende Summe abzuzahlen).

Stichwort: Kapitalbindung...

@Fothor 

Deine Rechnung ist übrigens falsch:

Die 15 €, die ab dem 13. Monat dazu kommen, sind NICHT für das Gerät, sondern, weil du in den ersten 12 Monaten von einer Grundpreisreduzierung des Basispreises profitierst. Eben jene 15 € würden auch drauf kommen, wenn du einen SIM-only-Tarif buchen würdest, sind also für die Berechnung hinfällig.

Macht in deinem Beispiel also:

299 € Einmalzahlung

+ 720 € Hardwarezuzahlung über die Zeit (= 24 x 30 €)

------------

1019 € Gerätepreis

Wenn du jetzt schreibst, dass du das Gerät auf dem freien Markt für knapp unter 1000 € bekommst, wäre also VF nicht wirklich weit davon weg. Die 20...30 € mehr in der Gesamtsumme wären dann der Teil für die Ratenzahlung des Geräts (damit du eben nicht am Anfang die 1000 € hinblättern musst, sondern sie über die Zeit abstottern kannst).

Das S10+ 512GB kostet im RED M entweder oder.

24x30€ plus 299,90 = 1019,90
24x25€ plus 449,90€ = 1049,90€

Was gegenüber dem Samsung Barpreis von 1249€ mindestens 200€ Ersparnis sind. Also knapp unter 20%.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Buch doch beim anderen Anbieter.. Ich sollte auch für das Huawei P30 pro 250euro einmalig und 50 im ersten und knapp 65 im zweiten Jahr

Hab gerade ein super schnapper gemacht..

Huawei P30 pro für 1euro und original Vodafone Netz mit 10gb ohne datenautomatik und SMS/ telefonflat für 34.99euro im Monat.. Dafür kein gigadebot und kein Pass.. Brauch ich aber auch nicht..

24x35euro = 860euro
Handy kostet.. 999euro..
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wenn man dann mal guckt das 10gb bei winsim im o2 Netz ca 20euro kosten, sind das auf 24monate ca 480euro

860-480euro : 360euro

Achja und dazu gibs noch Sonos one, verkaufen bringt da nochmal ca 150euro..
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Vergünstigt heißt nicht über die Laufzeit gesehen, sondern bezieht sich meist auf den aktuellen Zeitraum (das Jetzt).

Außerdem kann doch keiner keiner ernsthaft glauben, dass ein Anbieter in Vorleistung geht ohne daran zu verdienen. Man zahlt einen Kredit auch nicht 1:1 zurück, sondern legt drauf.

@DreiViertelFlo  schrieb:
Wenn man dann mal guckt das 10gb bei winsim im o2 Netz ca 20euro kosten, sind das auf 24monate ca 480euro

860-480euro : 360euro

Achja und dazu gibs noch Sonos one, verkaufen bringt da nochmal ca 150euro..

Und jetzt überlegst du nochmal, wie die generelle Qualität des o2-Netzes ist, dann weißt du, dass o2 es nur noch über den Preis machen kann. Denn die Netzqualität ist einfach mal viel schlechter als bei VF oder dem dritten Netzbetreiber aus Bonn.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
.. Dann haste mein Beitrag ja nicht ganz gelesen.

Hab den Preis ja auch nur in Verhältnisse gesetzt..

Ich zahl ja zum Glück im Vodafone Netz nur 35euro mit 10gb traffic inkl huawei-p30-pro..