1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unterirdische Handy Surfgeschwindigkeit
BennyHB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

ich bin seit 17.01.2019 Mobilfunkkunde bei Vodafone und habe einen Red 2017 M Vertrag. Der Vertrag wird umworben mit einer Downloadgeschwindigkeit von max. bis zu 500Mbit/s und im Upload von max. bis zu 100Mbit/s. Leider habe ich, egal wo ich bin, ob Stadt, Büro, zu Hause, bei Freunden und Verwandten, immer nur eine maximale Downloadgeschwindigkeit von ~23Mbit, dass sind nur ca. 4% der umworbenen Geschwindigkeit. Im Upload bin ich bei ca. 19Mbit/s, was ca. 19% sind.

Mir ist schon bewusst, dass man nicht ständig die volle Bandbreite hat, aber man sollte doch wenigstens auf 20-30% kommen, denke ich.

Leider habe ich mitlerweile das Gefühl, dass es sich hier um eine Mogelpackung handelt ....

Ich benutze ein IPhone 6S, welches eine höhrere Geschwindigkeit unterstützt.

Meine Bekannten haben bei vodafone das gleiche Problem.

Das kann doch nicht sein, dass das Internet trotzdem so langsam ist, obwohl man sich einen Vertrag zulegt, der bis zu 500Mbit/s im Download verspricht, oder?

Hat hier jemand ein ähnliches Problem, oder hat jemand eventuell einen Tipp, um die Geschwindigkeit zu erhöhen?

Danke & Gruß

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @BennyHB89,

die Geschwindigkeiten werden nicht für ganz Deutschland beworben, sondern m. W. nur für die Ballungszentren. Dort wirst du aber auch nicht die volle Geschwindigkeit ergänzen, da diese abhängig vom Ort und der Anzahl der User, die gleichzeitig in derselben Funkzelle sind, abhängt.

Einen Tipp, die Geschwindigkeit zu erhöhen, gibt es somit nicht. Du müsstest die Idealbedingungen haben, die es nicht gibt.

Wobei ich ~23 Mbit/s im Mobilfunk nicht unbedingt wenig finde. Reicht m.E. für alles was man so mobil macht aus.

Allgemein jedoch: Die Verfügbarkeit ist leider Standortabhängig. Je weiter vom Sendemast entfernt bzw. je mehr Leute gerade in der Funkzelle aktiv sind, desto niedriger die Geschwindigkeit.

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @BennyHB89,

einen Tipp, ob die Bandbreite zu Deinem jeweiligen Standort passt, kann ich Dir geben: Geh in der MeinVodafone App auf Mehr > Alles zum Netz > Netzabdeckung. Wenn Du Dich an der Stelle dann das Ortungssymbol auswählst kannst Du sehen, welche maximale Bandbreite Du dort erreichen kannst. Dann hast Du einen Anhaltspunkt, ob es passt. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.