Archiv_Mobilfunk

Unerlaubter Zugriff auf Fritzbox und Telefonate u.a. nach Litauen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo.
Durch ein Schreiben von KD wurden wir auf ungewöhnliches Telefonieverhalten hingewiesen und automatisch für Auslandstelefonate gesperrt. Hatte reichlich Kontakt mit AVM. Leider konnte nicht festgestellt auf welchem Weg Zugriff auf unsere Fritzbox erlangt worden ist.
Insgesamt wurden 117 Telefonate für 197€ geführt und uns in Rechnung gestellt.
Gibt es eine Möglichkeit der Abwendung der Kosten auf Kulanz? Anzeige wurde erstattet.
MfG
Stefan

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Netzwerkforscher
Hi,

um welche FB handelt es sich? Bitte prüfe, ob verdächtige IP-Telefone eingerichtet wurden, update die Firmware und ändere das Passwort deiner FB und das des evtl. vorhanden Fernzugriffes.

Gruß
Mehr anzeigen
SuperUser
Es gab vor längerer Zeit mal eine sicherheitslücle in der Firmware
Die ist aber bei der 6360 und der 6490 schon lange behoben
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Hallo.

Habe sämtliche Passwörter bereits geändert. Nicht von mir eingerichtete Endgeräte konnte ich keine entdecken. Es handelt sich um eine FB7270. Firmware ist und war die aktuell verfügbare.

Fernzugriff und myFritz derzeit deaktiviert. Zum Tatzeitpunkt aktiviert.

Gruß Stefan
Mehr anzeigen
SuperUser
Für die 7270 gibt's aber schon länger keine updates mehr
Bin mir aber nicht sicher, ob die letzte version von der Lücke betroffen ist
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
hast du evtl. mit einen softphone (von deinem rechner aus) unterwegs telefoniert ?
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Nein. Die meisten Anrufe wurden mitten in der Nacht getätigt, wo wir definitiv nicht mehr wach waren.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
@mason
alle Fritzboxen, selbst die die End of Service waren, haben dieses Sicherheitsupdate bekommen.
die letzte FW der 7270 hat also das Sicherheitsupdate
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
bug99 schrieb:
hast du evtl. mit einen softphone (von deinem rechner aus) unterwegs telefoniert ?

Bart75 schrieb:
Nein. Die meisten Anrufe wurden mitten in der Nacht getätigt, wo wir definitiv nicht mehr wach waren.


wollte wissen ob du jemals von unterwegs mit deinem rechner per softphone telefoniert hast....
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen