1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Einmalzahlung auf Rechnung
Nerolex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe in meinen aktuellen Verbindungsdaten eine unberechtigte Einmalzahlung über 8€, die ich nich getätigt habe. Kann mir da jemand hier helfen?

Ich hatte eigentlich in der App direkt nach Vertragsabschluss direkt eine Drittanbietersperre eingerichtet, aber anscheinend nur für Abos. Jetzt habe ich die Sperre für beides (wie frech dass man das machen muss!).

8 Antworten 8
chaosphoenix86
Datenguru
Datenguru

Naja - in der App wird diese Sperre explizit ausgewiesen als Sperre Vodafone Mobiles Bezahlen für Abonnements

Für mich ist das relativ eindeutig, vor allem weil auch im Beschreibungstext, wenn man drauf drückt in der App mehrfach ausschließlich das Wort Abonnement erwähnt wird, und dass es nur dafür gilt.

Schließlich gibt es auch immer noch diejenigen, die zwar die Abos sperren wollen, aber trotzdem immer noch die Möglichkeit behalten wollen, in App Stores mobil zu bezahlen, oder Tickets für öffentliche Verkehrsmittel oder Parktickets oder Ähnliches.

Man kanns auch keinem recht machen 

Edit: Für eine eventuelle Erstatung des Betrags wende dich bitte an den entsprechenden Drittanbieter. Einzelkäufe können und dürfen von Vodafone nicht erstattet werden.

Das war auch die Aussage des Telefon-Support-Mitarbeiters, was jedoch nicht der momentanen Rechtsprechung entspricht: https://www.aboalarm.de/blog/abofalle/drittanbieter-urteil/ . "Das Landesgericht Potsdam stellte mit seinem Urteil (Az. 2 O 340/14) vom 26. November 2015 klar, dass der Verbraucher seine Einwendungennicht mehr an den Drittanbieter stellen muss. Eine Beschwerde gegenüber dem Mobilfunkbetreiber reiche in einem solchen Fall aus.". 

Dann werde ich nun den schriftlichen Weg gehen. Das Geld zahle ich auf keinen Fall.

Edit: Übrigens, ich finde deinen Einwand so nicht richtig. Mag ja sein, dass ich als Technik-versierter Nutzer das hätte bemerken können. Aber wie soll denn der unbedarfte Nutzer wissen, dass es bei Vodafone zwei Arten von Drittanbieter-Sperren gibt, wovon er die eine in der App einrichten kann, beide aber online oder dadurch, dass er den Support kontaktiert. Warum nicht Opt-in statt Opt-out? Eine unsägliche Praxis der Mobilfunkanbieter.

Hallo Nerolex, 

Vodafone agiert hier nur als Mittelsmann und darf  daher abgeschlossene Einzelkäufe nicht rückgängig machen bzw. erstatten. Am besten du wendest dich direkt an den Drittanbieter, fragst nach worum es sich bei den Käufen handelt und verlangst ggf dein Geld zurück.

@Nerolex,

dort ist aber von "Abos" die Rede. Und hier handelt VF sehr kulant für die Verbraucher, wenn man sich an ein paar Spielregeln hält. 😉

Einzelkäufe sind keine Abos. Hier musst du ebenso deutlich machen, wenn du diese nicht getätigt hast, dies auch nachvollziehbar darzulegen. Einfach zu sagen "kenne ich nicht, habe ich nicht gemacht" reicht hier nicht aus.

Zu unterscheiden ist die Drittanbietersperre (Abonnements) und die Sperre für mobiles Bezahlen (Einzelkäufe). Für beides kann man eine Sperre hinterlegen lassen, wie @chaosphoenix86 oben schon schrieb.

Wenn du dir sicher bist, dass du diesen Einzelkauf nicht getätigt hast, dann sollte eine Reklamation auch bei diesem Anbieter erfolgen. Hierzu kann VF auf jeden Fall Auskunft geben, wer der entsprechende Anbieter ist. Zusätzlich empfehle ich dann auch noch eine Reklamation des strittigen Betrages bei VF.

Weitere nützliche Informationen findest du auch auf dieser Seite hier: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Ungewollte-Kosten-durch-Drittanbieter-vermeiden-Oder-hilf-dir...

Danke für alle Antworten nocheinmal.

Unter deinem Link Mav1976 ist Folgendes zu finden: 

Nachtrag: (20.6.2017) Mittlerweile besteht die Möglichkeit, die Forderung des Drittanbieters über Vodafone zurück zu fordern. Aber Achtung, dies ist nur für einen begrenzten Zeitraum rückwirkend möglich, also möglichst zeitnahe melden (und wieder gilt die Devise, Rechnung regelmäßig 

Was ist denn hiermit?

Kleines Update meinerseits. Laut Telefon-Support ist die Abbuchung von MoCoPay. Dies ist aber in diesem fall nicht der Drittanbieter. Aboalarm hat dort einen Artikel zu. Über die Seite ccsupport.biz findet man eine Auflistung der Rechnungen. Dort findet sich der Drittanbieter wieder.

In meinem Fall: 

silly.guru Spontaneous Minds Ltd.

Sitz: London

Silly.guru betreibt sein Geschäft via Anzeigen-Klick-Manipulation. Nun soll ich mich also laut Vodafone an eine dubiose, zweifelhafte Firma mit Sitz in London wenden?

Es gibt zu jedem Drittanbieter in der Regel eine Kontaktrufnummer, die mit 0800 beginnt. Diese sind kostenfrei.

@Nerolex,

ich hatte oben bereits erwähnt, dass man sich an gewisse Spielregeln halten müsse. Mit den Spielregeln sind u.a. auch Vorgehensweisen gemeint, die du erledigen musst. Das ist zeitraubend, aber wenn du das Geld wieder haben möchtest, leider nicht zu umgehen. 😞

Natürlich musst du bei dem Anbieter die entsprechende Forderung reklamieren, wenn sie nach deiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist und bitte um einen Nachweis.

Dann kannst du dich auch an VF wenden und diesen Betrag ebenfalls reklamieren. Du kannst dann auch das Dokument (über das Kontaktformular ganz einfach), welches du den Anbieter gesandt hast, an VF senden und um Rückbuchung bitten.

All diese Informationen und Hinweise findest du über die Suche hier Forum.

Du schreibst letztlich hier in einem U2U-Forum, in denen Kunden anderen Kunden helfen.

Und VF kann dir auf Anfrage auch die Kontaktdaten des Anbieters per SMS senden. Dort dürfte neben Adresse, E-Mail auch die kostenfreie Rufnummer aufgelistet sein, die @chaosphoenix86 erwähnte. 🙂