Frage
Antwort
Lösung
am 20.06.2020 07:22
Hallo. Meine Situation ist ähnlich wie diese:
Wegen der Covid-19-Krise am 10. Mai verließ ich Deutschland, um nach Nordamerika zurückzukehren, und schickte ein Kündigungsschreiben mit einer Abmeldung sowohl für das Kabelinternet als auch für den Mobilfunkdienst. Am 14. Mai 2020 erhielt ich eine Bestätigung meiner Kündigung, die besagt, dass meine Kündigung für meinen Mobilfunkplan im Juni 2021 erfolgen würde.
Diese Kündigung in einem Jahr ist ziemlich beunruhigend. Am 28. Mai 2018 unterzeichnete ich meinen Zwei-Jahres-Vertrag für den 'Red Internet & Phone Young; Plan; am 28. Mai 2018 mit einem Sonderangebot für den höchstpreisigen Kabel-Internetplan für das erste Jahr und mir wurde gesagt, dass ich nach einem Jahr zu einem niedrigeren Tarif wechseln könne. Schließlich bat ich am 28. Juni 2019 um einen niedrigeren Tarif, und die Person im Geschäft bestätigte mir, dass mein frühestes Kündigungsdatum noch im Mai 2020 liegen würde. Jetzt sehe ich jedoch, dass diese Tarifänderung wahrscheinlich einen neuen Vertrag im Jahr 2019 mit einer Verlängerung bis 2021 in Gang setzen wird. Ich habe nie einen neuen Vertrag mit dieser Tarifänderung unterzeichnet. Kann möglicherweise jemand prüfen, ob dies ein Fehler war? Falls nicht, wäre jegliches Mitgefühl für diese Situation sehr willkommen.
Vielen Dank und alles Gute!
IR
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.06.2020 11:20 - bearbeitet 20.06.2020 11:21
Hallo @inba !
@inba schrieb:
Wegen der Covid-19-Krise am 10. Mai verließ ich Deutschland, um nach Nordamerika zurückzukehren, und schickte ein Kündigungsschreiben mit einer Abmeldung sowohl für das Kabelinternet als auch für den Mobilfunkdienst. Am 14. Mai 2020 erhielt ich eine Bestätigung meiner Kündigung, die besagt, dass meine Kündigung für meinen Mobilfunkplan im Juni 2021 erfolgen würde.
Wenn ich es richtig sehe, wurde der Mobilfunkvertrag im Juni 2018 abgeschlossen.
Was die Änderung deines Red Internet&Phone Young Vertrag (Festnetz) nun mit der Kündigungdatums deines Mobilfunkvertrags zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Im Gegensatz zum Festnetzvertrag besteht bei Mobilfunkvertrag kein außerordentliches Kündigungsrecht bei Umzug ins Ausland. Du kannst nur regulär kündigen.Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Unabhängig von der Frage was irgendwann an deinem Festnetzvertrag geändert wurde, hätte also selbst regulär die Kündigung für den Mobilfunkvertrag spätestens im März 2020 erfolgen müssen, ansonsten verlängert sich der Mobilfunkvertrag automatisch um 12 Monate. Deine Kündigung war im Mai 2020, also ist die automatische Verlängerung korrekt.
Das ist aber auch kein Problem, da du für die Nutzung deines Vodafone Mobilfunkvertrags in Nordamerika (USA, Kanada) einfach für 4,99€/monatlich die Easy Travel Flat zubuchen kannst. Die Optionsbuchung verlängert deinen Vertrag nicht und endet mit der Kündigung im Juni 2021. Du kannst mit der Easy Travel flat für insgesamt knapp 60€ zusätzlich bis Juni jeden Tag in den USA/Kanada bis zu 500 Minuten in alle Netze innerhalb den USA/Kanada oder nach Deutschland telefonieren und bis zu 500 SMS senden und dein komplettes Datenvolumen des Vodafone Vertrags nutzen.
20.06.2020 11:20 - bearbeitet 20.06.2020 11:21
Hallo @inba !
@inba schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, wurde der Mobilfunkvertrag im Juni 2018 abgeschlossen.
Was die Änderung deines Red Internet&Phone Young Vertrag (Festnetz) nun mit der Kündigungdatums deines Mobilfunkvertrags zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Im Gegensatz zum Festnetzvertrag besteht bei Mobilfunkvertrag kein außerordentliches Kündigungsrecht bei Umzug ins Ausland. Du kannst nur regulär kündigen.Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Unabhängig von der Frage was irgendwann an deinem Festnetzvertrag geändert wurde, hätte also selbst regulär die Kündigung für den Mobilfunkvertrag spätestens im März 2020 erfolgen müssen, ansonsten verlängert sich der Mobilfunkvertrag automatisch um 12 Monate. Deine Kündigung war im Mai 2020, also ist die automatische Verlängerung korrekt.
Das ist aber auch kein Problem, da du für die Nutzung deines Vodafone Mobilfunkvertrags in Nordamerika (USA, Kanada) einfach für 4,99€/monatlich die Easy Travel Flat zubuchen kannst. Die Optionsbuchung verlängert deinen Vertrag nicht und endet mit der Kündigung im Juni 2021. Du kannst mit der Easy Travel flat für insgesamt knapp 60€ zusätzlich bis Juni jeden Tag in den USA/Kanada bis zu 500 Minuten in alle Netze innerhalb den USA/Kanada oder nach Deutschland telefonieren und bis zu 500 SMS senden und dein komplettes Datenvolumen des Vodafone Vertrags nutzen.
am 22.06.2020 21:10
Hallo.
Vielen Dank für die Lösung. Ich werde mich für die Option "EasyTravel" entscheiden. Ich habe auf Ihrer Website über diesen Plan gelesen und hatte gerade eine Frage zu dem folgenden Absatz:
"12 Monate Vertragslaufzeit mit automatischer Verlängerung um 6 Monate, danach 1 Monat Kündigungsfrist"
https://www.vodafone.de/privat/service/easytravel.html
Muss ich auch ein Kündigungsschreiben für meinen EasyTravel-Plan einreichen? Wenn ja, wann muss ich meine Kündigung einreichen, wenn ich diesen Zusatzplan mit meinem normalen Telefontarifvertrag, der am 27.05.2021 endet, beenden möchte?
Nochmals vielen Dank,
Ian
22.06.2020 23:42 - bearbeitet 22.06.2020 23:43
@ttwa2011 schrieb:
Das ist aber auch kein Problem, da du für die Nutzung deines Vodafone Mobilfunkvertrags in Nordamerika (USA, Kanada) einfach für 4,99€/monatlich die Easy Travel Flat zubuchen kannst. Die Optionsbuchung verlängert deinen Vertrag nicht und endet mit der Kündigung im Juni 2021.
Wie bereits oben geschrieben: Die Laufzeit von Optionen ist der Laufzeit des Tarifs untergeordnet.
Die Easy Travel Flat muss also nicht extra gekündigt werden und endet mit dem Vertrag am 27.05.21.