Frage
Antwort
Lösung
am
07.07.2020
12:02
- zuletzt bearbeitet am
11.07.2020
21:08
von
Lars
Habe soeben einen Anruf der Kundenrückgewinnung (***) bekommen, der mich maßlos ärgert und erschreckt:
1) Der Anruf erfolgte auf meiner langjährigen Nicht-Vodafone-Nummer (No1)
2) Ich bin erst seit 3 Tagen vodafone-Kunde und habe eine neue Nummer (No2) bekommen, bis die alte Nummer (No1) auf den Neuvertrag portiert ist.
3) Der Anruf galt eigentlich der Vorbesitzerin der No2, die man wohl rückgewinnen wollte.
Als ich nach dem Namen der Anruferin fragte und den Datenschutz erwähnte, wurde komischerweise der Anruf unterbrochen.
Frage nun: Wie kommt meine Handynummer innerhalb weniger Tage in den persönlichen Datensatz einer anderen Kundin und wird dort auch noch direkt für Rückgewinnungsspam genutzt?
Ich denke, das ist auch ein Fall für den Datenschutzbeauftragten (und damit meine ich den des Landes NRW, nicht den zahnlosen internen...). Und ich ärgere mich jetzt schon, zu Vodafone gewechselt zu sein und werde nun wohl das Rücktrittsrecht bei Fernabsatzverträgen nutzen.
(Nebenbei bekomme ich auf der Nummer SMS-Nachrichten und Anrufe, die wohl noch dem Vorbesitzer der Nummer gelten - gibt es da keine Sperrfristen? Alles sehr merkwürdig.)
(Edit: Nummer der Kundenrückgewinnung entfernt. Diese ist jedoch legitim.)
Edit: Da Einzelfeedback in passendes Board verschoben. Lars
am 09.07.2020 10:44
Guten Morgen jovelstefan,
Deine Frustration kann ich verstehen.
Bezüglich der Nummernvergabe: Nummern werden im Norm nicht sofort vergeben.
Vorbelastungen von diesen sind uns jedoch leider nicht ersichtlich.
Ich nehme das Ganze gern für Dich genauer unter die Lupe. Send mir dafür bitte eine PN mit Deiner Rufnummer und Deinem Kundenkennwort.
Beste Grüße,
Marvin