Trennung und keinen Kontakt mehr
XHSAO
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

es geht um meine Verträge bei Vodafone.

Ich habe einen Red Internet & Phone 200 Cable Vertrag. Zusätzlich hatte mein Ex-Mann einen Vodafone Mobilfunkvertrag gemacht. Jedoch hat er alle Unterlagen diesbezüglich mitgenommen bei der Trennung. Ich habe also keine Daten über den Vertrag. Seit der Trennung habe ich die Karte übernommen, das heißt, sie ist in Benutzung. Nun möchte ich die Nummer auf meinvodafone registrieren, allerdings wird ein Kunden-Kennwort verlangt, was bei Vertragsabschluss festgelegt wurde, welches ich aber nicht habe aus den genannten Gründen.

Ich bekomme auch keine schriftlichen/elektronischen Rechnungen, zahle monatlich meine Rechnungen und weiß sonst nichts. Wie kann ich meine Nummer registrieren? Ich möchte Vertragsdaten einsehen. Die Rufnummer kann ich einem Befugten gerne per PN geben.

Liebe Grüße

6 Antworten 6
mktr7
Host-Legende
Host-Legende

@XHSAO hast Du oder Dein Ex-Mann den Vertrag unterschrieben? Ich vermute, dass Dein Ex-Mann den Vertrag zwar gemacht hat, aber Deine Bankvebindung benutzt wird, korrekt? Wenn dem so ist, hast Du vermutlich keine Möglichkeit an die Daten zu kommen, da Dir offiziell der Vertrag nicht gehört. Falls Du als Vertragspartner aufgeführt bist, dann kannst Du z. B. im Shop gegen Vorlage des Persos Dein Kennwort ändern lassen und schon hast Du auch Zugriff auf Deine Daten.

XHSAO
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und danke für die Antwort.

Nur macht es für mich keinen Sinn, dass ich den Vertrag nicht einsehen kann, obwohl 

1.  die Nummer verwende
  2. ich die Gebühren bezahle

Ich muss ja wohl wissen, bspw. wie lang der Vertrag noch geht etc.

Ich bin sicher nicht als Vertragspartner eingetragen, da ich nicht dabei war.

Im Shop war ich schon, man wollte nicht helfen und hat darauf verwiesen, sich über das Internet oder postialisch an Vodafone zu wenden.

@XHSAO 

@XHSAO  schrieb:

Ich muss ja wohl wissen, bspw. wie lang der Vertrag noch geht etc.

Tipp zur vorrübergehenden Lösung deines Anliegens:

Das kannst du auch ohne Logindaten bzw. Kundenkennwort feststellen.

Nutze dazu die Mein Vodafone App. Wenn du diese über das Mobilfunknetz startest (WLAN aus) und dann "Ohne Passwort einloggen" auswählst, werden dir unter "Mehr","Mein Vertag","Mein Tarif" die gewünschten Daten angezeigt. Unter "Rechnung" findest du die aktuelle Rechung und unter "Mehr", "Alle Rechnungen" findest du die letzten 24 Rechnungen als pdf (ggf. wird hier das Kundenkennwort benötigt.

Ansonsten ist eine Vertragsübernahme mittel- bis langfristig der richtige Weg. Wenn ich es richtig verstehe, nutzt du die Sim, bezahlst die Rechnung, dein Ex Mann ist aber weiterhin der Vertragsnehmer. Nutze dazu das Formular hier und lass es von deinem Ex Mann unterschreiben. In diesem Formular kannst du auch ein neues Kundenkennwort festlegen. Für die Übernahme fallen 20€ an. 

Danke für die Info mit der App!!! Werde ich gleich testen.

Bzgl. dem Rest: wie gesagt, wir haben keinen Kontakt mehr und wo er ist, weiß ich auch nicht - möchte ich auch nicht wissen, ist aber ein anderes Thema. Ich habe also überhaupt keinen Kontakt zu ihm. Wie soll das sonst funktionieren? 😞

"Ich habe also überhaupt keinen Kontakt zu ihm. Wie soll das sonst funktionieren?"

Wenn der eigentliche Vertragspartner von VF nicht mitmacht - keine Chance. 

Wer den Vertrag benutzt und bezahlt etc. ist simpel egal. 

Hallo @XHSAO,

wenn du langfristig keinen Kontakt mehr zu deinem Exmann hast und er dir weder das Kennwort verrät, noch eine Vertragsübernahme unterschreibt, dann liegt die Lösung auf der Hand.

1. Mach einen eigenen Vertrag.
  2. Informiere alle deine Kontakte über die neue Rufnummer.
  3. widersprich der nächsten Lastschrift bei deiner Bank. Dann stellt Vodafone die Abbuchungen erst mal ein.
  4. Teile Vodafone mit, dass du das erteilte Lastschrift Mandat dauerhaft entziehst.
  5. Bitte um Löschung deiner Daten aus dem Kundenkonto zur Rufnummer "deine aktuelle Rufnummer" .
  6. vernichte die SIM-Karte, sobald du die Bestätigung erhälst, dass deine Kontodaten gelöscht wurden.

Wie du richtig festgestellt hast, bist du nicht verpflichtet für den Vertrag deines Mannes zu zahlen. Du solltest diesen aber auch nur solang nutzen, wie du dafür zahlst. Und das solltest du meiner Meinung nach kurzfristig einstellen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)