1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Teurer Hosentaschenanruf an die Vodafone Nr 22223
Profabronsius
Digitalisierer
Digitalisierer

Beim Joggen hat mein Handy vor ein paar Tagen einen Hosentaschenanruf auf die Nummer 22223 gemacht. Jetzt soll ich 47,76€ zahlen. Das mein Handy einen Hosentaschenanruf macht ist natürlich mein Fehler, keine Frage, aber was mich ärgert, ich habe eine Drittanbietersperre, eigentlich hatte ich damals an der Hotline beauftragt alles zu sperren, also auch Sonderrufnummern. Und dazu kommt noch, diese Nummer scheint Vodafone auf der SIM Karte Standartmäßig gespeichert zu haben. Mittlerweile hab ich die alle gelöscht, aber ich finde das ist schon eine üble Falle in die ich da getappt bin. Zugegeben, ich war dämlich genug rein zu tappen. Ich weis bis heute nicht welchen "Service" diese Nummer eigentlich bietet. Gibt es da keine Möglichkeit das Problem friedlich zu lösen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Auf der Hotline wurde mir nun gesagt das die Sperre nicht gegriffen hat, man kann nicht sagen warum. Die Sperre wird mir jetzt neu eingerichtet und ich bekomme den entstanden Schaden komplett als Gutschrift. Mit dieser Lösung bin ich natürlich happy 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier gibt es ein InfoDok in dem alle Premium-Voice Nummern gelistet sind.

Es gibt auch Premium-Sms Dienste, diese findest du in diesem InfoDok.

Hier die Liste der Sonderrufnummern.

Das sind mehr als 3 Sperren die eingerichtet werden müssen.

Welche Sperren du hast, kannst du in MeinVodafone einsehen und was dir noch fehlt über MeinVodafone einrichten.

Das geht so:

• Teilnehmer auswählen
  • Simkarte&Einstellungen auswählen

unten auf der Seite findest du dann

• Rufnummernbereiche

So sieht das dann aus: (klick zum Öffnen)

Mehr anzeigen
sondersperre.JPG

Was den entstandenen Schaden angeht, so zeigt sich da Vodafone in der Regel kulant. Zumindest 50% kann dir, denke ich, aus Kulanz erstattet werden. Da Kulanz impliziert, dass die Gutschrift freiwillig erfolgt, kann man natürlich nicht für den einzelnen Mitarbeiter sprechen. Ich persönlich kann deiner Argumentation durchaus folgen und bin deiner Meinung, dass diese vorinstallierten Nummer blöd sind. Leider machen das regelmäßig alle Anbieter. Deshalb hast du ja schon den ersten wichtigen Schritt unternommen und diese gelöscht.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hab jetzt mal unter MeinVodafone das was Du mir gezeigt hast überprüft. Da ist der Bereich 22 (Netzinterne Kurzwahlen) gesperrt. Ich verstehe jetzt nicht warum es dann trotzdem berechnet wurde. Ich ruf jetzt nal auf der Hotline an und werde das Ergbniss hier aktuallisieren.

Auf der Hotline wurde mir nun gesagt das die Sperre nicht gegriffen hat, man kann nicht sagen warum. Die Sperre wird mir jetzt neu eingerichtet und ich bekomme den entstanden Schaden komplett als Gutschrift. Mit dieser Lösung bin ich natürlich happy 🙂

@Profabronsius schrieb:

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

@Profabronsius schrieb:

aber was mich ärgert, ich habe eine Drittanbietersperre, eigentlich hatte ich damals an der Hotline beauftragt alles zu sperren, also auch Sonderrufnummern.

Und dazu kommt noch, diese Nummer scheint Vodafone auf der SIM Karte Standartmäßig gespeichert zu haben.  "Service" diese Nummer eigentlich bietet.

Gibt es da keine Möglichkeit das Problem friedlich zu lösen?

Hey @Profabronsius,

bei VF im Kundenportal am besten jetzt einmal einloggen und kontrollieren, ob auch wiklich alles gespert ist.

Kein Abo mehr: Drittanbietersperre: So gehts

Ist eine Service Nummer von Vodafon: ´´A-Z Infoservices``, Nr.: 0172-22223

Einen Infodienst per Anruf bei der kostenlosen Kurzwahlnummer 22 77 00 abbestellen. Um das Abo für einen Infodienst zu kündigen, rufen Sie die Service-Nummer 22 77 00 von Ihrem Vodafone-Handy aus an und wählen Sie die * Taste. Ihre gebuchten Abos werden Ihnen vorgelesen und können von Ihnen wieder abbestellt werden

Google Suche zur Nummer 22223

Gruß

@MausSpot

....das Problem wurde doch bereits gelöst (Sperre war drin, hat aber nicht gegriffen) Smiley (zwinkernd)

Die Anzeige im Kundenportal dürfte sich nicht verändern, da die Sperren ja sowieso die ganze Zeit schon aktiv waren. Aktuell sehe ich die 47,76€ noch als aktuelle Gesprächskosten, aber ich denke das wird eine weile dauern bis das aktuallisiert wird.

Vielen Dank euch für eure Hinweise und Tipps

@Profabronsius die Gutschrift wird bei der nächsten Rechnungserstellung verrechnet. Das heißt, bis zum Ende deines Erfassungszeitraums werden die Kosten in der App angezeigt werden. Auf der nächsten Rechnung findest du die Gutschrift dann unter "zu Ihren Gunsten".

Grund: Die entstandenen Kosten werden direkt von Vodafone in Rechnung gestellt und wieder gutgeschrieben.

Bei Kosten durch Drittanbieter sieht man die Gutschrift schon im laufenden Erfassungszeitraum, sobald der Drittanbieter erstattet hat. Smiley (zwinkernd)

@Helferlein schrieb:

@MausSpot

....das Problem wurde doch bereits gelöst (Sperre war drin, hat aber nicht gegriffen) Smiley (zwinkernd)

Jup @Helferlein, hab nicht gesehen das du schon alles gut erklärt hast, ergo hätte ich mir dann den Button "Absenden" in der Antwortmaske gespart, du warst halt einfach mal schneller als ich