Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2020 16:49
Liebes Vodafone-Team,
nachdem ich es schon telefonisch und per Mail – beides leider erfolglos – probiert habe, suche ich nun hier um Hilfe.
Am 23.09.2020 habe ich meinen zuvor fristgerecht gekündigten Mobilfunkvertrag über die Kundenrückgewinnung telefonisch verlängert. Das Gespräch wurde aufgezeichnet. Vereinbart wurde der Vodafone Red M 2019 mit Top Smartphone (iPhone 11 pro, 256GB, grün) zu einem monatlichen Gesamtpreis von xx € sowie einem zusätzlichen Giga-Kombirabatt i.H.v. 10 € auf meine Festnetzrechnung. Für das iPhone wurde eine Einmalzahlung i.H.v. 99 € vereinbart.
Leider wurde mir in den letzten beiden Rechnungen, die ich seit der VVL erhalten habe deutlich mehr berechnet als vereinbart. Eine zusätzliche Gutschrift auf meiner Festrechnung kann ich auch nicht finden.
Kurz gesagt, zahle ich aktuell ziemlich genau doppelt so viel wie vereinbart!
Ich bitte hierzu um eine zeitnahe Klärung, Anpassung meines Tarifs an die telefonisch vereinbarten Konditionen und Rückerstattung der bereits zu viel bezahlte Beträge.
Wie es scheint, bin ich kein Einzelfall. Man liest hier ja relativ häufig, dass telefonische Vereinbarungen seitens VF nicht eingehalten werden. Schade!
Als langjähriger und bislang stets zufriedener Mobilfunk- und Festnetz-Kunde bei Vodafone habe ich den Glauben noch nicht verloren, dass sich hier eine Lösung findet.
Ansonsten war das die letzte VVL bei Vodafone…
Vielen Dank und Grüße,
Alex
am 08.12.2020 17:15
Abgesehen davon das niemand bei dem Gespräch dabei war, ist dir mal in den Sinn gekommen, deine erhaltenen Vertragsunterlagen zu prüfen?
Da hätte man innerhalb der 14 Tage vielleicht noch reagieren können.
am 08.12.2020 17:53
Ja das ist mir tatsächlich in den Sinn gekommen!
Allerdings lässt sich der Vertrag aus meiner Sicht unterschiedlich interpretieren, da nirgendwo ein Gesamtbetrag genannt wird, der dann auch monatlich abgebucht wird. Es werden lediglich die Kosten des Basisvertrags, Vertragsbestandteile, Gutschriften und Rabatte untereinander aufgelistet.
So wird in der Rechnung der "Vodafone Red M mit Top Smartphone" mit einem mtl. Bruttopreis von 87,72 € aufgeführt. Ein paar Zeilen darunter kommt dann eine "Ratenzahlung Hardware 40 €". Nun bin ich davon ausgegangen, dass die 40 € für die Hardware bereits in den 87,72 € enthalten sind. Und so wird es im Produktinformationsblatt zum Red M in den ja auch dargestellt:
Dann hätte der Gesamtbetrag in Verbindung mit den im Vertrag enthaltenen Rabatten und Gutschriften gepasst.
Tatsächlich wurden mir in den ersten beiden Rechnungen aber die 40€ Hardware auf den Basispreis draufgerechnet, sodass ich in Summe 127,72 € als Basispreis zahlen soll und dann trotz berücksichtigter Rabatte eben 40 € im Monat mehr bezahle als vereinbart.
am 10.12.2020 18:24
Hey Alex,
tut mir leid, dass Deine Vertragsverlängerung offensichtlich nicht problemlos geklappt hat. Entschuldige bitte.
Schick mir gern die betroffen Nummer per PN. Ich prüf das für Dich und meld micht schnellstmögich zurück. Aktuell dauert das leider etwas länger.
Beste Grüße
Bernd