Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2020 15:57
Hallo zusammen,
zuerst einmal muss ich sagen, dass ich ziemlich frustriert darüber bin, wie meine Geschichte abgelaufen ist und wie wenig entgegenkommend Vodafone sich angestellt hat. Aber alles der Reihe nach:
Ich hatte ursprünglich einen Vertrag Red S mit Premium Smartphone, 24 Monate Laufzeit, Ende 24.06.2020.
Letztes Jahr kam dann der Aufkauf von Unitymedia und (da ich auch UM-Kunde bin) wollte ich die Giga-Kombi-Rabatte.
Also bin ich im Oktober 2019 in einen Vodafone-Shop gelatscht, der Verkäufer hat mir dann gesagt, dass ich den Rabatt (10€) nur bekommen könnte, wenn ich auf einen aktuellen Red S Tarif umstelle. Ich habe ihne gefragt, ob das was an meiner Vertragslaufzeit ändern würde, was er verneinte.
Zwei Wochen später kam dann die neue Rechnung und siehe da, nicht nur war der Tarif 5€ teurer (was den Rabatt dann natürlich auf effektiv 5€ reduziert hat), sondern auch die Mindestvertragslaufzeit war auf einmal mit 10.10.2021 angegeben, also hatte sich um 16 Monate verlängert.
Kundenhotline angerufen; Aussage: Können wir nichts machen, da im Shop "gekauft".
Ich zum Shop; Aussage: Können wir nichts machen, Sie haben ja unterschrieben. Auf die Frage, ob ich dann wenigstens nach dem Ende meiner alten Laufzeit auf einen Tarif ohne Smartphone wechseln könnte, meinte der Shop-Mitarbeiter, dass das kein Problem sei und eigentlich automatisch erfolgen müsse.
Der 24.06.2020 ist ja jetzt schon fast 2 Monate her, und siehe da, natürlich hat sich der Tarif nicht umgestellt.
Also gestern Kundenhotline angerufen; Aussage: Wir können den Tarif umstellen, aber dann gibt es natürlich wieder 24 Monate Vertragslaufzeit....
Ich bin am Ende meines Lateins und fühle mich schon ziemlich *schlecht beraten* von Vodafone. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit? Ich mein, ich habe ja jetzt 24 Monate lang, wie ursprünglich ausgemacht, den Aufschlag für mein Smartphone bezahlt und sehe nicht ein, warum ich jetzt noch einmal 16 Monate lang 20€ mehr bezahlen soll.
Ich glaube, das einzige was mir bleibt, ist den Tarif auf Red S ohne Smartphone umzustellen (mit 24 Monate Laufzeit natürlich) und nach der Umstellung direkt zu kündigen.
Oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
LG vlenti
20.08.2020 21:51 - bearbeitet 20.08.2020 21:54
Hallo vlenti,
gibt zwei Möglichkeiten... Die erste ist Umstellung über Hotline und mit Glück etwas über Hotline aushandeln womit du leben kannst... Möglichkeit 2 ist, auf einen Mod warten der dir hilft. Aus meiner Erfahrung heraus, nimm Möglichkeit 2. Was du im Shop unterschrieben hast, das zählt unterm Strich. Da gibt es keine Rücktrittsrecht.
am 21.08.2020 09:53
Danke für deine Antwort.
Ja, ich werde auch nie wieder etwas im Shop kaufen oder unterschreiben. Das ich da kein gesetzliches Widerrufsrecht habe, ist mir klar - ich dachte trotzdem, dass Vodafone an dieser Stelle etwas kulanter ist.
Der Verkäufer im Shop erzählt dir halt irgendetwas, und dann sollst du unterschreiben. Sie hoffen vermutlich darauf, dass sich niemand den ganzen Text durchliest, was man unterschreibt, bzw. dass die Kunden darauf vertrauen, was die Verkäufer sagen.
An der Hotline ist das deutlich transparenter gelöst, indem man nochmal die wesentlichen Punkte wiederholt und dieses dann bestätigt.
Nie wieder Vodafone-Shop!