1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel in niedriege Tarife nicht möglich!!!???
Pippe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe soeben mit dem Kundendienst von Vodafone geredet, da ich aufgrund eines "Pishing-Anrufes" in einen höheren Tarif eingestuft wurde, der mir mit vielen Rabatten etc verkauft wurde und ich dummerweise an der ein oder anderen Stelle ein, "Ja das klingt gut" geantwortet habe. Von diesen grandiosen Rabatten, für "langzeit Kunden" habe ich nie bekommen.

Jetzt habe ich gesehen das ich jeden Monat von den 4GB, gute 2GB im Gigadepo habe und dieses Depo weder zuerst benutzt wird noch mit in den nächsten Monat übertragen wird und ich somit jeden Monat 2GB in den Müll werfe und dafür auch noch ein haufen Geld hinblättere.

Deshalb wollte ich in den Red S Tarif downgraden und die Dame am Telefon meinte das wäre ihnen nicht möglich.
Allein die Aussage find ich eine Frechheit!!! Ich bin Kunde und wenn ich das gerne machen will, muss mir eine Möglichkeit geboten werden, dass ich etwas bekomme mit dem ich zufrieden bin.

Mittlerweile bieten alle Mobilfunkanbieter die Möglichkeit den Tarif nach eigenem Bedarf anzupassen.
Zuguter letzt bleibt mir jetzt wirklich nur noch die Möglichkeit zu kündigen um ein Angebot zu bekommen dass mir als Vodafone Kunde eigendlich zustehen würde oder sehe ich da etwas falsch?

11 Antworten 11
Pippe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und dann sieht man als Bestandkunde solche Angebote für Neukunden!!!

Vodafone.jpg

 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Pippe !

 

Du schreibst hier in einen moderierten "Kunden helfen Kunden Forum". Ich schreibe dir als User/Kunde.

 

Um welche Art von Anruf es sich gehandelt hat und was du tatsächlich besprochen hast kann ich nicht beurteilen.

 

Fakt ist:

Du hast telefonisch einem Tarifwechsel auf einen höherwertigeren Tarif mit 4GB zugestimmt und somit die Vertragsbedingungen akzeptiert. Die 4GB waren für dich also zu diesem Zeitpunkt anscheinend deinem Nutzungsverhalten entsprechend, sonst hättest du ja dieser Änderung wohl nicht zugestimmt. Der Tarif war inhaltlich auch von dir so akzeptiert worden. Dir war klar, daß es sich bei diesem Tarif nicht um einen Tarif handelt bei dem man, wenn man es sich plötzlich anders überlegt, einfach mal Leistungsinhalte wegfallen lassen kann um z.B. Kosten einzusparen. Wenn du das möchtest musst du ein entsprechendes Produkt abschließen.

 

Es stand dir wie bei jedem telefonischen bzw. Onlineabschluss offen, diesen Tarifwechsel 14 Tage zu widerrufen. Das hast du anscheinend nicht gemacht. Also gilt die vereinbarte Mindestlaufzeit.

 

Für Tarifwechsel gilt allgemein:

 

  • Ein Wechsel in einen Tarif mit höherem Basispreis ist jederzeit möglich.
  • Ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis ist ab dem 22. Vertragsmonat möglich.

Siehe dazu die Tarifwechselbedingungen hier.

 


@Pippe  schrieb:

Allein die Aussage find ich eine Frechheit!!! Ich bin Kunde und wenn ich das gerne machen will, muss mir eine Möglichkeit geboten werden, dass ich etwas bekomme mit dem ich zufrieden bin.


Das kann ich so nicht nachvollziehen. Das hat damit nichts zu tun. Du hast einen Vertrag mit Mindestlaufzeit abgeschlossen. Ein Vertrag ist von beiden Seiten einzuhalten. Würdest du umgekehrt zustimmen, wenn Vodafone sagen würde: Ab morgen bekommen sie, abweichend vom abgeschlossenen Vertrag für den gleichen Preis 1 GB weniger?Smiley (zwinkernd)

 

Mir wurde keinesfals ein Tarifwechsel vorgeschlagen sondern ein Top Angebot versprochen, und das sichn am Tarif nicht ändern sondern nur die Konditionen innerhalb des Tarif für mich als Langzeitkunde vergünstigt wird.

Aber das war nicht der Kern meiner Anfrage. Es muss aber für mich als Vertragskunde möglich sein meinen Tarif anzupassen, an das was ich in diesem Monat brauche. Ich zahle 45€ für 4gb und ein Neukunde bekommt 4gb für 35€, ein solches Angebot sollte mir auch gemacht werden und nicht nur ein Upgrade auf den Red L mit 8gb die ich nicht brauche zu einem Preis der doppel so hoch ist wie mein jetziger.

Mein Vertrag läuft schon zich Jahre und würde im September wieder verlängert werden, also Februar bis September sind 6Monate, da dürfe ich doch wohl mein Tarif downgraden dürfen oder auf ein angemessenes Angebot hoffen und nicht immer 2 Jahre warten müssen um diesen Tarif anpassen zu dürfen



Ab morgen bekommen sie, abweichend vom abgeschlossenen Vertrag für den gleichen Preis 1 GB weniger?Smiley (zwinkernd)

 


was das angeht. Wenn sich der Tarif anpasst und man fürs Gleichegeld mehr bekommt würde ich mir wünschen das Vodafone mir das als Angebot vorschlägt. Vodafone sieht mein Datenverkehr und sollte dabei merken das mit der Red L Tarif rein garkeine Vorteile bringt.

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

teilen Sie bitte mal die exakten Daten zum Vertrag mit:

Wann abgeschlossen, mit Tarifbezeichnung
wann geändert in den aktuellen Tarif,
Laufzeit bis
Verlängerbar ab

Möchten Sie den Vertrag beenden oder käme auch eine VVL mit neuem Tarif in Frage (Tarifwechsel im Rahmen einer VVL)

Gruß

Hafe

Pippe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vertragsverlängerung wäre am 9.9.2019 möglich und was mein Problem ist, hier nocheinmal klartext!

ich habe den RED M  mit 4gb und Gigadepo wo jeden Monat 2gb drin sind die ich immer nur vom vor Monat mitnehme und NIE antaste. Deswegen habe ich bei der Kundenhotline angerufen und die Dame meinte ein
Downgrade in den RED S wäre nicht möglich. Was mir total neu wäre das man seinen Tarif nicht ändern kann/darf.

Der Vertrag besteht schon seid ungefähr 2009 und wurde vor paar Jahren auf mich umgeschrieben.

Tarif wurde im Frühling letztes Jahr telefonisch geändert mit Konditionen die ich nie erhalten habe, welche von einer nicht, zu Vodafone zuweisbaren Handynummer getätige "Verkaufsgespräch".

Im Grunde muss es doch aber machbar sein vom RED M zu RED S zu wechseln?

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Immerhin, 50 % der Fragen beantwortet?

Zwecks Beurteilung/Tippgebung reicht dies nicht!

Laufzeit bis
Verlängerbar ab

Die,Angaben findet man im Zweifel auf der letzten Rechnung.
Pippe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Laufzeit :       16.12.2019
Verlägerbar :  09.09.2019

was nutzt das, ich muss doch mein Tarif auch außerhalb einer Vertragsverlängerung ändern dürfen auch von RED M auf RED S

@Pippe 

Wie bereits hier geschrieben ist ein Tarifwechsel in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis ab dem 22. Vertragsmonat möglich. Aufgrund der von dir angegeben Mindeslaufzeit ist ein Wechsel in den Red S also ab September 2019 möglich.