Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Derzeit kommt es zu Einschränkungen der Kabel-Dienste in Teilen von Berlin und in der MeinVodafone App/ CallYa-Flex-App.

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Mobilfunk

Tarifwechsel - Mobilfunk
GELÖST
Gehe zu Lösung
Ex-Moderator

Hallo zusammen,

mit Abschluss des Neuvertrags bzw. bei Vertragsverlängerung entscheidet Ihr Euch für einen Vodafone-Tarif mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Da sich das Nutzungsverhalten jedoch ändern kann, bietet Vodafone Euch die Möglichkeit an, den Vodafone-Tarif zu ändern.

Beim Tarifwechsel gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• In einen Tarif mit höherem monatlichen Paketpreis (Upgrade) kannst Du jederzeit kostenlos wechseln.
  • In einen Tarif mit niedrigerem monatlichen Paketpreis (Downgrade) kannst Du frühestens 12 Monate nach Vertragsbeginn wechseln. Wir berechnen hierfür aktuell einen einmaligen Aufpreis von 99,95 Euro.

Upgrade: Möchtest Du in einen Tarif mit höherem monatlichen Paketpreis wechseln, kannst Du den Wechsel online in MeinVodafone beauftragen unter MeinMobilfunk > Meine Daten & Tarif > Mein Tarif > Tarif wechseln

Der Wechsel erfolgt in der Regel zum nächsten Abrechnungszeitraum, also zu Beginn des Erfassungszeitraums Deiner nächsten Vodafone-Rechnung. Die Vertragslaufzeit ändert sich nicht.

Downgrade: Frühestens nach 12 Monaten und für aktuell einmalig 99,95 Euro, ist ein Tarif-Downgrade nur innerhalb der gleichen Sub-Stufe und um eine Tarifstufe möglich. Es beginnt eine neue Laufzeit von 24 Monaten. Der Termin für eine Vertragsverlängerung mit einem neuen vergünstigten Handy ändert sich aufgrund dieser Vertragsverlängerung jedoch nicht. Beispiel für einen Downgrade: Vom Vodafone Red L mit Premium-Smartphone in den Vodafone Red M mit Premium-Smartphone.

Tarifwechsel - Vodafone Red Tarif:

• Auch innerhalb der Red-Tarife ist ein Downgrade für alle Tarife nur um eine Tarifstufe zu einem kleineren Tarifen, innerhalb der gleichen Sub-Stufe nach 12 Monaten möglich, mit einer Wechselgebühr von 99,95 Euro. Es beginnt eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
  • Ein Wechsel in einen ein bis zu drei Stufen kleineren Tarif, in einen Family Tarif oder in eine andere Sub-Stufe ist nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung erlaubt, also nach der Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Wie auch der Wechsel in einen Tarif ohne Handy (SIM only). Hier erfolgt der Tarifwechsel kostenfrei.
  • Aus einem bestehenden Tarif ohne Handy (SIM only-Tarif) kann erst nach 24 Monaten in einen Vodafone Red SIM only-Tarif gewechselt werden. Es gilt dann eine Neulaufzeit von 24 Monaten.
Hinweise: 
  • Erfolgt der Wechsel innerhalb des Abrechnungszeitraums, wird mit der nächsten Vodafone-Rechnung anteilig der bisherige und neue Vodafone-Tarif aufgeführt. Somit erfolgt eine anteilige Berechnung, die mit Anzahl der Tage angegeben wird. Es ist zu beachten, dass Inklusiv-Leistungen ebenfalls nur anteilig zur Verfügung stehen.
  • Bei einem Downgrade in einen Tarif mit kostenpflichtiger Handyversicherung bleibt die Versicherung bestehen und die bisherige Erstattung über den monatlichen Betrag erfolgt nicht mehr.

Erfolgt der Wechsel in einen der Vodafone Red Tarife ist zu beachten, dass die Inklusivpreise im Voraus berechnet werden. Somit erfolgt auf der ersten Rechnung mit einem Red-Tarif neben der anteiligen Berechnung des bisherigen und neuen Tarifes auch die Berechnung des jeweiligen Vodafone Red / Smart Tarifes für den folgenden Monat. Hierzu gibt es ein Video

Infos zur Vertragslaufzeit findest Du im Online-Portal MeinVodafone unter MeinMobilfunk - Mein Status (auch wann Du wieder ein neues vergünstigtes Handy kaufen kannst)

Alle aktuellen Tarife findest Du unter Handys & Tarife > Vertragstarife.

Tarifwechsel aus einen Laufzeit-Vertrag in CallYa (Prepaid): Nach Ablauf der Vertragslaufzeit und unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist in der Wechsel in einen Tarif ohne Vertragsbindung (CallYa-Tarif) möglich. Verwende dazu einfach den Wechselauftrag. Mit dem Wechsel wird CallYa Talk & SMS gebucht. Lade nach dem Wechsel innerhalb von 90 Tagen Dein CallYa-Konto auf, dann bleibt Dir die Rufnummer erhalten. Ein Tarifwechsel kann auch bei CallYa erfolgen. Hier die Übersicht der CallYa-Tarife

Auch auf der Homepage sind häufige Fragen (FAQs) zum Thema Tarifwechsel zusammengefasst (Prepaid, Mobilfunkvertrag und DSL & Festnetz) - Klick mich

Zusätzliche Info:

• Sub-Stufe bedeutet: Ohne Smartphone, Basic-Smartphone, Smartphone oder Premium-Smartphone
  • Tarif-Stufe bedeutet: Vodafone Red XS, Red S, Red S Allnet, Red M, Red L und Red Premium

Habt Ihr Ergänzungen oder Wünsche, dann immer her damit :smileyhappy:

Viele Grüße

Alexandra

(Moderatorin)

Alles Easy How To Hilfe !
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo zusammen,

da hier keine Ergänzungen oder Wünsche zu meinem Beitrag gepostet wurden, mache ich diesen Thread zu.

@KlaraHimmel, von Dir habe ich nichts mehr gehört, auch nicht auf meine PN. Daher gehe ich hier von einer Klärung Deiner Fragen aus.

Viele Grüße

Alexandra

(Moderatorin)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Daten-Fan

Mein Vertrag (SIM only) läuft Anfang Februar aus. Noch vor Ende der Kündigungsfrist würde ich gerne mit Wirkung Anfang Februar für meinen Vertrag eine Tarifänderung (wiederum SIM only) durchführen. Dies ist leider derzeit weder im Shop, noch unter 1212, noch unter MyVodafone möglich. Man erhält nur Tarife mit Handy. Kann jemand helfen? Sonst werde ich wohl kündigen, da ich derzeit nur widersprüchliche Aussagen zu Tarifen ohne Handy habe. Vodafone scheint sich für SIM only Verträge nicht mehr zu interessieren.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Helfgott,

ich habe Dir hier geantwortet.

Viele Grüße
Bernd (Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo Alexandra, danke für die erhellende Zusammenstellung-sowas habe ich gesucht. Ich bin der Ansicht, dass ich ein downgrade machen kann. Ich habe einen VF. Superflat Internet Vertrag (vermutlich von 2010 oder 2011), der wurde von mir nicht gekündigt-ich zähle also seit mehreren Jahren eine Handysubvention-die Optimierung meiner Finanzen macht einen Tarifwechsel nötig! Weiter in diesem Vertrag zu bleiben ist für mich sinnlos und teuer.

Ein downgrade versuche ich jetzt schon seit 2 Tagen, es gelingt leider nicht-nicht im Shop, nicht unter 1212, und auch nicht online, Mail an die Kundenbetreuung ist raus.
Meine Frage, warum kann ich nicht telefonisch unter 1212 dieses downgrade machen? Derlei Umstände bei einem Tarifwechsel sind doch einfach nur mühsam, und bleiben als schlechter Service in Erinnerung...
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Und sich mit einer Frage, die in einem anderen Thread schon besprochen und beantwortet wurde, erneut hier ranzuhängen bringt außer einem Verstoß gegen die Forenregeln dann genau was?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Sorry, ich bin erst seit gestern dabei, wollte mich auch nur bei Alexandra bedanken, und bin egoistischerweise leider persönlich geworden!
Vergebung!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
PS: die Frage wurde leider noch nicht abschliessend beantwortet!
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo zusammen,

da hier keine Ergänzungen oder Wünsche zu meinem Beitrag gepostet wurden, mache ich diesen Thread zu.

@KlaraHimmel, von Dir habe ich nichts mehr gehört, auch nicht auf meine PN. Daher gehe ich hier von einer Klärung Deiner Fragen aus.

Viele Grüße

Alexandra

(Moderatorin)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen