1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarif Telefonie Flat interne Rufnummern
Lenamargarete
Youngster
Youngster
Mein Mann hat eine Telefonieflat für interne Rufnummern abgeschlossen. Er hat bei Vertragsbeginn vereinbart, dass 6 Monate später seine alte Telefonnummer von Telekom - eine 0171 Nummer - portiert. Wenn er jetzt 0171 Rufnummern anruft, müssten diese doch als interne Rufnummern abgerechnet werden. Dem ist aber nicht so. Wenn er 0171 nummern anruft, werden diese mit 39 Cent pro Minute abgerechnet, obwohl es dieselbe Nummer ist. Welche Moglichkeiten gibt es, dass er eine Telefonieflat bekommt, wenn er viel 0171 Rufnummern anruft? Bin für alle Ratschläge dankbar, da es recht argerlich ist, dass er nicht mit Flat telefonieren kann, obwohl er dies gebucht hat. Danke im voraus.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Lenamargarete!

Was hat dein Mann bei Vodafone konkret abgeschlossen?

Prepaid oder einen Vertrag?

Welchen Tarif hat er abgeschlossen? 

@Lenamargarete@  schrieb:
Mein Mann hat eine Telefonieflat für interne Rufnummern abgeschlossen. 

Ich vermute, es handelt sich um einen Tarif bei dem netzinterne Gespräche kostenlos sind. 

Es sind damit alle Gespräche ins Vodafonenetz inkludiert.

Er hat bei Vertragsbeginn vereinbart, dass 6 Monate später seine alte Telefonnummer von Telekom - eine 0171 Nummer - portiert. Wenn er jetzt 0171 Rufnummern anruft, müssten diese doch als interne Rufnummern abgerechnet werden. 

Nein, da hast du einen Denkfehler. Es ist nicht entscheidend ob von einer 0171 zu einer 0171 telefoniert wird sondern das Netz in das telefoniert wird. Dein Mann hat eine Rufnummer von der Telekom zu Vodafone portiert. Damit wird diese Rufnummer vereinfacht gesagt zu einer "Vodafonerufnummer". Wenn jetzt eine 0171 Rufnummer angerufen wird, die sich bei der Telekom und damit im Telekomnetz befindet handelt es sich nicht um ein netzinternes Gespräch im Vodafonenetz sondern um ein Gespräch vom Vodafonenetz ins Telekomnetz.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Lenamargarete!

Was hat dein Mann bei Vodafone konkret abgeschlossen?

Prepaid oder einen Vertrag?

Welchen Tarif hat er abgeschlossen? 

Mein Mann hat eine Telefonieflat für interne Rufnummern abgeschlossen. 

Ich vermute, es handelt sich um einen Tarif bei dem netzinterne Gespräche kostenlos sind. 

Es sind damit alle Gespräche ins Vodafonenetz inkludiert.

Er hat bei Vertragsbeginn vereinbart, dass 6 Monate später seine alte Telefonnummer von Telekom - eine 0171 Nummer - portiert. Wenn er jetzt 0171 Rufnummern anruft, müssten diese doch als interne Rufnummern abgerechnet werden. 

Nein, da hast du einen Denkfehler. Es ist nicht entscheidend ob von einer 0171 zu einer 0171 telefoniert wird sondern das Netz in das telefoniert wird. Dein Mann hat eine Rufnummer von der Telekom zu Vodafone portiert. Damit wird diese Rufnummer vereinfacht gesagt zu einer "Vodafonerufnummer". Wenn jetzt eine 0171 Rufnummer angerufen wird, die sich bei der Telekom und damit im Telekomnetz befindet handelt es sich nicht um ein netzinternes Gespräch im Vodafonenetz sondern um ein Gespräch vom Vodafonenetz ins Telekomnetz.