1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Systematischer xxx durch Hausbesuch von Vodafone-Verkäufer?
Oezguer329
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Edit: Ganz Klasse, das Wort "Be7rug" wird hier also auch noch automatisch zensiert. Das lässt alles natürlich viel seriöser wirken.

Guten Tag,

Ich schreibe hier, weil mir telefonisch nicht weitergeholfen wurde. Es ereigenete sich folgendes: Wir hatten unseren Vodafone Vertrag für Internet und TV fristgerecht gekündigt und er sollte Anfang des Jahres ablaufen. Etwa zu der Zeit, im März, bekamen wir überraschend Besuch von einem Vodafone Mitarbeiter. Dieser wollte uns davon überzeugen, unsere Vertrag zu verälngern. 

Nun war es so, dass wir gar keinen Vertrag mehr für TV Sender in Erwägung zogen, sondern nur einen Internetanschluss wollten. Er versicherte uns, dass die Sender immer in den Paketen enthalten seien und dass es keinen Unterschied machen würde. Klang erstmal komisch, aber na gut. Zusätzlich zum Vertragsabschluss, bot er uns eine Sim-Karte an, die laut seiner Aussage ein kostenloses Feature (!) zum Vertragsabschluss sei, vorrausgesetzt, man würde seinen seinen alten Mobilfunkvertrag kündigen! Ungläubig ließ ich mir zig mal versichern, ob dies denn wirklich kostenlos sei, weil ich absolut nicht glauben konnte, dass wir zu diesen Vertragskonditionen, zusätzlich zu den Sendern auch noch eine Sim-Karte bekommen würden. Er versicherte mir es und log mir anscheinend ins Gesicht, denn jetzt, 6 Monate später, wurden uns 55€ als Vodafone Mobilfunkrechnung abgezogen. 55€!

Dieser Mann hat uns offensichtlich mit falschen Versprechungen einen Vertrag abschließen lassen, den wir so nicht wollten. Wenn ich diesen Betrugsfall beim Kundenservice schildere, dann wird uns gesagt, dass dies ja gar nicht sein könne und dass es grundsätzlich keine kostenlosen Tarife als Bonus zu irgendetwas gäbe. Man könne uns nicht weiterhelfen. 

Wir möchten diesen Mobilfunkvertrag nicht. Wer würde jemals einzig und allein für eine Simkarte 55€ monatlich zahlen? Für einen Tarif, bei dem ich bei einen anderen Anbieter noch zuätzlich das teuerste Samsung Gerät dazu bekomme?

Wir fühlen uns *** und hintergangen von diesem Anbieter. Sollte sich dieser Fall nicht aufklären, werden wir nie wieder mit Vodafone in Berührung kommen. 

5 Antworten 5
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"6 Monate später,"

2 Fragen:

Wurde gelesen was da unterschrieben wird ?

Wurden Vertragsunterlagen ausgehändigt ? 

Wir haben Unterlagen für die Verträge unterschrieben. Laut Aussage des Herren, waren es Standart-Verträge. Ob wir zum Opfer irgendwelcher kleingedruckten Konditionen wurden, kann ich im nachhinein nicht mehr sagen. 

Wir kündigten unseren Ursprünglichen Vertrag, weil wir nicht mehr 60€ monatlich zahlen wollten. Auf das Gespräch mit diesem Herren ließen wir uns nur ein, weil er uns von vornherein versprach, dass wir in Zukunft ja weniger zahlen würden. Bei allem Respekt, wir sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Wenn der Wortlaut ist, dass wir Kostenlos eine Sim-Karte bekommen, von der vorher nie die Rede war und die wir sonst ja nicht benötigen würden, dann lasse ich mir natürlich auch 10 mal versichern, ob sie denn wirklich auch kostenlos ist.

Ich habe noch nie erlebt, dass mir von einem offiziellen Vertreter eines so großen Anbieters so blatant ins Gesicht gelogen wurde.

Sorry:

Man man, die Vertragsunterlagen studiert man doch, denn die können dir doch alles erzählen und dir den Honig ums  maul schmieren. ‚Die wollen immer nur was verkaufen und da sollte der Kunde doch von haus aus vorsichtig sein und genau lesen was man da Unterschreibt.

Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist immer besser und die leben von Ihren Provisionen, daher in solchen Fällen immer alles nach kontrollieren.

Ich trau niemanden und erzählen können die mir alles und so lange ich nix schwarz auf weis habe, gehe ich auf keinen Vertrag ein.

Ich habe stundenlang rumtelefoniert um der Sache auf den Grund zu gehen und einiges in Erfahrung dazu gebracht. Es wird immer kurioser. Kann sich vielleicht ein mod dazu äußern? 

Ich hatte einen neuen Thread erstellt weil die Situation inzwischen deutlich anders aussah, aber er wurde geschlossen, weil es sich um das selbe Problem handelte.

Dort schrieb ich: 

Zu meinem Unmut musste ich festellen, dass uns aus heiterem Himmel ein Betrag in Höhe von 55,01€ berechnet wurde. Ich rief also bei der zuständigen Hotline an und nannte die Rechnungsnummer, um Aukunft darüber zu erhalten, worum es sich dabei handelt. 

Mir wurde gesagt, dass es sich um einen Mobilfunkvertrag handelt, welcher über "Timless Communication" abgeschlossen wurde.

Ich erinnerte mich. Im März stand ein Vertreter von denen vor unserer Türschwelle und wollte uns im Auftrag von Vodafone zu neuen Konditionen davon überzeugen, unseren Vodafone Internet + TV Vertrag zu verlängern. Dies erschienen mir fair, weshalb wir einwilligten. Obendrauf gabs eine kostenlose Sim-Karte mit LTE, mit der Bedingung, dass ich von meinem alten Mobilfunkanbieter zu Vodafone wechsel. Ungläubig ob diese auch wirklich kostenlos sei, lies ich mir dies mehrmals versichern. 

Beim Kundenservice erfuhr ich, dass es sich bei den 55,01€ auch wirklich um die Rufnummer dieser Simkarte handelt.

Gehen wir davon aus, ich hätte etwas falsch verstanden, etwas klein gedrucktes nicht gelesen und unterschrieben oder sonst was. 55,01€ für das bisschen LTE allein? Ich schaute mir also noch einmal die Vertragsunterlagen an und was sehe ich? Der Vertreter hat angegeben, dass es zusätzlich auch noch ein Smartphone dazu gab! Und tatsächlich, die Dame beim Kundenservice konnte auch einsehen, dass die Rechnung für Mobilfunk + Smartphone ausgestellt wurde!

Nun das Problem: Wir haben nie ein Smartphone bekommen! Es war nie von einem Smartphone überhaupt je die Rede. Welches soll es denn überhaupt gewesen sein? 

D.h. mir wurde ein Vertrag angeschwatzt, den ich nicht nur nicht wollte, nein, sondern der auch von der Gegenseite gar nicht eingehalten wurde. Es gab nie ein Smartphone.

Ich habe die Belege vor mir. Gerne schicke ich einem Moderator die Vertragsunterlagen, wo angegeben ist, dass auch ein Smartphone dabei ist.

Ich hoffe von euch zu hören.

Lg

Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Oezguer329,

herzlich Willkommen in unserer Community! Smiley (fröhlich)

Das hört sich doch schon recht abenteuerlich an. Hier werden wir zumindest ein paar Unklarheiten aus der Welt schaffen können.

Vertreter arbeiten als eigenständige Fachhändler und verkaufen Verträge auf Provisionsbasis. Handware wie Smartphones werden direkt über den Fachhändler aus gegeben oder durch uns. Es gibt auch noch andere Varianten.

Nach über 6 Monaten werde ich sehr wahrscheinlich nicht mehr viel richten könne, da sämtliche Widerrufsfristen verstrichen sind, aber Du sollst ja schon wissen woran Du bist. Schick mir doch einmal eine PN mit der Rufnummer und dem Kundenkennwort zu.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!