1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SpeedGo abgebucht, obwohl ich nichts abgeschlossen habe!
Meinszange
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe auf meiner letzten Rechnung SpeedGo 250MB berechnet bekommen, obwohl ich es gar nicht bestellt habe! Bitte um Erstattung des Betrages sowie um eine Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß

Corina Herwy

7 Antworten 7
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Wurde denn auf die entsprechende Hinweis-SMS mit "Langsam" geantwortet, als das Inklusivvolumen verbraucht war?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

habe die SMS gelöscht, da ich nicht zu buchen wollte. war der Fall für mich erledigt. Wo gibt es denn das, ohne Zusage etwas abzuschliessen oder als gebucht zu akzeptieren? Was ist mit dem Datenschutzgesetz?

Hat nichts mit Datenschutz zu tun.

SpeedGo ist sicherlich Vertragsbestandteil.

SpeedGo ist eine Datenautomatik, die in den Tarifen inkludiert ist, deren Vertragsbestandteilen du bei Vertragsabschluss zugestimmt hast. Die Zusage hast du also quasi mit deiner Unterschrift gegeben.

Zusätzlich dazu steht in der SMS standardmäßig drin, dass automatisch bis zu 3 mal 250 MB nachgebucht wird für je 3 Euro - solltest du dem nicht zustimmen wollen, solltest du mit "langsam" darauf antworten. 

Wenn du allerdings die SMS nur löschst ohne sie richtig zu lesen, darfst du dich nicht wundern, wenn die Datenautomatik greift.

Btw: Datenschutzgesetz? Öhm... Da Vodafone deine Daten nicht an irgendeine dubiose Firma im Ausland weiterverkauft, damit dir diese ohne dein Einverständnis einfach so Geld für Datenvolumen abknöpfen, sondern dies ein Tarifbestandteil ist, sehe ich den Zusammenhang gerade nicht 

Mal losgelöst davon, daß das "Argument" mit dem Datenschutzgesetz hier absolut keinen Sinn hat:  Haben Sie denn das weitere Highspeed-Volumen genutzt?

Und nur am Rande:  Es kommen m.W. ja sogar zwei SMS mit dem Hinweis.  Einmal bei 80% und einmal am Ende des Inklusivvolumens.

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Habe danach das Handy nur noch zum telefonieren benutzt, da das Datenvolumen ja verbraucht war und ich nicht bis zum Schluss die SMS gelesen habe also auch nicht akzeptiert habe. Nun bin ich eines besseren belehrt worden!!! Leider erst auf Kosten der Nutzer, das ist für mich ***. Was ist mit dem Geld bekomme ich es erstattet?

@Meinszange@  schrieb:

Habe danach das Handy nur noch zum telefonieren benutzt, da das Datenvolumen ja verbraucht war (...)

Was nicht gleichbedeutend ist damit, daß trotzdem Daten geflossen sind.

@Meinszange@  schrieb:

(...) und ich nicht bis zum Schluss die SMS gelesen habe also auch nicht akzeptiert habe.

Das wurde ja oben schon erklärt.  Diese Option ist Tarifbestandteil und wurde mit der Unterschrift unter den Vertrag schon akzeptiert.  In der SMS steht daher auch nur, was zu tun ist, wenn man die Zubuchung nicht möchte.

@Meinszange@  schrieb:

Nun bin ich eines besseren belehrt worden!!! Leider erst auf Kosten der Nutzer, das ist für mich ***.

Na klar.  Ist immer sinnvoll, statt sich "Okay, Mist, mein Fehler." zu sagen lieber dem Vertragspartner illegales Handeln zu unterstellen und sich damit selbst am Ende deswegen oder deswegen strafbar zu machen.  Das steigert die Lust auf eine positive Antwort zur Frage

@Meinszange@  schrieb:

Was ist mit dem Geld bekomme ich es erstattet?

bei den dafür Zuständigen mit Sicherheit ungemein.  Einer potentiellen Straftäterin erteilt man doch gern eine Gutschrift.